Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.108 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

24.11.2015 20:43
Essa will nicht starten.... Antworten

Gestern bei schönen Wetter wollte ich Paar Meter fahren aber meine Essa wollte nicht starten. Sie stand ca. 2,5 Monaten weil ich weg von Wohnort war. Ich habe ca 10-12 mal probiert kurz ca. 4-6 sek. zu starten aber danach war die Batterie leer. Was könnte es sein?

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.325

24.11.2015 20:56
#2 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Hast du mal Pri am Benzinhahn versucht?

Fällt mir gerade ein, beim Starten die Kupplung ziehen. Dieser Killschalter spinnt vieleicht.Also der vom Seitenständer.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

24.11.2015 21:18
#3 RE: Essa will nicht starten.... Antworten


Blick zum Killschalter.
alter Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen.
Vergaserdüsen verstopft.
Sicherung?
Starthilfespray
Versuch macht kluch,oder auch nicht.
Gruß Rolf

Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

24.11.2015 21:38
#4 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Zitat von dax im Beitrag #2
Hast du mal Pri am Benzinhahn versucht?

Fällt mir gerade ein, beim Starten die Kupplung ziehen. Dieser Killschalter spinnt vieleicht.Also der vom Seitenständer.


Was soll ich mit PRI versuchen?
Beim Starten die Kupplung ziehen - mache ich immer

Zitat von Rolf im Beitrag #3

Blick zum Killschalter.
alter Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen.
Vergaserdüsen verstopft.
Sicherung?
Starthilfespray

Gruß Rolf


Was und wo ist der Killschalter?
Vergaserdüsen verstopft - wie stelle ich das fest?
Sicherung? - welches denn?

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

24.11.2015 22:30
#5 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Lies dich schlau,
hast du kein Werkstatthandbuch,
oder eine Betriebsanleitung!
rechte Schaltereinheit Engine Stop
muss auf Run gestellt sein damit der Motor angelassen werden kann.
Schwimmerkammer abbauen darunter sind die Vergaserdüsen ausbauen und nachschauen ob sie sauber sind.(Ultraschallreinigung)
Die Sicherungen sind unter dem Sitz.

Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

25.11.2015 11:37
#6 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Alles geprüft, kein positives Ergebnis. Noch welche Ratschläge bitte.

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.325

25.11.2015 12:13
#7 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Wie alt ist deine Kerze, wechseln kanns bringen.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

25.11.2015 12:15
#8 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Zündkerze,ist ein Zündfunke da?
bekommt der Vergaser Sprit?
Startpilot in den Ansaugschnorchel sprühen,geht auch mit Bremsenreiniger!

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.041

25.11.2015 14:57
#9 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Die Batterie scheint auch nicht mehr taufrisch zu sein.
Die ist mein erster Kandidat.
Zündkerze wechseln kann nix schaden.
Vor 2 1/2 Monaten lief sie problemlos?
Ist genug Sprit im Tank?
Lass doch versuchsweise mal etwas Sprit ab
aus der Schwimmerkammer.
Ansonsten mal gucken, ob es einen Zündfunken gibt.
Da muss man aber sehr genau hingucken,
so mickrig sehen die inzwischen aus.

Viel Erfolg!

Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

25.11.2015 16:08
#10 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Unglaublich !!! Zweit Tage wollte nicht, Heute so zu Spaß noch mal probiert und .....die läuft wie vorher. Wunder gib es immer wieder oder?

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

25.11.2015 16:37
#11 RE: Essa will nicht starten.... Antworten


dein Sternchen Essa,
hat sich vernachlässigt gefühlt!
(SIE STAND 2,5 MONATE)

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.384

25.11.2015 19:07
#12 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Benzinhahn auf PRI kann nicht schaden. Und natürlich Choke ziehen ...

Nach 2,5 Monaten sollte es nicht an "altem Benzin" liegen ...
Nach 4 Monaten lege ich aber auch einen Lappen unter den Vergaser und lasse etwas Banzin ab ...

Wenn es am Killschalter es Seitenständers läge, dürfte sie gar nicht anspringen ...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.041

25.11.2015 22:11
#13 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Ferkel!
Benzin gehört nicht auf 'nen Lappen.
Kleines Gefäß drunterstellen.
Ist der Sprit sauber - ab in den Tank damit.
Ist er dreckig - abfackeln.
Aber in einen Lappen?
Die Dämpfe machen die Birne weich.
http://www.bag.admin.ch/themen/chemikali...ex.html?lang=de

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 511

26.11.2015 00:04
#14 RE: Essa will nicht starten.... Antworten

Zitat von Anton im Beitrag #10
Wunder gib es immer wieder oder?

Hallo Anton
Das hat jetzt nicht wirklich mit Wunder zu tun, sondern mit Technik, die Elli hat einen sogenannten Unterdruck Benzinhahn.
Durch die Standzeit hatte sich der Kraftstoffpegel im Vergaser abgesenkt, so daß die Kaltstarteinrichtung (Coke)
nicht arbeiten konnte. Die PRI-Stellung am Benzinhahn überbrückt die Unterdrucksteuerung, wenn man sie dauernd
eingeschaltet läßt gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Es passiert gar nichts (Schlimmes)
2.) Man bleibt unterwegs ohne Treibstoff liegen, weil PRI auch RESERVE überbrückt und man nicht mitbekommt,
daß der Sprit zur Neige geht.
3.) Und das ist wirklich Böse, bei undichter Schwimmernadel kann der Motor voll Kraftstoff laufen.

Dein Wunder lief in etwa so ab:... Orgeln bis zum Abwinken, dadurch Unterdruck erzeugt, also ist Sprit
in die Schwimmerkammer gelaufen. Jetzt kommt der tragische Teil:... Benzin da,...aber Batterie KO
2 Tage später, Sprit ist immer noch da, Batterie hat sich erholt, also startet Elli ...

Gruß Wolf

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

26.11.2015 15:31
#15 RE: Essa will nicht starten.... Antworten


Hallo Wolf,
eine einleuchtend,verständlich,begreiflich,
und plausible Erklärung!
Gruß Rolf

Seiten 1 | 2
«« Tacho
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz