Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.042

08.06.2013 21:37
RR-Ölthermometer Antworten

MoinMoin!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, das man auf die Öleinfüllöffnung schraubt? Ich bin etwas irritiert, weil ich nach 10 Kilometern erst 40 Grad ablese, bei sommerlichen Temperaturen. Nach 20 Kilometern sinds dann knappe 60 Grad. Zeigt das Gerät weniger an als die tatsächliche Öltemperatur? Der Stab reicht ja nicht ins Öl selbst sondern wird nur vom Ölnebel erhitzt. Und in der Gebrauchsanweisung steht, dass die Fehlerquote bis 40 Grad betragen kann. Dann kann man das Teil vergessen!
Ich würde mich freuen, wenn ich nach 10 Kilometern halbwegs warmes Öl hab, damit ich die Kleine zumindest etwas höher drehen kann als meine üblichen Schaltpunkte solange der Motor kalt ist (15:2. / 30:3. / 40:4. / 50: 5.) Mit dem normalen Ritzel. Bisher rufe ich vermutlich nur etwa 10 PS ab bei der Kleinen.

Saluti
Soulie

mat Offline

Neuling

Beiträge: 16

09.06.2013 19:10
#2 RE: RR-Ölthermometer Antworten

Habe ich zwar nicht an der Estrella aber an meiner Enfield. Das mit der Temperatur kann schon sein.
Meine Anzeige geht selten über 65 Grad. Ich denke du musst 15-20% drauf rechnen, weil der Fühler wird
ja nur mit Oel bespritzt.

MfG
Andreas

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.384

09.06.2013 19:23
#3 RE: RR-Ölthermometer Antworten

Bei meiner Suzi GS500EUS wurde einem schwindlig, was das Thermometer anzeigte ...
Spitze waren über 140°C in Brighton ...

Bei der Kawa GPZ500S lagen die Werte immer unter 100°C - und vermutlich nicht nur, wegen des Kühlers.

Ich halte sogar die 20% von Andreas/mat für noch zu wenig.

Vermutlich kann man den Wert nur als "Dauervergleichswert" sehen. Zeigt das Thermometer bei gut warmgefahrener Maschine also immer wieder 60°C an, wäre ich ab 80°C hellhörig - oder eben bei "70°C normal" ab 90°C ...

Gruß
Andreas

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz