Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Plauderecke
alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

14.01.2017 19:45
laufenlassen im winter? Antworten

verehrtes forum!
draußen schneit es, nun wird es zeit für eine gemütliche plaudereckenfrage - mit technisch durchaus ernstem hintergrund.
habe heuer noch mein öl im motor - nur 2000 km gefahren - macht es sinn, den motor einfach mal eine weile im stand laufen zu lassen, bis er ein bisschen warm ist um evtl. kondenswasser zum auspuff hinaus zu blasen??
mit gutem gruß,
alex

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.01.2017 21:06
#2 RE: laufenlassen im winter? Antworten

" Blödsinn"
Ich halte das für keine gute Idee,
dann bildet sich erst recht Kondenswasser!
Gruß aus dem kalten bergischen Land....Rolf

SerraDaEstrela Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

15.01.2017 01:22
#3 RE: laufenlassen im winter? Antworten

Ich fahre am Wochenende hin und wieder - bisher so in etwa alle zwei bis drei Wochen wenn es trocken ist etwa 5 km zum Bäcker - kein Problem. Ansonsten steht das Schätzchen in einer relativ warmen Tiefgarage unter einer Decke. Im Auspuff steckt ein mit Öl getränkter Lappen - diesen schiebe ich noch im warmen Zustand hinein damit eben kein Kondenswasser in den Auspuff kriecht.

Wenn der Motor läuft, dann solltest Du in der Garage auf ausreichende Belüftung sorgen - die Dämpfe sind bestimmt nicht gerade gesund!

HRO 5194 Offline

Halbsternchen


Beiträge: 154

15.01.2017 09:56
#4 RE: laufenlassen im winter? Antworten

Hallo Gemeinde,

im Winter ist die relative Luftfeuchtigkeit geringer als in den anderen Jahreszeiten. Kondenswasser kenne ich eher vom Herbst oder aus dem Frühjahr. Früher hat man zum Beispiel Häuser im Herbst bis zum Rohbau fertiggestellt, im Winter austrocknen lassen und im Frühjahr den Rest erledigt. Heute nimmt sich natürlich niemand mehr die Zeit dazu.
Gibt es überhaupt Beispiele, dass ein Endtopf oder Krümmer von innen heraus richtig korrodiert und zerfällt?

Schöne Grüße von der Ostsee

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

15.01.2017 13:15
#5 RE: laufenlassen im winter? Antworten

Lass dein Schätzchen in Ruhe, Alex.
Das ist das beste, was du für es tun kannst.

Im Stand warmlaufen lassen ...
Wärme wird durch Leistung erziehlt.
Und im Leerlauf wird keine Leistung produziert.

Stillstandsschäden gibts höchstens im Vergaser,
wenn die Maschine > ein halbes Jahr steht.
Dann empfiehlt es sich, vorher den Sprit aus der Schwimmerkammer
ablaufen zu lassen.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz