Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Suche
Gast
Beiträge:

28.01.2014 16:57
Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo,

ich habe eine Estrella Baujahr 1995, grün, Einsitzer als Restaurationsobjekt gekauft. (Motor defekt)
Auf den Webseiten habe ich einen Edelstahlkrümmer gesehen. Wo gibt es den zu kaufen, was kostet er?
Zum Anderen suche ich gebraucht Nockenwelle und Kipphebel (ich weiß die sind so selten wie ein Pickel auf einem Mückena...)
Aber trotzdem: wenn jemand so etwas hat: bitte melden.

Bob Offline

Sternchen


Beiträge: 348

28.01.2014 22:02
#2 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

.. und WER bist DU ??

Gruß
Bob

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

28.01.2014 22:20
#3 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Ich weiß es (durch Mail Kontakt) ...

In der Tat wäre es gut sich im Forum anzumelden ...
Dann können Mitglieder hier posten oder auch eine "PN" schicken, ohne dass man seine E-Mail-Adresse preis geben muss. Einzig die Admins (Linus/Loriot und ich) sehen die "versteckte" E-Mail-Adresse - zum Nutzen des Users (Passwort vergessen +++) und zum Nutzen des Forums (Trolle, Spammer, eine minimale Sicherheit) ...

Wir geben auch keine E-Mail-Adressen weiter sondern leiten ggf. Anfragen an die betreffende Person weiter (dann kann die sich überlegen, ob sie antworten will).

Gruß
Andreas

Probst Offline

Neuling


Beiträge: 6

02.02.2014 11:54
#4 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

So also jetzt (angemeldet) ein paar Infos zur Person:

Ich wohne in der Nähe von Köln (Zülpich) und habe bereits mehrere Motorräder renoviert. (Elektrik/Mechanik).
Da meine Frau seit 1995 eine Estrella besitzt konnte ich nicht wieder stehen und habe bei EBay eine defekte
Maschine ersteigert. Da ich bisher nur Erfahrung mit Italienern (Moto Guzzi) hatte, bin ich die Sache etwas blauäugig
angegangen. (Ersatzteile gibt es da häufig und günstig). Jetzt möchte ich die Maschine meiner Frau etwas aufwerten
(siehe Edelstahlkrümmer) und gleichzeitig aus der Defekten wieder ein Motorrad machen...
Die Kurbelwelle der EBay Maschine ist schon überholt und wieder eingebaut, nächste Woche kommt der Übermaßkolben
von Doetsch, dann geht es zum Hohnen und Bohren. Ich hoffe im April ist die Maschine fahrbereit

Gruß

Uwe

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

02.02.2014 12:47
#5 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Moin Uwe und danke für deine Vorstellung!
Mal sehen, wer - vielleicht einwandige? - Krümmer für die Ella liefern kann.
Da sollte was gehen.
Ansonsten viel Erfolg bei der Restauration der ebay-Estrella!

Gruß
nach
Zülpich
(In meiner Kölner Zeit war ich oft auf'm Zülpicher See zum Surfen)

Soulie

Rolf ( Gast )
Beiträge:

02.02.2014 13:01
#6 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo Uwe
Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Instandsetzungsarbeiten.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 722

03.02.2014 13:34
#7 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Moin Uwe,

Mich würde interessieren unter welchen Umständen es nötig wurde die Kurbelwelle zu überholen (Lagerschaden, hohe Laufleistung etc.) und wie dies durchgeführt wurde (neues Pleuel mit Hubzapfen verpresst etc.). Außerdem wer die Überholung ausgeführt hat.

Die BJ250 KW-Welle ist für die gebotene Leistung eigentlich bestens und haltbar gerüstet.

Gruß

Scharlachdorn

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

03.02.2014 14:45
#8 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Zitat
Die BJ250 KW-Welle ist für die gebotene Leistung eigentlich bestens und haltbar gerüstet.


Bis auf das Steuerkettenritzel, das sich nur mit brachialer Gewalt trennen lässt.
Wie du berichtet hast.

Gast
Beiträge:

03.02.2014 14:55
#9 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo Scharlachdorn,

ich schätze der Schaden ist folgendermaßen entstanden: das Auslassventil war zu "stramm" eingestellt. Es beschädigt den
Kolbenboden, ein kleines Stückchen bricht aus... Daraufhin verbraucht die Maschine plötzlich Öl (keiner schaut vor jeder
Fahrt auf den Ölstand) Die Schmierung reicht für den Kolbenbolzen nicht mehr aus, er setzt sich fest. Der Kolben "beschichtet"
den Zylinder mit Metall, Kipphebel und Nockenwelle laufen ein, Exitus... Alternativ könnte auch erst (wir versuchen 140 zu fahren)
der Kolbenbolzen klemmen, dann beginnt der Ölverlust, dito. Der Kolbenbolzen war fast schwarz, er ist also reichlich warm geworden.
Glück im Unglück: das Ganze hat dann wohl zum Leistungsverlust geführt, eine Restmenge Öl hat die restlichen Lager erhalten, der
Pleuel war nur im oberen Bereich im Eimer, die Lager sind noch Top. Die Laufleistung der Maschine ist 13900 km, der Rest des Motors ist 1A.
Wie du ja erwähnst ist die Mechanik in der Estrella für die 20 PS mehr als ausreichend.
Ich habe also ein neues Pleuel gekauft und verpressen lassen. Die Welle wurde danach gerichtet. Die Kurbelwelle wurde von einem Fachbetrieb
unter Vermittlung von MUS Förster hergerichtet (kostengünstig => Pleuel + Einbau rund 130 €). Frag da mal nach.

Gruß

Uwe

Probst Offline

Neuling


Beiträge: 6

03.02.2014 15:02
#10 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo,

es hilft ja sich vorher einzuloggen...
Das Steuerkettenritzel gibt es leider auch nicht als Ersatzteil, sondern nur die linke Wellenwange mit Lager und Ritzel
für locker 300 Euro...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

03.02.2014 19:14
#11 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Tja, die Kawa-Ingenieure ...
Da bauen sie, warum auch immer, den Kettenspanner innen in die Kettenbahn.
Statt wie (für meine Begriffe) üblich außerhalb.
Jedenfalls kenne ichs so von SR500 und XBR.
Da gibts diese Steuerkettenprobleme nicht.
Bzw. nicht so früh.
Hausgemacht!
In Japan scheint man mit der Kleinen keine Kilometer zu machen.
Ich glaube, sie wird heute noch so gebaut.

Kopfschüttelnde
Grüße

Soulie

Probst Offline

Neuling


Beiträge: 6

03.02.2014 19:48
#12 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo Soulie,

es gibt schlimmeres. Ich habe im letzten Jahr eine Suzuki Savage restauriert. Da kann der Kettenspanner auseinanderfallen
wenn die Kette lang genug geworden ist. Er kippt dann in das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle...
Bei der Estrella wird "nur" die Kette schlapp.

Gruß,

Uwe

Probst Offline

Neuling


Beiträge: 6

05.02.2014 11:33
#13 RE: Estrella Restauration, Krümmer etc Antworten

Hallo,

ich habe jemanden aufgetrieben der einen Krümmer aus poliertem Edelstahl herstellen kann.
Die Anfrage ist somit erledigt.

Grüße,

Uwe

Zylinderkopf »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz