Moin! Vor Jahren hatte ich mal bei ebay einen Estrella Tank mit einer kleinen Delle erworben, ansonsten guter Zustand, innen blank bzw. rostfrei. Die Delle hab ich gefüllt und lackiert, und letztes Jahr hab ich den Tank dann montiert. Egal, wie voll der Tank - beim Fahren kleckert es aus dem Tankdeckel. Ein Freund mit Ahnung meinte, dass vermutlich jemand bei dem Versuch, die Delle von innen rauszuhebeln die Entlüftungsleitung beschädigt hat. Was kann ich tun, um diese Sifferei zu stoppen? Der Freund meinte, eventuell ein Loch in den Tankdeckel zu bohren. Was meinen die Experten?
Sodele, jetzt gehts los! Ein erfahrener Schrauber tippt auf einen nicht planen Tankstutzen. Das wollte mir zuerst nicht einleuchten, bei der kleinen Delle. Inzwischen bin ich klüger, denn der empfohlene Test mit einer Glasscheibe zeigte deutlich, dass der Stutzen verformt ist. Von dem vermutlichen Umfaller, der die Delle verursacht hatte, kann das nicht kommen. Aaaaber - ich vermute, dass man beim Versuch, die Delle von innen rauszuhebeln den Stutzen verformt hat. Das passt auch zur Verformung.
Momentan ist die Fläche plan. Jetzt muss ich nur noch die überschüssige Masse angedicktes Harz / Gewebe wegraspeln, zur Sicherheit noch eine feine Lage Glas um die Öffnung legen, und das Problem sollte behoben sein. Ich bin gespannt! Denn der Tank ist ansonsten in tadellosem Zustand! Vor allem innen.
Heute hab ich den Tank montiert. Er ist dicht um den Deckel rum. War richtig viel Arbeit. Vermutlich kriegt man das auch einfacher hin, aber egal. Ich bin glücklich.
Diese Schweinerei mit dem permanenten Spritgeprinzel um den Tankdeckel rum kann man niemandem zumuten. Der Verkäufer scheint ein ziemliches Schlitzohr zu sein.
Glückwunsch! Da bin ich froh, dass ich nie versucht habe, meine Tankdelle durch die Öffnung mechanisch rauszudrücken. Also, die Idee hatte ich schon, wasn Glück. Weiter so!