Also ich habe mal wieder Quatsch gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mal 12 Stück Papier-Benzinfilter für den Preis von 3-4 Kugeln Eis gekauft. Waren eigentlich vorrangig für Rasenmäher u.ä. oder für irgendwelche Ablass-Aktionen von altem Sprit gedacht. Nachdem meine Estrella Rost im Tank angesetzt hatte und nach der Reinigungsaktion immer noch einige Partikel drin waren, habe ich doch mal einen der Filter zwischengeschaltet. Fazit: Eindruck, dass die Teile so gut wie keine Filterwirkung haben. Viel schlimmer: sie lösen sich an der Klebestelle, also höchste Brand- und letztlich Lebensgefahr. Also wieder mal gelernt nicht an der falschen Stelle zu sparen...
Eigentlich weiß man sowas schon lange, aber auch passiert es immer mal wieder. Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir kein Beispiel ein, aber wenn, dann kommt das hierhin!
Ein regulärer Benzinfilter kostet doch fast nix. Ich habe hier etliche in der Schublade meiner 'Garage'. Zum Glück brauche ich sie nicht, weil zwei meiner Tanks nicht rosten können, und der Blechtank ist versiegelt. Die Filter kann ich verschenken.