Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Ursula Offline

Neuling

Beiträge: 14

07.08.2019 12:51
Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Ihr Lieben,

mein rot-schwarzes Sternchen BJ 1997 hat eine neue Macke: Sie geht manchmal (meistens an der Ampel) einfach aus, mit einem lauten Klacken.
Danach springt sie im Leerlauf zum Glück gleich wieder an, aber es ist auf Dauer lästig.

Habe gestern schon die Standgasschraube etwas angezogen, aber das Phänomen bleibt trotzdem.
Hat jemand von Euch Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich sie in die Werkstatt bringe?

Danke & Grüße aus Berlin
Ursula

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 517

07.08.2019 14:11
#2 RE: Estrella geht plötzlich aus Antworten

Hallo,

ein bekanntes Problemchen bei der Estrella. Lass das Ventllspiel prüfen und auf die oberen Toleranzwerte einstellen sowie eine 40er Leerlaufdüse einbauen (Bezugsquelle Suchfunktion Forum). Ggf. Vergaser ordentlich reinigen lassen (Ultraschall und Leerlaufdüsenkanal bei ausgebauter Düse mit 10 bar Druckluft durchblasen.)

Danach ist garantiert “Ruhe”.

Gruß

SD

Ursula Offline

Neuling

Beiträge: 14

07.08.2019 20:51
#3 RE: Estrella geht plötzlich aus Antworten

Hallo SD,

danke für Deine schnelle Antwort, klingt gut. Die 40-er LLD ist jetzt bestellt und ich hab ihr heute erstmal eine neue Zündkerze spendiert.

An den Vergaser trau ich mich aber selber nicht ran und meine Lieblings-Werkstatt ist momentan chronisch überlastet.
Hat ggf. noch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Berlin?

Merci und einen schönen Abend
Ursula

Ursula Offline

Neuling

Beiträge: 14

18.08.2019 19:17
#4 RE: Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Danke Scharlachdorn! Läuft wieder...

Sula Offline

Halbsternchen


Beiträge: 245

10.09.2019 06:41
#5 RE: Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Hidiho,
das Problemchen habe ich jetzt auch zweimal gehabt. Einmal nach 30 km und einmal nach 40. das klacken war allerdings nur einmal zu hören. Ventilspiel wurde im Juli eingestellt als auch die neue Steuerkette eingebaut wurde. Seither bin ich ca. 500/600 km gefahren.
Zündkerze ist eigentlich noch gut.
SD du hast die leerlaufdüse erwähnt. Wenn es mit der Leerlaufdüse zu tun hat, warum springt sie dann recht gut bzw. Sofort wieder an und fährt dann wieder tadellos? Ist es dann so, dass sie beim Gas wegnehmen ganz kurz null Sprit ⛽️ bekommt und dann ohne ruckeln einfach ausgeht? Und beim nächsten Start der Sprit sofort wieder da ist?
Sorry für die blöde Frage, ich möchte es gerne verstehen.

Ursula, hast du neben der neuen Zündkerze die 40er LLD verbaut?

Gruß Sula 🏍

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 517

10.09.2019 11:46
#6 RE: Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Hallo,

4-Takt Ottomotoren benötigen nach Abruf von erhöhter Leistung im Falle nachfolgender Lastreduktion kurzzeitig ein fetteres Gemisch bzw. mehr Standgas. Bei modernen Autos wird das elektronisch über die Leerlaufanhebung erledigt. Früher teils elektromechanisch. Da Estrella sowas nicht hat (und schon auf mager getrimmt ist), muss der Leerlaufteil des Vergasers entsprechend durch fettere Einstellung diesen Zustand absichern. Eine etwas größere LLD scheint sich hierbei zu bewähren.

Gruß

SD

Sula Offline

Halbsternchen


Beiträge: 245

10.09.2019 12:59
#7 RE: Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Vielen Dank für die verständliche Erläuterung SD. Dann werde ich mal meinem freundlichen mitteilen, dass er mir eine 40er Düse einbaut.

Gruß Sula 🏍

SerraDaEstrela Offline

Halbsternchen


Beiträge: 133

11.09.2019 12:57
#8 RE: Estrella geht plötzlich aus (erledigt) Antworten

Ich habe das Problem für mich mit einem höheren Standgas gelöst - sprich das kleine Schräubchen am Vergaser etwas weiter rein gedreht. Mit dem alternativen Vergaserdeckel harmoniert das so eigentlich ganz gut und die Mühle läuft 1A.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen