Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.023 mal aufgerufen
 Plauderecke
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

08.07.2009 14:03
Telefon - passend zur Estrella Antworten

Hallöli,

habe mir jetzt ein Telefon gekauft, das zu meiner Estrella passt!



Das Telefon ist einen Monat jünger als ich - also Januar 1964 ...
Noch konnte ich es nicht zuhause ausprobieren; das wird am Nachmittag / Abend gemacht.
Das W49 ist multifunktional und kann sowohl als Tisch- als auch Wandapparat umgebaut werden. Und mit dem Hörer kann man Einbrecher erschlagen!

Wie heißt es so schön? Back to the Roots ...

Gruß
Andreas

CHEstrella Offline

Halbsternchen


Beiträge: 225

08.07.2009 14:29
#2 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Goil, gefällt mir sehr gut.
Ist das vom Manufactum?
Zustand erscheint neu, auch wegen des Anschlusses.

CHEstrella

"Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben. Um etwas zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben."

Fredo Beutlin Offline

Neuling


Beiträge: 17

08.07.2009 16:44
#3 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

W 49?

Ist das nicht die vorgängerversion der W 650?

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

08.07.2009 17:29
#4 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Hallo CHEstrella,

bei Manifactum gibt es das W48. Das kann nur als Tischgerät genutzt werden, hat nicht den abgeschrägten Zylinder zur Wählscheibe hin, sondern eine geschwungenere Form.
Bei Manufactum kriegt man natürlich erstklassige (neue) W48 Telefone. Das sind dann 1:1 Nachbildungen eines Originalherstellers, bei denen ein paar Teile auf neuesten Stand der Technik gebracht wurden. Kostet dann auch ca. 250 Euro ...

Meins scheint ursprünglich von Januar 1955 zu sein, das dann Anfang 1964 überholt wurde (die W49 wurden meist in Firmen eingesetzt, während W48 für Privathaushalte waren). Einzig neu an meinem Telefon dürften TAE Stecker und Hörerkabel sein (ich wollte absichtlich Spiralkabel und kein stoffummanteltes Kabel). Ansonsten ist es lediglich geputzt worden.
Da ich die Auktionen nicht mag, habe ich das Telefon im Direktkauf "in der Bucht" gekauft. 89 Euro sind zwar viel Geld, aber jetzt habe ich einen "Bentley unter der Telefonen.
Genau das richtige für jemanden, der Telefonieren hasst! Jetzt ist wenigstens das Feeling super. Und ich habe eine Entschuldigung früher aufzulegen, weil der Hörer so schwer ist.

Das "Klack" wenn man den Hörer abnimmt und die Wählgeräusche sind schon der Hammer!
Funktionstest habe ich bereits durchgeführt. Das Schellen ist zum Glück "normal" laut - aber eben von echten Glocken und nicht aus einem Lautsprecher. Habe mal mein Handy und meinen Chef angerufen. Ich wusste, dass der bestimmt noch in der Firma sitzt.
Er meinte, die Sprachqualität sei gut. Ein leichtes "Krächzen / Zerren", aber gut verständlich. Hören / verstehen konnte ich ihn auch prima. Und die Rufnummer wird auch bei ihm angezeigt.

Ich habe mal ein MP3 angehängt, auf der man ein W48/49 hören kann.

@Fredo: Ne, das W49 ist eine Weiterentschicklung von 10W40! Das Telefon geht runter wie Öl.

Gruß
Andreas

Dateianlage:
Telefon-W49.mp3
Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

08.07.2009 21:08
#5 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Extrem schickes Teil!

Bob Offline

Sternchen


Beiträge: 348

08.07.2009 22:48
#6 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Jo, so ein Estrella-Telefon - äh Telephon - hab ich auch noch ! Ich würde es unter Umständen bei Interesse abgeben. Der Zustand ist nicht ganz so perfekt und die Technik müßte überholt werden. Wie gesagt, bei Interesse bitte PM an mich !

Gruß
Bob

Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 493

09.07.2009 02:47
#7 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Ist sicher ein geiles Gefühl wieder mit einer Wählscheibe die Nummernfolge einzugeben. Das trainiert auch noch die grauen Zellen. Früher hatte man doch die wichtigsten Tel.-Nummern samt Vorwahl im Kopf und heute ist man mit leerem Akku aufgeschmissen. Fehlt nur noch, dass sich eine nette Stimme von der Vermittlung oder der Telefonauskunft meldet, aber das ist auch mit dem Original W 49 nicht möglich.
Der Vergleich zur Estrella - man braucht die Neigung zu klassischen Lösungen, nützt aber doch moderne Technik. Das wäre dann ein W 49 wo Tipptasten kreisförmig in einer pseudo Wählscheibe eingebaut sind.
(So ein Modell scheint es bei den Retro-Telefonen samt Wahlwiederholung tatsächlich zu geben.)
Das mp3 kommt dem Originalton recht nah, oder ich hab nur super Lautsprecher.
Noch so ein Vorteil des W 49: Man kann, wenn man sich über das Telefonat geärgert hat, den Hörer mit Schmackes auf die Gabel schmeißen, dass es nur so kracht. Der hält das aus!
Viel Spaß mit dem W 49, das pflegeleichter ist als eine zweite Estrella, Andreas.

Grüße von Ella

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

09.07.2009 05:29
#8 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

... ich telefoniere mit einem elfenbeinfarbenen W 48 .

Den Stecker kann man unproblematisch umbauen, man benötigt allerdings einen DA-Wandler oder eine analoge Telefonanlage zum Anschluss, sofern man ISDN hat.
Heute läuft ja alles über Tonwahl, nicht mehr mit Impulswahl.

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

09.07.2009 09:03
#9 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Anscheinend gibts wirklich nichts was es nicht gibt.

Als mein Sohn mir neulich sagte dass er sich ein Telefon mit Wählscheibe kaufen will, da meinte ich, so ein Ding würde doch heutzutage nicht mehr funktionieren und er solle sich ein billiges Tastentelefon kaufen.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

09.07.2009 13:54
#10 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Hallo Theo,

Back to the Roots!
Das gilt für die Estrella genauso wie für diese Telefone. Drehzahlmesser, Schaltblitz, 4 Zylinder etc. sind genauso überflüssig wie Tasten, Wahlwiederholung oder Schnurlosigkeit ...

@ Dirk:
Na, das passt ja genau!
Grün-weiße Estrella > elfenbeinfarbenes W48 (mit grünen Nummern?!)
Schwarz-Rote Estrella > schwarzes W49 ...

Gruß
Andreas

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

10.07.2009 11:32
#11 RE: Telefon - passend zur Estrella Antworten

Moin Andreas,

natürlich mit grüner Beschriftung und im absoluten Originalzustand (bis auf den TAE-Stecker). Es ist Baujahr 63, daher schon mit Spiral- und nicht mehr mit Stoffkabel.

Vorher hatte ich ein W 38, das hatte an Stelle der Metallglocken noch welche aus Glas. Leider sind die irgendwann gebrochen und ich bekam keinen Ersatz mehr.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz