Meine Itella bringt mich immer brav runter zum Mekka der Wind- Surfer, Kiter und neuerdings Wingfoiler - und nach getaner 'Arbeit' wieder rauf. So auch gestern bei einer guten Windvorhersage. Und sie stimmte! Es war ein perfekter Nachmittag auf dem Lago. Bis ich plötzlich einen seltsamen Sturz hatte und nur noch das Segel hielt. Das Board hatte sich verabschiedet. In 52 Jahren hatte ich das noch nie erlebt. Doooof! Mangels Erfahrung hab ich zuerst versucht, das Board schwimmend einzuholen, bis ich merkte, dass sich bestenfalls der Abstand nicht vergrößerte. Keine Chance! Material aufgeben und zurücksschwimmen? Hätte sicher eine Stunde gedauert und wäre gefährlich, weil niemand draußen auf dem See mit einem Schwimmer rechnet. Also 'Hilfe' bzw. Ajuto geschriehen. Zur Not hätte ich auch eine Trillerpfeife, aber an die kam ich schlecht ran, weil ich zwei Schwimmwesten übereinander trug. Und es funktionierte! Eine Kiterin half, das Board zu stoppen, und ein Wing Foiler (die schweben dank des Foils über Wasser und brauchen weniger Wind als wir alten Windsurf-Säcke) sauste los, um ein Motorboot aufzutreiben. Das war ratzfatz da - keine Ahnung, wo er es entdeckt hatte. Angelo heißt mein Retter! Er sammelte zuerst mein Board ein, dann musste ich - mühsam im Heck dasBoot entern, und dann fand er sogar praktisch sofort mein treibendes Rigg. Das hatte ich im Geiste bereits abgeschrieben, weil ich es als Schwimmer nicht mehr sehen konnte. Und dann brachte Angelo den alten Sack mit seinem fast ebenso alten Material (na ja, etwas übertrieben) zurück zum Ufer. Boahhhhh, was für ein Dusel! Heute morgen bin ich gleich nach Torbole geknattert (dafür nehme ich die HONDA) und hab mir einen neuen Powerjoint besorgt. Zu einem astronomischen Preis! So heißen die Gummigelenke zwischen Board und Rigg. Und obwohl es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass ich das neue Gelenk zerstöre in den wenigen Jahren, die mir noch bleiben, hab ich diesem Joint eine Sicherung spendiert. Besser ist das! Noch mal werde ich nicht so ein Glück haben. Letztes Jahr hatte es im Juni fast nur geregnet. Momentan bäst es jeden Tag bei perfektem ( na ja, ziemlich heißem) Wetter. Schöööön!