Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 Suche
Christian ( Gast )
Beiträge:

07.06.2012 10:15
Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? antworten

Hallo,

ich möchte mir gerne ein "Sternchen" zulegen und bin auf dieses tolle Forum hier gestoßen, das ich auch schon durchgelesen habe.
Natürlich stellt sich mir die Frage, auf was ich alles achten sollte, wenn ich mir eine Gebrauchte zulegen möchte, d.h. was kann und was muss ich unbedingt checken beim Gebrauchtkauf.
So, wie ich es bis jetzt beurteilen kann, schient der Wechsel der Steuerkette nach dem "Knacken" der 20 000 km-Grenze ungemeinwichtig zu sein. Doch wie erkenne ich, dass der Vorbesitzer dies tatsächlich gemacht hat? Mal angenommen, er könnte mir keine Rechnungen von einer Werkstatt vorlegen, da er das Wechseln selbst vorgenommen hat.
Und weiter: Auf was muss ich noch alles achten, wenn ich eine Gebrauchte kaufen will, die schon 20.000 km und mehr auf dem Buckel hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

Christian

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

07.06.2012 15:00
#2 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

Bin in etwa in der gleichen Lage. Ganz allg. sehr nützlich beim Besichtigen ist eine Checkliste (z.B. http://www.sicher-motorrad-fahren.de/kau.../checkliste.jsp oder http://www.motorradonline24.de/K/Checkliste1.htm für noch mehr "gebrauchtmotorrad checkliste" googlen)

Bob (hier aus dem Forum) schrieb als Antwort auf meine Frage:

Zitat
Technisch würde ich darauf achten, daß kein Öl austritt, wo es nicht soll und daß die Steuerkette entweder noch nicht übermäßig gelängt ist (oder schon gar den Steuerkettenspanner angenagt hat) oder bereits gewechselt wurde. Ansonsten wir es teuer, wenn die Kurbelwelle getauscht werden muß). Alles andere ist beherrschbar oder austauschbar.



Und Ella (auch aus dem Forum) schrieb - was ich persönlich einleuchtend und daher beherzigenswert finde:

Zitat
Es lohnt m.E. oft etwas mehr Geld beim Kauf anzulegen, als hinterher in teure Ersatzteile und Reparaturen investieren zu müssen.



Um zu schauen, wie die Steuerkette aussieht, musst Du schon die Abdeckung (die vom Getriebe? unter der die Antriebskette "verschwindet") abnehmen. Wenn Du kein Schrauber bis - wonach es klingt - scheint es mir klüger, nach einer Maschine in möglichst unverbrauchten Zustand, um 10tsd. km zu suchen.

Jedenfalls viel Erfolg!

Christian ( Gast )
Beiträge:

08.06.2012 14:10
#3 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

Vielen Dank für die Hinweise.

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

15.06.2012 10:16
#4 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

...ganz wichtig ist: Ersatzteile werden knapp. Übermaßkolben, Kolbenringe... kann man teilweise nicht mehr über Kawa Deutschland beziehen.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

motorino2001 Offline

Halbsternchen


Beiträge: 162

16.06.2012 10:25
#5 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

Hallo Jungs und Mädels!

CMS in Holland hat alles, was Sie brauchen, in Teilen

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1996-c2-bj...2150/partslist/


Mit freundlichen Grüßen.

Kjell

I only believe in things i can see / Ich glaube, nur in Dinge, die ich sehen kann.

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 548

26.06.2012 20:21
#6 RE: Was muss ich beim Kauf einer Estrella beachten? Antworten

Danke für den Link Kjell.
Hier findet man Ersatzteillisten mit Explosionszeichnung und Teilebezeichnung.
Ob die angegebenen Teile alle tatsächlich lieferbar sind wäre interessant.
Auch stellt sich die Frage, ob die Teile incl. der Versandkosten aus Holland
nicht auch beim örtlichen Kawa-Händler dafür zu bekommen sind.
Ersatzteile die in Deutschland vergriffen sind, gibt es auch nicht in Holland.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz