Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Suche
Einzylove Offline

Amateur

Beiträge: 33

08.07.2023 02:18
Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Hallo an alle,

die Aludeckel an meiner "Guten" (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer/grün) sind nicht mehr schön – wirken inzwischen schon ziemlich verwittert; deshalb halte ich Ausschau nach Ersatz, der noch gut ist, muss nicht neu sein.
Ich weiß nicht genau, wie diese Abdeckungen heißen; deshalb stelle ich ein Bild rein. Es sind diese drei Deckel, nach denen ich beginne, zu suchen.
Ist jetzt nicht eilig, aber wenn jemand welche zum Verkauf hat, käme ein Abkauf evtl. in Frage und ich bitte freundlich um Nachricht.

Herzliche Grüße

Einzylove



(Beispielbild)

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

08.07.2023 08:25
#2 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

So schlecht sehen deine Motordeckel noch gar nicht aus.
Und wenn sie mal richtig angefressen sind - Lack abbeizen
und die angegammelten Stellen nass schleifen / polieren.
Ist viel Arbeit, aber dann ist die Lütte wieder richtig fesch!

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

08.07.2023 22:11
#3 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Hallo,

wenn Du also nicht mehr zufrieden bist, Einzylove, dann such dir eine willigen und fähigen Alupolierer. Die Deckel verlangen ein gutes Händchen und Geduld. Ich glaub Meister Dax hat das hier mal ordentlich gemacht. Du solltest Dich zunächst aber damit beschäftigen, wie man die Deckel demontiert. Im Falle vom Kupplungsdeckel nicht banal, andere Seite muss innen der Zündompulsgeber und Lima raus (idiotisch eingeklebte Kreuzschlitzschrauben….) Auch nicht immer easy. Dichtungen (recht teuer) müssen auch neu und sind teils schwer zu entfernen.

So kann es dann aussehen, sollte nicht mehr lackiert werden, sondern regelmäßig von Hand mittels Politur nachbehandelt werden:





Gruß

SD

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.352

10.07.2023 21:04
#4 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Moin
Das sieht so aus, als wenn der Lack schon teiweise ab ist.

Einzylove Offline

Amateur

Beiträge: 33

17.07.2023 01:25
#5 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Guten Abend an alle hier (naja, ist ja schon Nacht),

zuallererst danke ich Euch für Die Antworten!

Du hast recht, Soulie, die auf den Bildern sind noch schön, jedoch sind das nur Beispielbilder unten, um der Deckel willen eingestellt, das sind nicht die meiner "Guten". Die kann ich aber mal fotografieren und einstellen.
Ich habe keine eigenen Möglichkeiten, die Deckel aufzubereiten, keine eigene Werkstatt usw. ..... aber wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich die schon gerne noch mal verschönern oder eben austauschen.

Lieben Gruß

Einzylove

Einzylove Offline

Amateur

Beiträge: 33

17.07.2023 01:59
#6 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Ooohh weehh ...

vielen Dank, Scharlachdorn, für die kurze Beschreibung. Für mich hört sich das ziemlich kompliziert an. Aber andererseits, in kleine Schritte geteilt, wird es sich zeigen, was wann wie möglich ist.
Ich werde es in meiner Werkstatt einmal besprechen. Ich dachte halt, ob es einfacher wäre, wenn ich gut erhaltene Deckel erwerben könnte, die man dann lediglich austauscht. Wenn das nicht möglich wird, werde ich Deinen Rat aufgreifen und nach einem guten Alupolierer Ausschau halten. In der Nähe gibt es einen "alten" Biker, der fast alles kann und kennt. Vielleicht kennt er einen solchen Polierer.

Jedenfalls helfen mir Eure Tipps und Hinweise wieder weiter, und ich kann die nächsten Überlegungen beginnen.

Werde dann mal berichten, wie das Thema "Aludeckel" weiterging.

Herzliche Grüße !!!

Einzylove

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

01.08.2023 08:32
#7 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Moin Einzylove,
Ich habe selbst geputzt. Die größeren Teile habe ich nicht demontiert, aber den Deckel über dem Ritzel (Teil 2) schon. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, siehe Bilder. Es war nicht so schwierig, nur etwas zeitaufwendig. Man braucht für das Abnehmen dieses Deckels keine eigene Werkstatt und hat den Vorteil, dass man auch den Dreck der Jahrzehnte beim Ritzel beseitigen kann. Die Fußraste und der Schalthebel müssen dafür abgenommen werden, das ist mit normalen Werkzeug möglich.
Gruß
Roger

Einzylove Offline

Amateur

Beiträge: 33

30.01.2024 22:38
#8 RE: Motordeckel / Alu–Abdeckungen (BJ250 A2 / 1994 / Einsitzer) Antworten

Hallo, Roger,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das macht Hoffnung auf Gelingen!
Die halbe Winterpause ist vorbei, nun sollen die Deckel noch aufbereitet werden.

Viele Grüße

Einzylove

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz