Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Estrella Technik
filipe Offline

Neuling


Beiträge: 5

01.12.2012 13:59
Federvorspannung Antworten

Hallo liebe Estrellafreunde,
die Federbeine der Estrella haben verschiedene Positionen, die mit dem Hakenschlüssel verstellt werden können.
Zur Zeit befinden sich die Dämpfer in der unteren/tiefsten Stellung.
Ist diese Einstellung für mein Gewicht von 80kg ok?
Auf welche Position soll ich die Dämpfer bei Soziusbetrieb einstellen?
Danke.

Filipe

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

27.12.2012 10:21
#2 RE: Federvorspannung Antworten

Unterste (sprich weichste) Stellung ist für solo fahrende japanische Schulmädchen gedacht. Die wiegen ungefähr halb so viel wie Du. Die richtige Einstellung ist immer Geschmacksfrage und hängt vom Komfortbedürfnis und Fahrstil ab. Ich hatte für Solofahrten die mittlere Stellung (60kg), das ging dann mit Restkomfort und ausreichend Durchschlagsreserve. Meine Estrella ist auber auch zügig bewegt worden. An deiner Stelle würde ich damit mal anfangen.
Soziusbetrieb hängt natürlich vom Sozius ab. Volle Vorspannung, ggf eine Stufe weicher, wenn beschwerden kommen.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

filipe Offline

Neuling


Beiträge: 5

29.12.2012 14:49
#3 RE: Federvorspannung Antworten

Vielen vielen Dank für die Erklärung!
Tatsächlich ist die Federung zur Zeit sehr weich und die Estrella schwingt nach einer langen Bodenwelle noch nach.
Ich werde die mittlere Stellung, wie von dir empfohlen, ausprobieren
Danke nochmals..

bike-didi Offline

Amateur

Beiträge: 68

30.12.2012 10:22
#4 RE: Federvorspannung Antworten

Hallo Filipe,
mit der Veränderung der Vorspannung wird lediglich der Negativ-Federweg verändert, die Federrate bleibt logischerweise gleich und auch die Dämpfung verändert sich nicht! Hat nichts mit "weich" oder "hart" zu tun... . Sollte die Feder also zu weich sein und die Federbeine durchschlagen, hilft das Vorspannen genauso wenig wie auch das Nachschwingen bleibt. Da helfen nur andere Federbeine.
Mit dem korrekten Einstellen der Vorspannung soll verhindert werden, dass das Mopped auf buckeliger Strecke beim Ausfedern den Fahrbahnkontakt verliert (eben der oben aufgeführte Negativ-Federweg)! Je nach gusto und Möglichkeit sollte dieser Wert auf 20 - 30% eingestellt werden. Also Mopped unter Zuhilfenahme einer zweiten Person gerade abstellen (nicht auf Haupt oder Seitenständer), festen Punkt nehmen (Radabdeckung, Gepäckträger,...), von diesem Punkt den Abstand zum Boden messen, anschließend aufs Mopped setzen und diesen Abstand noch einmal messen. Sollte sich dann beim angegebenen Wert einpendeln. Falls nicht, die Vorspannung entsprechend verändern!

Viele Grüße
Didi

filipe Offline

Neuling


Beiträge: 5

30.12.2012 11:40
#5 RE: Federvorspannung Antworten

Danke Didi,
ich hab' gestern nach dem Beitrag von Dünnling sofort die Federvorspannung in die mittlere Position geändert und eine kleine Testfahrt unternommen.
Tatsächlich ist die Federung genauso weich wie vorher.
Ich hatte aber den Eindruck, dass sie nicht mehr so extrem nachfedert...
Das Problem mit dem Durchschlagen der Federung hatte ich nie; nur das Nachfedern bei langen Bodenwellen hat mich manchmal geärgert.
Danke nochmals!!

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz