Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

26.08.2012 15:56
Tank abmontieren Antworten

Hallo alle!

Da ich kein Schraubergott bin, nicht einmal ein Schrauberengel, frage ich mal in die Runde, BEVOR ich anfange...

1. Wenn ich den Tank abmontieren will, muss ich das Rest-Benzin ablassen, damit es nicht ausläuft? Gibt es irgendeine Sperrvorrichtung, oder kann das Benzin gar nicht aus dem abmontierten Tank laufen? Will nämlich den Motorblock inkl. Ventildeckel vom Klarlack - besser: von dem was noch davon da ist - befreien und ordentlich polieren.

2. Bei/nach längeren, schnelleren Fahrten (so ab 90-100 km/h) scheidet meine Kawa anscheinend Öl durch den Luftfilter (wahrscheinlich durch den Ablaßschlauch) aus. Der Seitendeckel wird nämlich dort nach und nach von innen zugeschmoddert und auch der Kettenschutz darunter ein wenig. Es ist nicht viel, aber etwas da. Warum? ist der zu stark getränkt worden, oder was kann der Grund sein? Was kann/muss man dagegen tun?

Schon mal Besten Dank für alle Infos!

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

27.08.2012 09:46
#2 RE: Tank abmontieren Antworten

Hallo Kuba.

1. Nein. Wenn der Benzinhahn OK ist, dann reicht es, ihn auf "On" zu stellen und die beiden Schläuche abzuziehen. Rechts unten ist noch der Entlüftungsschlauch, den ziehst Du auch ab un nimmst ihn aus der Führung. Dann reicht es die Sitzbank abzunehmen, die Schraube zu lösen, mit der der Tank gehalten wird, und den Tank nach hinten oben abzuziehen. Ganz easy.
Falls Du eher grobmotorisch bist, empfiehlt es sich über den vorderen Bereich des Tanks ein Handtuch zu legen, damir Du Dir, falls Du mit dem Tank an die Lenkerklemmblöcke haust...

2. Der Grund für austretendes Öl ist mit 99%iger wahrscheinlcihkeit, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luffi gedrückt wird. Und zwar nicht zu knapp. Das Tropft dann raus.
Dafür das es über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wird kann es jetzt mehrere Ursachen geben:
2. a) Verschleiß an Zylinder / Kolben / Kolbenringen. Verbrnnungsgase drücken am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Dadurch entsteht dort ein Überdruck und der drückt ölige Luft Richtung Luffi.
2. b) Ölstand zu hoch.
Kontrollier erst mal den Ölstand. Wenn der auf Max oder darüber ist, dann raus mit dem überschüssigen Zeug. Übrigens habe ich schon Motorräder gesehen, bei denen der Ölstand perfekt gepasst hat, wenn die Kiste auf dem Seitenständer stand...
Sollte der Ölstand eher niedrig oder im Vergleich zur letzten überprüfung deutlich gesunken sein, dann spricht einiges für 2. A).

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

27.08.2012 09:47
#3 RE: Tank abmontieren Antworten

Hallo Kuba,

ich habe den Tank noch nie selbst abgenommen ...

Ich meine aber, dass das mit Unterdruck funktioniert und man den Schlauch einfach abnehmen kann.
Aussage ist allerdings ohne Gewähr. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der es weiß ...

Gruß
Andreas

EDIT: Jetzt war Dünnling eine Minute schneller - und er weiß es definitv!

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

27.08.2012 16:50
#4 RE: Tank abmontieren Antworten

Euch beiden erstmal Vielen Dank!

@Dünnling: das mit dem Öl hört sich ja schlimm an, ich prüfe das Öl gleich, aber schon bei den letzten beiden Malen war es ok., genauer etwas über der Mitte zwischen den beiden Markierungen - und zwar auf dem Hauptständer stehend.... Mal schauen was gleich so angezeigt wird...

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

27.08.2012 22:25
#5 RE: Tank abmontieren Antworten

So.
@ Cadfael: Nur keine Angst vor dem Tank. Ich kann bestätigen: Die Anleitung von Dünnling ist RICHTIG! Natürlich hilft ein Werkstattbuch bei der Entwicklung der Vorstellung wie wo was, aber im Prinzip brauchst Du nicht mehr als Dünnlings Anweisungen zu befolgen.

@ Dünnling: Ölstand ist wie bereits beschrieben, ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum, damit bleibt also nur die schlechtere Diagnose übrig. Aber ich habe jetzt auch den Lufi geöffnet und begutachtet - sieht ziemlich alt aus, viel irgendwie haarigen Dreck angesammelt. Meine Kawa hat jetzt gerade 10.0050 km, so dass ein Wechsel fällig ist. Mal schauen wie sich die Sache dann verhält...

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

28.08.2012 12:44
#6 RE: Tank abmontieren Antworten

...wenn der Luftfilter SEHR dicht ist, dann nuckelt der Motor sozusagen an der Kurbelgehäuseentlüftung. Dass kann natürlich auch eine Ursache sein. Ist mir allerdings garnicht in den Sinn gekommen (dass man Luftfilter aber auch verdrecken lästt.... TzTzTz...)

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz