Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Plauderecke
Seiten 1 | 2
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.116

18.11.2009 18:01
"Biete Threads" antworten

Hallo Leute,

ich habe eben einen "Biete Thread" editiert und alles rausgeschmissen, was nicht "direkt" zum Angebot gehört. Ich hoffe, die Leute deren Beiträge ich editiert habe sind nicht (übermäßig) sauer.

Sorry; aber ich finde es nicht optimal in einem "Biete" Thread über die Preise zu diskutieren (solange der Bieter nicht selbst fragt). Fragt euch, ob ihr das bei einem eurer Angebote gut fändet ...

Wenn der Preis zu hoch ist wird es vielleicht keinen Käufer für die Estrella geben. Angebot und Nachfrage. Jeder hat die Möglichkeit mit dem Bieter per Mail oder PN Kontakt aufzunehmen und zu feilschen.

(Sachdienliche) Hinweise wie "zeig doch noch Fotos von XY" sind natürlich erlaubt (und wurden auch nicht editiert).

Ihr könnt euch gerne in diesem Thread melden, falls ihr anderer Meinung seit oder meine Aktion für Zensur haltet.

Gruß
Andreas

Sternchen Offline

Neuling

Beiträge: 9

19.11.2009 02:36
#2 RE: "Biete Threads" antworten

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Position ganz gut und auch die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Aus den genannten Gründen (Angebot wird zerrissen und madig gemacht)würde ich ein Verkaufsangebot auch nicht hier mit Preisangabe einstellen.
Andererseits ist es in einem Forum, (wo man gewöhnt ist alles zu kommentieren) oft schwierig nicht seine spontanen Gedanken zu posten und sich die Worte zu verkneifen. Eine Zensur ist es allerdings nach meinem Empfinden schon, wenn der Betreiber des Forums Antworten auf Beiträge löscht, die nicht anstößig oder beleidigend sind.
Eine gute Lösung fände ich, wenn man auf Einträge unter Verkaufsangebote generell nicht antworten könnte, bzw. nur als PM oder in einem anderen Themenbereich.

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

19.11.2009 09:17
#3 RE: "Biete Threads" antworten

Mach Dir mal keine Sorgen darüber, Andreas,

für mich sind Deine "Radierungen" okay.

Misselli Offline

Sternchen


Beiträge: 299

19.11.2009 14:57
#4 RE: "Biete Threads" antworten

Hallo Andreas

Ich bin der Meinung das erst
recht keine Vk, Preise ins Forum gehören
da kann einen schon wirklich die Galle hoch gehen ,
wenn einer meint , er müsste den Preis mit bei setzen
darf er sich auch nicht wundern , wenn Kommentare kommen ,
,wenn er meint ohne Preisangabe
bekommt er sie nicht los, sollte er sie lieber ins *Mobile* oder Ebay setzen,
das selbe gilt für Ersatzteile die Privat auch hier ab und zu Angeboten werden.


ein nur noch seltenes Forummitglied ,
weil manche meinen es geht ohne sie nicht mehr.

Gruß
Misselli


das Alter schützt vor Torheit nicht

Brösel Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 966

19.11.2009 17:01
#5 RE: "Biete Threads" antworten

Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich von Zensur schreiben.
Meiner Meinung nach gehören Preisvorstellungen zu einem Verkaufsangebot dazu, auch wenn Einige doch etwas den Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite wendet sich der Verkäufer sozusagen vertrauensvoll an unser Forum und stellt sein Maschinchen hier ein und wird dann ob seiner Preisvorstellung auseinandergenommen, was ihm nicht gefallen wird und sich für uns eher unvorteilhaft, da besserwissermäßig, darstellt. Ich denke, wir sollten uns Kommentare in dieser Hinsicht verkneifen.

Schönen Gruß an Alle von Brösel

________________________________________________
Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !

Kawadriver Offline

Sternchen


Beiträge: 353

19.11.2009 17:29
#6 RE: "Biete Threads" antworten

Hallo Andreas,

mit den Preisvorstellungen hin und her,
aber warum kann man seine Meinung darüber
nicht äussern dürfen,es braucht sich keiner
angegriffen zu fühlen nur weil man seine
Meinung schreibt.
Es will auch keiner Ärger machen,dann wundert
einem garnichts mehr wenn keiner mehr hier schreibt,
es ja fast wie in der ehemaligen DDR,das alles gelöscht wird.


VG: aus Nordhessen/Kassel

Bernd


Dein Leben sei Dir heilig,nur Bekloppte haben es eilig

kato Offline

Amateur

Beiträge: 114

19.11.2009 20:20
#7 RE: "Biete Threads" antworten

Hi Kawadriver,

in der "DDR" wurde nicht gelöscht, sondern immer schön aufgeschrieben.Allerdings nicht für alle,dafür aber über alle.

Gruß,
der ehemalige Sternchentreiber Kato

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.116

19.11.2009 23:45
#8 RE: "Biete Threads" antworten

Hallo Bernd,

selbstverständlich könnt und dürft ihr über (die) Estrellapreise diskutieren!

Allerdings halte ich die "Biete-Threads" für den falschen Platz.
Es nutzt einem Käufer wenig, wenn Person X zur Zeit Y in Z für den Preis A gekauft hat. Entweder passt der Preis, oder er passt nicht. Nachfragen nach Bildern oder Besonderheiten auf Bildern (solange es nicht in ellenlange Diskussionen ausartet) sind selbstverständlich erlaubt!

Wer über Preise etc. diskutieren möchte, der kann das jeder Zeit unter "Estrella Diverses" tun.
Man kann dort auch über Ersatzteilpreise (neu oder gebraucht) diskutieren!
Wenn aber jemand eine Estrella-Hupe für 500 Euro anbietet ist das erstmal seine Sache. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Man kann sich auch streiten, ob ein Van Gogh 50.000.000 Euro wert ist! Allerdings wäre die Auktion der verkehrte Platz dafür. Wenn jemand während der Auktion anfängt mit dem Auktionator über den tatsächlichen Wert zu diskutieren muss er sich nicht wundern, wenn er "zensiert" wird. Draußen im Foyer hingegen kann er seine Meinung unzensiert äußern.

Gruß
Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

20.11.2009 09:30
#9 RE: "Biete Threads" antworten

Es ist beinahe

ein ungeschriebenes Gesetz in den Foren, die aufgerufenen Preise in der "Biete"-Rubrik nicht zu kommentieren.
Bisher hielt ich mich auch strikt daran.
In dem uns bekannten Angebot wurde ein Festpreis (Verhandlungen zwecklos, lieber fährt er die Maschine weiter) aufgerufen, der 100 € höher war als sein eigener Einkaufspreis (den der Verkäufer liebenswürdigerweise hier im Forum schon mal nannte).
Gemacht wurde an der Maschine offensichtlich nichts. Noch nicht mal TÜV erneuert, vermutlich auch mit überalterten Reifen die eines Austauschs bedürfen, (ich lese nichts gegenteiliges im Inserat) will er nun einen stolzen Preis für die Ella.
Ich hatte nur dem Verkäufer sein eigenes Posting über seinen damaligen Einkauf kopiert und dazu komentiert, er möge das Motorrad noch ein Jahr weiter fahren, denn zu dem aufgerufenen Preis würde ich es nicht kaufen.

Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen dies dem Verkäufer in einer PM mitzuteilen. Vielleicht wären wir sogar ins Geschäft gekommen. Aber so

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.058

20.11.2009 10:13
#10 RE: "Biete Threads" antworten


Mohltiet!

Ja Theo, mich hat es auch in den Fingern gejuckt, bereits vor Dir etwas dazu zu schreiben, da auch mir aufgefallen war, dass der Preis mit der Zeit der Nutzung gestiegen ist. Doch ich habe mich zurück gehalten mit der Begründung "was nutzt es?" und "warum soll ich Aufklärung leisten?". Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Preise für die Estrella nun steigen und der Verkäufer wollte uns das mitteilen? Ich würde sogar noch eine kaufen, doch 1200 Euro wäre so "mein Preis", wobei ich weiß, dass ich dafür entweder Glück haben muss oder die Ware schon etwas abgeritten sein dürfte.

Und Andreas, nett von Dir, dass Du hier nachfragst wg. Editierungen. Du hast das Hausrecht und kannst tun und lassen, was Du möchtest. Ich finde das Löschen von Beiträgen bei den Verkaufsanzeigen, die nichts direkt mit dem Angebot zu tun haben, okay. Die vermisst späterhin auch keiner. Insofern egal und im Ergebnis, auch für den Verkäufer, der sich keinen Hals ärgern braucht wg. Verlabern seiner Anzeige, okay.

btw: Meine Estrella (s. Bilderthread "Linus") kostet derzeit 7.163,42 Euro.

cheers
Stephan


Dirk the duck Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 624

22.11.2009 12:31
#11 RE: "Biete Threads" antworten

Zu einem Angebot gehören m.E.:

- Bescheibung des Verkaufsgegenstandes
- möglichst Bilder
- Preis mit Angabe VHB oder FP
- eine Kontaktmöglichkeit

Als Antworten sollten dort meiner Meinung nach nur erscheinen:

- Fragen zum Verkaufsgegenstand, sofern sie für alle interessant sind
- Hinweise auf Fakes oder negative Erfahrungen mit dem möglichen Verkäufer


Meinungen, Diskussionen oder Verkaufsverhandlungen haben dort nichts verloren. Ich führe auch keine Verkaufsverhandlungen im Laden vor den Augen der Öffentlichkeit.

Es ist ein MARKTPLATZ, kein Diskussionsbereich.
Jeder macht sich Gedanken darüber, wie oder warum er etwas anbietet. Und das sollte man akzeptieren und ggf. seine Zweifel dem Verkäufer gegenüber vertraulich äußern.

Ansonsten weiß man im letzten Beitrag nicht mehr, worum es im der Eröffnung eigentlich ging. Und die Glaubhaftigkeit und Attraktivität des Forums geht für Außenstehende dann auch verloren.



Man kann, man muss aber nicht alles zerreden.


Insofern, Andreas:

Gut gemacht!


Bob Offline

Sternchen


Beiträge: 348

22.11.2009 22:30
#12 RE: "Biete Threads" antworten

sehe ich auch so:

Der Marktplatz (Biete) sollte als einziger Bereich "diskussionsfreie Zone" bleiben. Ein Preis gehört unbedingt genannt !
Negative Erfahrungen mit dem Verkäufer öffentlich machen ist natürlich so eine Sache. Das kann m.E. auch schnell problematisch werden.

Gruß
Bob

spoogel Offline

Sternchen


Beiträge: 396

02.12.2009 19:34
#13 RE: "Biete Threads" antworten

So, meinen Senf auch noch dazu:

...ich hab keine Meinung. Ich kann den Admin verstehen, die anderen aber auch.

Spoogi


http://www.heldengeburt.de/estrella1.html

bpausb Offline

Amateur

Beiträge: 53

03.12.2009 09:17
#14 RE: "Biete Threads" antworten

Als Neuling hatten mir die Beiträge schon geholfen den Markt der Estrella einzuschätzen.
Wenn jemand mehr verlangt, als er gegeben hat, soll er es probieren. Aber dafür ist eine andere Jahreszeit besser geeignet.
Und ein Käufer muss nicht dabei dumm sein. Meist ist er schwer begeistert und ungeduldig.
Ich denke da hat jeder seine eigenen Prioritäten bezüglich Zustand, km-Leistung, Preis ...
Sprüche oder Äußerungen von anders denkenden wird es immer geben. Wenn anonym nur gemeckert wird, ohne nähere Gründe, -?-, dann sind es wie luftleere Furze, gibt es immer im Leben.
Vielleicht kann man Beiträge eher verschieben, statt löschen. Aber auch bei diesem (Sauberkeits)-Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich kanns verstehen, finds nicht gut, muss und kann es aber akzeptieren.
Bis denn, Gruß Bernhard


PS: Mein Angebot gab es nur wenige Stunden bei Mobile. Nach dem 2. Anruf klappte es mit dem Preis. Nach meiner Zusage wurde es dann (unaufgefordert) gelöscht. In ein paar Tagen hol ich sie.

Misselli Offline

Sternchen


Beiträge: 299

03.12.2009 11:34
#15 RE: "Biete Threads" antworten

Hallo bpausb

das ist doch auch richtig,
wenn man bei Mobile was verkauft hat ,
das es gelöscht wird , das könnte man hier auch machen
und somit stehen nur Estrellas drin die zum Verkauf stehen
das selbe würde ich mit dem Verkauf von Ersatzteile machen ,
denn es schaut sowie so keiner mehr nach was im Januar angeboten wurde und somit ist man immer auf dem neusten Stand


,

Gruß
Misselli


das Alter schützt vor Torheit nicht

Seiten 1 | 2
Neue Seite »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen