Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

20.05.2013 18:18
Kleineres Kettenblatt? Antworten

MoinMoin!
Heute hab ich dran gedacht, die Übersetzung meiner Kleinen zu ändern.
Hier im Flachland darf sie ruhig etwas länger übersetzt sein.
Da ich schon einmal ätzende Probleme hatte mit einem größeren Ritzel
(die Ölprobleme sind sicher manchem hier bekannt),
denke ich stattdessen über ein kleineres Kettenblatt nach.
Zwei Zähne weniger müssten doch in etwa dem einen Zahn mehr am Ritzel entsprechen.
So ein Kettenblatt gibts doch sicher im Handel.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Kette wird entsprechend etwas lang sein.
Aber das liegt sicher noch im Verstellbereich - hoffe ich.

Schraubergrüße

Soulie

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

21.05.2013 17:35
#2 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Moin,

Hinten gibt es nichts kleineres als 38. Es sei denn Sonderanfertigung aus 520er Rohling. Nimm lieber das 17er vorn und eine entspechende Distanzscheibe um 3 mm Dicke je nach Ritzel (Innendurchmesser 25 mm, ohne Verzahnung reicht), da gibt es hier auch schon einige Erfahrung im Forum.

Gruß

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

21.05.2013 18:29
#3 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Danke Scharlachdorn!
Daschanding, dass es nix kleineres gibt!
Deshalb also die Ritzeltour ...
Na ja, ein Zahn mehr vorn würde mir reichen.
Zu wenig Beschleunigung kann ich mir hier in der hektischen Großstadt nicht leisten.
Ist original ein 16er montiert?

Grüße
Soulie

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

21.05.2013 18:50
#4 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Moin,

ich habe mit dem 16er recht gute Erfahrung gemacht. Bei`nem 17er geht die Elli bei Steigungen schon arg in die Knie!

Grunz Tommy

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

21.05.2013 19:09
#5 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Moin.

Ooginool ist das 15er Ritzel. 16er Ritzel ist gut, 17er Ritzel nix für die hügeligere Gegend.


Gruß
Stephan

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

21.05.2013 22:02
#6 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Alles klar!
16 ist gebongt.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

28.05.2013 18:25
#7 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten
Sodele, das 16er ist montiert.
Mit einer draufgeklebten knapp 3mm dicken Scheibe.
Geklebt, weil das Loch größer ist als die Achse.
Das montierte 15er Ritzel war kein originales, dickes,
und trotzdem hatte die Kleine nicht geölt.
Das scheint also nicht immer zu passieren.
Mich hatte das damals (vor Jahren) ziemlich genervt,
und ich hatte dann aufs 15er zurückgerüstet.

Schraubergrüße

Soulie
Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

29.05.2013 16:40
#8 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten
Moin Soulie,

16er ist eine gute Entscheidung. Das macht Freude und Spass!

Grunz Tommy

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

29.05.2013 18:15
#9 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten
Jedenfalls hier im Norden ...
Ich habs noch nicht ausprobiert.
Vielleicht morgen?
Auf alle Fälle hoffe ich, dass sie nicht ölt!

Und meine endgeilen Sattelfedern sind bereits angekommen.
speedbull Offline

Amateur


Beiträge: 87

17.06.2013 11:57
#10 RE: Kleineres Kettenblatt? Antworten

Salve,liebe Estrella-Gemeinde!
Um keinen unnötigen Thread zu öffnen, hier mal noch `ne Frage zum 16er Ritzel: Polo hat gerade Abverkauf von Ritzeln und Kettenblätern.
Die BestellNr. 50280001500 ist nicht mehr zu vorrätig. Hab jetzt am Sa für 5,-Teuro die Nr. 50280001560 im Laden in Berlin (bei kostenlosen Versand)
genommen. Jetzt die Frage: Past das Ding? Hat jemand dammit Erfahrung? Auch und noch `ne Frage: Wenn´s bei Polo die Dinger nicht mehr giebt wie sieht es mit konkreten Alternativen aus?
Danke !im Voraus
Glück, Gesundheit und ein langes Leben ALLEN

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz