Wer noch 5, 10, 20 Jahre Trella rollen will und auf den durchgerosteten Endzustand nicht warten möchte kann hier zuschlagen. Man sollte über wohlwollende Nachbarn verfügen, denn der BEET-Topf produziert einen dumpfen Traumsinglesound wie er mit anderem kaum zu vergleichen ist. JMCA entspricht übrigens etwa der japanischen ABE, was man beim produzierten Harley- oder KTM-Donner kaum glauben kann. Auch wer fiese Nachbarn erdulden muss darf sich über eine Leistungssteigerung im Bereich bis 2 PS freuen, wenn gleichzeitig ein offener Krümmer verbaut ist.
Der zugehörige Krümmer hat die Form des Originals. Er ist nagelneu und unbenutzt / noch verpackt und wurde vor einigen Jahren zum schlechten YEN-Kurs angeschafft. Der BEET-Topf erfordert einen etwas längeren Krümmer. Der fehlende Zentimeter wird mit einem Stück Edelstahlverlängerung ausgeglichen. Dieses liegt bei, ebenso wie neu Edelstahlschellen. Selbstverständlich hat der Topf einen Anschlag für den Hauptständer.
Der Topf ist gebraucht, aber von mir mit gewohnter Hingabe aufpoliert worden. Wer unbedingt will und mit der Lupe guckt wird sicher Gebrauchsspuren finden können, ABER das ist Wurscht! Denn der Clou ist: Edelstahl wird bei jedem Putz- und Poliergang immer besser! Der Kenner kennt’s. Sogar Beulen lassen sich in Verbindung mit angeschweißten Hilfsstutzen und Ausziehhämmern wieder entfernen. Drüberschleifen, polieren - wie neu. Versucht das mal mit dem Originalteil!
ich will hier keine Werbung machen, aber! Das angebotene Paket habe ich so an meiner Estrella montiert und es bereitet wirklich Freude. Klanglich gleicht es einer 500er und den "Leistungszuwachs" bilde ich mir gefühlt auf jeden Fall ein. Im Ernst, der Umbau lohnt sich. Und nein, ich werde am Erlös nicht beteiligt.
Moin Sula, hast Du eigentlich die Auspuffanlge von SD erworben und montiert? Nach meinem diesjährigen TÜV-Termin habe ich sie vor etwa drei Wochen erneut angebaut und freue mich immer noch wie ein Kind. Der Klang ist erstaunlich und die Klein lief gestern tatsächlich über 130 km/h, aber natürlich nur kurzzeitig. Sag mal SD, lässt Du die Anlage bei den TÜV-Terminen eigentlich angebaut? Ich werde das beim nächsten Termin einfach ausprobieren.
Moin Sula, ich habe den einwandigen Krümmer von SD montiert und den dazugehörigen Enddämpfer ebenfalls. Die Estrella hört sich damit tatsächlich wie ein "großes" Motorrad an. Ich bin kein Schrauber, aber die Montage ist wirklich von jedermann umsetzbar.
Tommy, erzähl doch mal, wie die Lütte untenrum so läuft damit. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich absolut nicht. Aber normalerweise bringen die einwandigen Krümmer etwas Mehrleistung obenrum auf Kosten des Durchzugs untenrum. Und dann erlischt mein Interesse.
Moin Soulie, in erster Linie erfreut mich tatsächlich der Klang (bisherige Versuche waren blechern bis plärrig, unangenehm laut). Bei dem "leistungsstarken" Estrellamotor müsste man den vermeintlichen Zugewinn an Leistung wirklich messen (frage mal den SD, der hat das gemacht und der kann das). Ich fahre selten bis nie Höchstgeschwindigkeit mit dem Krad (In der Regel zwischen 80 und 100 km/h). Mit dem neuen Krümmer und dazu passendem Endschalldämpfer empfinde ich im Durchzug keinen Verlust, oben herum ein wenig schneller. Ist sicherlich auch von dem Gewicht des Fahrers abhängig, und mit Verlaub, Sula sieht, zumindest was sie erkennen lässt, recht zierlich aus. Sie sollte es ruhig versuchen, Spaß bringt die Ella nach dem Umbau auf jeden Fall mehr.