Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Plauderecke
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

11.02.2007 16:42
Totaler Serverausfall Antworten

Hallöli,

wie vielleicht einige gemerkt haben war dieses Forum von 9:45 Uhr bis 13:30 Uhr nicht erreichbar.
Das lag an einem totalen Serverausfall des Betreibers.

Hier ein detaillierter Bericht des Anbieters:

In Antwort auf:
Gegen 09:45 Uhr hat sich eine Sicherung - noch aus unbekannten Gründen - ausgeschaltet. Dadurch waren etwa 5 Serverschränke ohne Strom - leider inkl. unseres Schrankes. Normalerweise sollten selbst bei einem Ausfall der Sicherung die Systeme kurze Zeit später wieder hochfahren!

Wenige Sekunden nach diesem Vorfall liefen die Meldungen über den Ausfall der Foren bei uns ein. Da wir weder Zugriff auf die Server noch auf unsere Routing Hardware hatten war klar, dass der Fehler beim Rechenzentrum liegt. Normalerweise genügt dann ein Anruf bei einer 24/7/365 Notrufnummer des Rechenzentrums und innerhalb von 10 Minuten ist jemand vor Ort und behebt das Problem.

In diesem Fall war jedoch kein Kontakt mit dem Rechenzentrum möglich, da alle Notrufnummern versagten. Die Konsequenz daraus war, umgehend selbst zum Rechenzentrum zu fahren. Dort stellte sich dann der Fehler heraus und wir haben sofort alle Server an ein anderes Stromnetz angeschlossen und die Server wieder hochgefahren & mögliche Fehler analysiert.

Kurze Zeit später kam auch ein Techniker des Rechenzentrums, welcher uns mitteilte, dass die Notrufnummern wegen eines "abgestürzten Handys" nicht funktionierten.

Diesen Umstand sehen wir als grob fahrlässig an und werden - sicher nicht als einziger Kunde des Rechenzetrums - entsprechende Maßnahmen kurzfristig vom Rechenzentrums-Betreiber fordern oder notfalls den Betreiber wechseln. Es kann nicht sein, dass die Erreichbarkeit an einem einzigen Handy liegt.

Es ist primäres Ziel die Erreichbarkeit aller Foren & Dienste bei 100% zu halten - aus diesem Grund setzen wir auf eigene Hardware im Gesamtwert von über 20.000 Euro und einem top-ausgestattetem Rechenzentrum inkl. der Möglichkeit unabhängig & jederzeit selbst vor Ort Arbeiten vorzunehmen. Viele Andere Provider von Foren & anderen Diensten setzen hier lediglich auf gemietete Hardware bei einem Massenhoster.


Nur damit ihr bescheit wisst.

Sollte ich das Forum wirklich mal hinschmeißen wollen würde ich
1. vorher einen möglichen Nachfolger suchen
2. das niemals ohne vorherige Ankündigung tun.

Gruß
Andreas

Edelfisch Offline

Amateur

Beiträge: 72

11.02.2007 19:51
#2 RE: Totaler Serverausfall Antworten

Hallo Andreas,
ich bin zwar im Moment auch nicht sehr aktiv im Forum und habe den Ausfall deshalb nicht bemerkt,
würde aber niemals vermutet haben,daß du das Forum so sang-und klanglos dichtmachst.
Dafür bist erstens: - du zu nettund zweitens: - das Forum zu wertvoll.
Grüße Thomas

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

12.02.2007 14:16
#3 RE: Totaler Serverausfall Antworten

In Antwort auf:
Sollte ich das Forum wirklich mal hinschmeißen wollen würde ich
1. vorher einen möglichen Nachfolger suchen
2. das niemals ohne vorherige Ankündigung tun.



... das würde Dir auch niemand hier zutrauen, Andreas, abgesehen davon, dass ich es auch sehr bedauern würde!

Im W-Forum war übrigens der gleiche Ausfall zu verzeichnen.

Schnee »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz