Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.024 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Fenneck Offline

Neuling

Beiträge: 1

15.03.2010 20:44
Was kosten Austausch der Steuerkette und der Kurbelwelle Antworten

Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für eine Estrella mit ca. 30.000 km Laufleistung. Nun habe ich unter "Allg. Tipps" gelesen, dass das untere Zahnrad fester Bestandteil der Kurbelwelle ist und Kawasaki empfiehlt die Kurbelwelle direkt mit zu tauschen, was wohl sehr teuer ist. Was kann dies kosten? Wie ist insgesamt die Ersatzteilversorgung? Für Eure Antworten schon im Voraus besten Dank.

Fenneck

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

16.03.2010 05:56
#2 RE: Was kosten Austausch der Steuerkette und der Kurbelwelle Antworten

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Kurbelwelle ca. 500€ kostet.
Bei der Laufleistung sollte man in jedem Fall einen kritischen Blick auf die Steuerkette werfen. Die Steuerkette selbst liegt bei ca. 70 €, dazu kommen Dichtungen für Lichtmaschinendeckel und Nockenwellendeckel. Eventuell muss der Kettenspanner ausgetauscht werden.
Den Steuerkettenwechsel selber führt ein geübter Handwerker in einer Stunde aus. Sofern das Zahnrad an der Kurbelwelle noch in Ordnung ist, beugt man mit einem rechtzeitigen Wechsel der Steuerkette einem übermäßigen Verschleiß vor.

Die gängigen Verschleißteile (Bremsbeläge, Kupllungsbeläge etc.) bekommt man im Zubehör ohne Probleme.
Im Zweifelsfalle gibt es eine sehr gute Adresse in Hildburghausen (einfach mal BRUNO anschreiben), bei der alles besorgt werden kann.
Grundsätzlich kann aber auch jeder Kawasaki-Vertrags-Händler Teile besorgen.

Außer Verschleißteilen habe ich bei meinen beiden aber auch noch nie irgendwelche Ersatzteile benötigt.

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

16.03.2010 06:13
#3 RE: Was kosten Austausch der Steuerkette und der Kurbelwelle Antworten

Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, dann soll bei 50.000 die Steuerkette samt Kurbelwelle getauscht werden. Das ist natürlich brutal. Wenn Du jetzt bei 30.000 erst mal die Steuerkette wechselst (wie gesagt, das kann man notflls auch selber machen), dann kannst Du die Lebensdauer der Kurbelwelle evtl. noch mal um 10.000 km verlängern, da die Zähne sich nicht an der immer länger werdenden Kette rundnudeln.
Wenn Du einen realistischen Preis brauchst, dann frag mal besagten BRUNO nach einem angebot. Es mag Werkstätten geben, die das auch für weniger machen würden, aber dann unter Umständen auch mit weniger Herzblut, Erfahrung in Bezug auf diese Exoten und auch das drumherum passt beim Bruno einfach.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

Stern-Pilot Offline

Neuling

Beiträge: 21

12.01.2011 13:50
#4 RE: Was kosten Austausch der Steuerkette und der Kurbelwelle Antworten

bitte mal ansehen:
"Kurbelwelle tauschen - modifizieren, Steuerkettentausch" unter:
topic-threaded.php?forum=11&threaded=1&id=1604&message=9938937

danke

-Signatur-
gibt's ned.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz