Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 Plauderecke
Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

04.01.2012 14:34
Versicherungswechsel Antworten

Manche Versicherung (nicht nur private Karnkenversicherung) schlägt ja zum Jahreswechses mit neu kalkulierten Preisen ganz schön zu. Glücklich schätzt sich, wer in der Haftpflicht noch einen sehr alten Vertrag hat, der meist unangetastet bleibt. (Neue Verträge bieten SF 25% sind aber teurer als alte mit SF 35%) Die Haftpflicht für PKW-Anhänger wurde bei meinem Versicherer (Deutsche Allgemeine) gleich um 100% erhöht. Das nenne ich heftig und nicht nachvollziehbar. Hat jemand einen Tipp wofür sich ein Versicherungswechsel lohnt?

Viele Grüße
Ella

nebrot Offline

Neuling

Beiträge: 20

23.01.2012 16:11
#2 RE: Versicherungswechsel Antworten

In meinem Freundeskreis gibt es niemanden, bei dem die Beiträge nicht gestiegen sind (mehr oder weniger). Das war aber ja auch schon vor Monaten in den Medien, dass die Versicherer dieses Jahr deutlich mehr verlangen.
Ich bin bei der VGH und sehr zufrieden. Ist nicht der günstigste Anbieter, aber noch um Weiten günstiger als R+V und der Service ist ASTREIN. Ich rate dazu alle paar Jahre den Vertrag durch"checken" zu lassen, da lässt sich noch der ein oder andere Euro rausholen und bessere Verträge sind auch möglich, wenn man schon länger Kunde beim Anbieter ist. So kann man bei einem Anbieter mit gutem Service (für mich das Wichtigste) auch preislich noch etwas rausholen.

Geh einfach mal zu deinem Anbieter, geht zusammen die Verträge durch und wenn sich nichts machen lässt, dann holst dir ein paar Angebote und legst die deinem Versicherer auf den Tisch... idR wird dann noch nachgebessert.

BJ250A Offline

Ehren-Fischkoppveteran


Beiträge: 191

23.01.2012 20:55
#3 RE: Versicherungswechsel Antworten

Hallo zusammen,

bei VGH bin ich auch versichert. Mit allen Verträgen. Das passt.
Saubere Versicherung mit günstigen Beiträgen. Wichtig ist,
der Schutzbrief ist für schmales Geld mit drin. Dann braucht
man nix zu schieben, wenn man mal stehen bleibt!!

Ansonsten sind % nicht wichtig, sondern der Schadenfreiheitsrabatt (SFR)!

Michi

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

24.01.2012 01:28
#4 RE: Versicherungswechsel Antworten

Zitat
Ansonsten sind % nicht wichtig, sondern der Schadenfreiheitsrabatt (SFR)!


Hallo Michi,

Das verstehe ich nicht so ganz. Beim SFR geht es doch eben um %. Klar spielt auch die Rückstufung im Schadensfall eine Rolle, aber da dürfte es keine allzu großen Unterschiede geben. Ich finde es halt seltsam, dass das gleiche Fahrzeug beim selben Versicherer und gleichen Halter und identischem SFR doch sehr unterschiedlich kosten kann, nur weil ein Vertrag älteren Datums und der andere neueren Datums ist. Dabei ist es nicht so, dass man etwa den älteren Vertrag auf die neuen Konditionen umstellen müsste, denn der ältere Vertrag ist deutlich günstiger. Den neueren auf die Konditionen des älteren Vertrags umstellen geht natürlich nicht. Fazit: Ein scheinbar günstiger Einstieg muss sich nicht lohnen, wenn man dann jahrelang auf gleichem Niveau bleibt und sich trotz SFR 25 nichts ändert. Natürlich wird man nicht arm, wenn man eine Estrella versichert, aber das Prinzip und das Tarifgewirr (ähnlich der Handy-Verträge) stört mich.

Viele Grüße
Ella

BJ250A Offline

Ehren-Fischkoppveteran


Beiträge: 191

27.01.2012 20:55
#5 RE: Versicherungswechsel Antworten

Hallo Ella,

die Versicherungen setzen ihre Beiträge individuell fest. Was bei einer 100% sind können im Extremfall bei einem anderen 30% sein, obwohl die gleichen schadenfreien Jahre vorliegen. Daher wird beim Wechsel einer Kraftfahrtversicherung auch nicht nach Deinen Prozenten beim vorherigen Versicherer, sondern nach den schadenfreien Jahren (SFR) gefragt.

Sicherlich müsste man wirklich jedes Jahr prüfen, ob es bei der eigenen Versicherungsgesellschaft auch günstiger geht, oder ob man wechseln möchte. Das muss jeder selber entscheiden. Mich nervt es aber genauso wie Dich, oder wie bei diesen Telefonverträgen. Du kannst unter Umständen auch im Reisebüro Flüge günstiger bekommen, als im Internet.

Gruß,
Michi

Luiskgr Offline

Neuling

Beiträge: 5

14.05.2012 12:59
#6 RE: Versicherungswechsel Antworten

Würde nach Ablauf irgendwelcher Mindestlaufzeiten, falls vorhanden, schon wechseln wenns woanders wieder günstiger ist, ist halt nur wieder ein wenig Aufwand, aber sonst. Kommt auch sicher drauf an ob man irgendwelche Schäden hatte bzw. die Versicherung in Anspruch genommen hat, aber auch nicht bei allen.

nebrot Offline

Neuling

Beiträge: 20

25.05.2012 13:08
#7 RE: Versicherungswechsel Antworten

Luiskgr ich würde dir da nicht unbedingt zustimmen. Klar, wenn deine Versicherung wirklich extrem zu teuer ist/geworden ist, dann ok...
Aber ich persönlich finde es auch wichtig, dass die Versicherung in der Nähe persönlich erreichbar ist (kenne meinen Vertreter schon lange sehr gut) und wenn man zb auch mit der Hausratversicherung und schon seit etlichen Jahren da is, naja... dann kann man auch mal verhandeln.

Habe ihm letztens ein Angebot einer anderen, günstigeren Versicherung vorgelegt und nach ner Rücksprache mit dem Regionalleiter haben sie den Preis der Konkurrenz so für mich übernommen.

Ne gute Verhandlungsbasis hat man nicht, wenn man jedes Jahr wechselt :)

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

27.05.2012 12:59
#8 RE: Versicherungswechsel Antworten

Klar, bequem ist es zu bleiben, aber belohnt wird man für die jahrelange Treue nicht.
Einen alten Vertrag mit zugehörig altem Tarif zu haben, der neu nicht mehr angeboten wird, kann sich schon mal günstig auswirken. Daher ist meine Estrella 1 günstiger bei der gleichen Agentur versichert als Estrella 2.
Dass man hier über den Beitrag frei verhandeln kann und der Versicherer auf ein vorgelegtes günstigeres Angebot eines anderen Versicherers einsteigt, ist mir neu. Das hört sich ja an wie "Best price Garantie" wie es manche Internet Warenveräufer anbieten. (..wenn Sie den Artikel woanders günstiger finden, erhalten Sie bei uns den gleichen Preis)
Da geht es um so geringe Beträge, dass man dafür keine individuelle Ausnahmeregelung der Versicherung erwarten kann.

Bajadera Offline

Neuling

Beiträge: 3

07.04.2020 19:50
#9 RE: Versicherungswechsel Antworten

Das mit der Versicherung ist so ne Sache für sich.
Man kann am besten die Versicherungen vergleichen und schauen, dass man sich ein passendes Angebot findet. So bin ich auch vorgegangen und muss auch sagen, dass ich echt gute Erfahrungen gemacht habe.

Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss :)
Ich habe mich bei freeyou informiert und habe auch einiges zur KFZ Versicherung gefunden.

Denke, dass es dir auch helfen wird.

Alles Gute

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz