Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Estrella Technik
pöttpött Offline

Neuling

Beiträge: 3

30.05.2021 12:17
Anspringen/Choke Antworten

Die neu erworbene Estrella meiner Tochter ziert sich mitunter etwas beim Anlassen. Ein etwas unklarer Punkt ist der Choke: in der Anleitung heißt es sinngemäß 'Choke ziehen, wenn der Motor läuft nach Bedarf zurückschieben'. Der Chokeknopf rastet aber entweder in gezogenem Zustand ein oder schnappt bei leichtem Antippen ganz zurück, Zwischenstellung geht nicht. Demzufolge dreht der Motor nach dem Anspringen ziemlich hoch. Bei zu frühem zurückstellen des Chokes ist das Gemisch aber noch zu mager und der Motor bleibt stehen.

Ich fahre seit 39 Jahren Yamaha SR500, die bestens anzukicken ist. Da ist der Choke in der Tat von Null bis Max in jeder Position einstellbar, und das gehört auch zum ganz normalen Kaltstartprozedere.

Wenn ich den Chokeknopf der Estrella von Hand langsam einschiebe lässt sich die Drehzahl beim warmlaufen wunderbar regulieren, genau wie bei der SR. Ist dieser 'Zweistellungs-Choke' bei der Estrella trotz anders verstehbarer Anleitung normal oder sollte der nicht auch über den ganzen Weg justierbar sein?

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

30.05.2021 22:14
#2 RE: Anspringen/Choke Antworten

Bei mir ist das auch so. Wieso das so ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich brauche den Choke zum Starten, dann nervt mich das hochdrehen, aber zum Glück muss ich danach nur ganz wenige Sekunden vorsichtig rein“schieben“, dann läuft sie schön ltieftourig. Gerade heute wieder so gemacht!
Roger

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

31.05.2021 13:37
#3 RE: Anspringen/Choke Antworten

Jepp,