Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
 Estrella Technik
schraeer Offline

Amateur

Beiträge: 58

26.09.2011 15:23
stärkere Feder unter (Pseudo-)Schwingsattel? Antworten

Hat schon mal jemand eine stärkere Feder unter dem Einzelsitz verbaut?
Gibt es Erfahrungen, welche Stärke man braucht? Im webshop www.federshop.de kann man sich die Federn fast beliebig konfigurieren.
Irgendwo habe ich auch schonmal gelesen, dass jemand sich eine aus einer alten Gabelfeder gefertigt hat. Dazu fehlen mir die technischen Mittel und die Materialerfahrung (Weichglühen, erneutes Härten etc.)
Wäre für Tips dankbar.

schraeer Offline

Amateur

Beiträge: 58

09.10.2011 19:53
#2 RE: stärkere Feder unter (Pseudo-)Schwingsattel? Antworten

Ich habe jetzt mal einige VA-Federn mit 1200 N Federkraft in 35 x 50 mm bestellt. Das entspricht etwa 120 Kilopond Gewichtskraft. Da der Sattel eine Hebelwirkung auf die Feder entfaltet, muss man ja schon ordentlich "Druck machen". Ob 1200 N reichen, wird sich zeigen. Ich überlege noch, die Gummipuffer durch etwas flacheres zu ersetzen, damit der Schwingweg größer wird.
Es könnte sein, dass man den Kunststoffdruckteller nacharbeiten oder durch was metallisches ersetzen muss. Ich werde da etwas rumprobieren.
Wenn alles gut arbeitet, kann ich von meinem Einkauf noch Federn zum Selbstkostenpreis abgeben, da ich wegen starker Staffelpreisrabatte gleich einen ganzen Schwung genommen habe.
Ich werde hier berichten.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz