Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Estrella Technik
rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

24.09.2007 18:30
Vorderrad "hoppelt" Antworten

Hallo, liebes Forum, habe bei der gestrigen Schönwetterfahrt folgendes festgestellt: Zwischen 40 und 80 km/h auf glatter und ebener Fahrbahn fängt die Maschine vorne an zu "hoppeln" so, als wenn die Felge einen Höhenschlag hätte. Das Bleigewicht vorne an der Speiche ist noch dran, ich bin über nichts drübergefahren (Schlagloch, Bordsteinkante oder so); es ist möglich, daß das allmählich aufgetreten ist und mir erst gestern richtig aufgefallen ist. Die Reifen Bridgestone AC 01 90/90 bezw. AC 02 110/90 (ACOLADE oder so ähnlich) fahre ich seit 6 000 km; sie wurden im Juli 2005 montiert.
Ich habe dann das Motorrad hochgebockt und das Vorderrad gedreht: am Reifen selbst ist mir nur eine ganz geringfügige Unebenheit aufgefallen, aber die Felge scheint unrund zu laufen und tatsächlich aus dem Nichts einen leichten Höhenschlag zu haben. Ich habe dann mal auf 3.0 bar aufgepumpt; dann ist es nicht so stark, aber eben nicht weg.Bei längeren Standzeiten (das sind schonmal 3 Wochen) habe ich die Maschine vorne nicht abgestützt, wohl im Winter, wenn ich monatelang nicht fahre.
Was kann man tun ? Wenn es tatsächlich ein Höhenschlag ist: Soll ich das Vorderrad ausbauen und zur Werkstatt bringen ? Wenn es der Reifen ist: Muss ich den, obwohl noch gut, jetzt wegschmeißen ? Wie kann es passieren, daß das Vorderrad ohne Einwirkung plötzlich unrund läuft ?
Ergänzend: Gesamtkilometerstand (Baujahr 1995) 16.000, davon 10.000 mit den ersten Reifen gefahren ohne Probleme. Erst-Inspektion wurde vom Vorbesitzer veranlaßt; habe das Motorrad im Juni 2001 mit Kilometerstand 1200 (!) für DM 4 500 gekauft; seitdem habe ich lediglich 2 x Ölwechsel (mit Filterwechsel) gemacht, die Bremsklötze erneuert, die Bremsflüssigkeit erneuert und eben die Reifen gewechselt, ferner 1 x neue Kerze. An den Ventilen war ich nicht dran, weil es dazu bisher keinen Grund gab; TÜV -Abnahme war zuletze Anfang dieses Monats ohne Beanstandungen.

selig sind die zu kurz gekommenen, denn sie tun einem nichts

copklaus Offline

Neuling


Beiträge: 8

24.09.2007 22:07
#2 RE: Vorderrad "hoppelt" Antworten

Schau bitte zuerst auf die Ränder des Reifens am Felgenhorn. Ist der Reifen wirklich rund in der Felge?

Grüße aus der schönen Prignitz von Klaus!

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

25.09.2007 14:12
#3 RE: Vorderrad "hoppelt" Antworten

Das höhrt sich schwer nach einem Karkassenbruch an.
Kann gans plötzlich und unerwartet auftreten, hatte ich mal beim Autoreifen.
Die Karkasse bricht und der Reifen macht eine kleine Beule.


Gruß FrankB

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz