Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
 Estrella Technik
ollenhocken Offline

Amateur

Beiträge: 49

06.12.2011 10:42
hoher Ölverbrauch Antworten

Hallo zusammen,
ich schaue mir am Montag eine Estrella C an. EZ 1994, 18200 km, 6 Vorbesitzer, ca. 1600,-EUR.
Der Ölverbrauch soll bei ca . 1 Liter auf 1000 Km liegen. Was ist von dem Motor dann noch zu halten?
Werden umfangreiche und kostspielige Instandhaltungsarbeiten notwendig oder beschränkt sich das nur
auf einen neuen Ölabstreifring oder neue Ventilführungen und der erforderlichen Dichtungen?
Laut Vorbesitzer soll sie nicht räuchern.
Kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank.
Viele Grüße
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

07.12.2011 12:44
#2 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Kommt ganz drauf an...
Jetzt kaufen, ein Jahr fahren, kräftig Öl nachschütten, wieder abstoßen: Nimm mit.
Soll es ernsthaft eine Dauerbereicherung des Fuhrparks sein, dann lass die Finger da weg.
Natürlich kann ich von hier aus nicht in den Motor reinschauen, aber ich vermute folgende anstehende Arbeiten:
Zylinder schleifen und hohnen.
Übermaßkolben
ggf Ventilführungen
Kinkerlitzchen wie Steuerkette erneuern...

Wenn da auf 1000 km ein Liter Öl durchlaüft, dann räuchert die, denn moderne Zweitakter brauchen weniger Öl (und räuchern auch).

Edith sagt: Eine normal gefahrene Estrella braucht etwa 3,5 L auf 100 km (extrem Bummeling lässt aber auch 2,8 L auf 100 km zu), also 35L auf 1000 km. 35:1 ist schon heftiges Zweitaktgemisch...

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

schraeer Offline

Amateur

Beiträge: 58

07.12.2011 14:44
#3 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Zitat
ich schaue mir am Montag eine Estrella C an. EZ 1994, 18200 km

Ich denke, das C-Modell kam erst 1996 auf den Markt und hatte die Sitzbank statt Solosattel.
1994 gab's die A2, bis 1995 die A3 mit Solosattel. Die B war m.E. komplett japanisch.
Sattel kann natürlich mittlerweile umgerüstet sein.

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

10.12.2011 15:13
#4 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Zitat
Ich vermute folgende anstehende Arbeiten:
Zylinder schleifen und hohnen.
Übermaßkolben
ggf: Ventilführungen


Ist bei einem luftgekühlen Einzylinder mit 2 Ventilen nicht die Welt und rentiert sich m.E. allemal, weil der Motor dann wieder lange zuverlässig läuft.
Ich habe einen V6 der die gleiche Ölmenge verbraucht, da überlegt man natürlich die gewaltige Investition.
Was ist aus der Besichtigung geworden? Wie hast du entschieden? Lieber ein gepflegtes Stück mit 18.000 km als eine mit 5.000 km, die ihr Leben im Hinterhof fristete.

ollenhocken Offline

Amateur

Beiträge: 49

10.12.2011 20:14
#5 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Am kommenden Montag Abend schaue ich mir die Estrella an. Es gibt einige merkwürdige Angaben zu klären.
Es ist definitiv die C-Version (original), also ab Bj. 1996. In der Anzeige ist sie mit EZ 01/1994 und Typ BJ250A
angegeben.
Schönes Wochenende
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

11.12.2011 07:18
#6 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

...solange Ersatzteile verfügbar sind, ist das tatsächlich überschaubar. Würde ich an Deiner Stelle aber vorher abklären. Vierstellig wird es nicht werden, aber hoch dreistellig, wenn viel zu machen ist.
Wenn die Angabe widersprüchlich sind gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Da ist was mächtig Faul! Auf jeden Fall Rahmen- und Motornummer kontrollieren (nicht dass Papiere und Mopped nicht zusammengehören...).
2. Der Besitzter ist ein Volldepp, der die Zulassungspapiere nicht lesen kann. Je nach Typ kanns Du da noch mal Geld rausschlagen.
3. War ein Versehen. Die Schludrigkeit lässt hoffentlich nicht auf den Umgang mit der Maschine zurückschließen.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

11.12.2011 10:18
#7 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Mal ehrlich:

ca. 1600 € für den Kauf + ca. 1000 € für eine zu erwartende Reparatur? Da passt doch was nicht zusammen.

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

11.12.2011 14:18
#8 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Genau. Über 900 ist überbezahlt.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

12.12.2011 01:44
#9 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Es handelt sich wohl um die bei Mobile.de angebotene Estrella und die sieht in der Tat nach C-Modell aus, also wird das angegebene Baujahr wohl nicht stimmen.
Bei "erschwinglich" bin ich davon ausgegangen, den Zylinder selbst auszubauen und zu einer Zylinderschleiferei zu bringen. Mit neuem Kolben und Ventilen wären dann sicher keine 1000 Euro zu veranschlagen. Schau dir das Teil mal an und mache eine Probefahrt. Der Preis ist sicher Verhandlungssache, denn im Angebot steht nichts von anstehenden Reparaturen.

viele Grüße
Ella

ollenhocken Offline

Amateur

Beiträge: 49

14.12.2011 21:31
#10 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Hallo zusammen,
ich habe sie für 1400,- EUR bekommen. Seit heute Abend steht sie bei mir. Ist sehr gepflegt. Der Verkäufer war meines Erachtens i.O, hatte aber selber nur wenig Infos, da nur sein Sohn die Estrella kurze Zeit genutzt hat. Die Angaben über den hohen Ölverbrauch konnten nicht konkretisiert werden. Es wurde nun angeblich nach jeder zweiten Tankfüllung etwas Öl nachgekippt. Genaue Menge unbekannt. Geräuchert hat sie auch nicht. Der Motor hat keine Leckstelle. Nachdem meine Frau mich zum Kauf gedrängt hat und bereit ist, das Risiko einer Motorüberholung mitzutragen, freue ich mich nun doch sehr. In den nächsten Tagen steht ein Sportlenkerumbau an. Wenn ich sie dann fertig habe, stell ich ein Bild hier ein. Nach Konservierung aller Rostanfälligen Teile und Befüllung mit vernünftigen Motorradmotoröl werde ich den genauen Ölverbrauch feststellen (bin Winterfahrer). Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

15.12.2011 13:31
#11 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Viel Spaß mit der Estrella. Wenn es nur 0,5 L auf 1000 km sind, dann ist alles OK, soviel darf der Eintopf ruhig.
Sportlenker? Was wird es denn (soll es denn werden)?.
Habe in der Garage immer noch einen schicken Magura M-Lenker mit ABE rumliegen (die Estrella hat damals Stummel gekriegt, auf die Derbi passt das Teil nicht und meine Frau weigert sich partout, mich das Teil an ihre Virago ranschrauben zu lassen...).

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

ollenhocken Offline

Amateur

Beiträge: 49

16.12.2011 09:38
#12 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Hallo Dünnling,
ich habe gestern einen Stahlrohrlenker von einer Ducati Monster aufgebaut. Zuerst umgedreht. Sah richtig gut aus, die Sitzhaltung war sportlich und angenehm. Aber ich konnte den Gasgriff nicht mehr bewegen weil der Biegeradius der Bowdenzüge zu eng war. Also den Lenker wieder normal aufgebaut und Arretierungsbohrungen für die Schalter angebracht. Sieht zwar nach meinem Geschmack besser aus als das originale Hirschgeweih, erlaubt aber nur eine leicht nach vorn gebeugte Haltung die mir eigentlich nicht ausreicht. Hast du ein Foto von dem M-Lenker (an der Estrella montiert) oder hat jemand hier aus dem Forum Bilder mit alternativen Lenkerumbauten? Müssen bei M-Lenker oder Stummellenkerumbauten die Kabelstränge, Bowdenzüge und der Bremsleitungsschlauch kommplett anders verlegt werden?
Viele Grüße
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

17.12.2011 21:46
#13 RE: hoher Ölverbrauch Antworten

Meine Gestummelte hatte alle originalzüge und auch Stahlflexbremsleitung in Originallänge. Geht alles. Foto vom montierten M-Lanker habe ich nicht, da der auch mit alternativrisern nicht kompatibel mit der A-Gabelbrücke war (sa wirklich kacke aus und fuhr sich nich schlimmer.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz