Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Suche
Seiten 1 | 2
Soulie Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.798

23.06.2013 14:43
#16 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Und wie hast du das geschafft?
In welcher Situation bzw. bei welcher Drehzahl?
Welche Laufleistung?
Bei meinen anderen Moppeds kann ich die Lebenserwartung des Motors relativ gut vorhersagen.
Bei der Estrella fürchte ich, dass so etwa 50.000 die Schallmauer ist.
Erzähl doch mal!

Brösel Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 963

24.06.2013 16:31
#17 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

ca. 27300 km auf der Uhr, um die 50 km/h im 3. Gang, auf dem Weg zur Arbeit morgens um 6:30 Uhr. Öl war immer drin, das Einzige, was ich mir vorwerfe, die Wartung selbst gemacht zu haben.
Hatte vor einem Jahr die Steuerkettenabdeckung runter wegen Dichtung, Steuerkette sah noch gut aus, nirgendwo geschliffen oder so.
Ventil hatte sich auch nichts angedeutet, keine Veränderung im Rundlauf oder beim Fahren (Hochdrehen oder Ausgehen oder soetwas. Das hätte ich dann sowieso in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Morgen kommt mein Sternchen wieder nach Hause. Dann werde ich versuchen, zeitnah mir mal den Motor genauer anzusehen. Kaputtmachen kann ich ja wohl kaum noch etwas.


Seid gegrüßt vom (Zer-)Brösel (-er)

________________________________________________
Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !

Soulie Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.798

24.06.2013 19:05
#18 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

[Danke Zer-Brösel-er!
Bei 50 fahre ich allerdings nicht im Dritten sondern im Fünften.
Was kann man denn an der Wartung falsch machen?
Da würde ich mir keinen Kopp machen.
Es sei denn, du hättest die Ventile völlig falsch eingestellt.
Aber das ist sehr unwahrscheinlich,
denn leichter als bei der Ella lassen sich Ventile nirgends einstellen.
Als Student ist mir beim seligen 56er Käfer mal ein Ventil gerissen,
hatte aber keinen Schaden angerichtet.
Ich konnte damit noch von Salzgitter bis Göttingen fahren.
Mit entsprechender Geräuschkulisse.
Hab mich dann von meiner Mutter wieder nach Braunschweig schleppen lassen
und dort den Motor zerlegt.
Obwohl so ein 30-PS-Motor damals für schlappe 100+ Mark gehandelt wurde.
Aber ich wollte es mal wissen!
Ein Luftleitblech war anschließend übrig geblieben!

Grüße
und viel Erfolg bei der Suche!

Soulie

Soulie Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.798

25.06.2013 14:22
#19 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Bei Normalübersetzung dreht die Kleine etwa 4.700 Umdrehungen bei 50 im Dritten.
Bei noch kaltem Öl ist das nicht unbedingt anzuraten.
Solange das Öl nicht warm ist, drehe ich sie nach Möglichkeit nicht über 3.500 bis maximal 3.800 (nach Diagramm, also bei 40 in den Vierten schalten).
Aber ob deshalb ein Ventil abreißt?
Keine Ahnung!
Hoffentlich kriegst du die Brösel-Ella wieder flott!

Gruß
Soulie

Brösel Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 963

01.07.2013 17:58
#20 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Motor gibts nich, Teile scheinbar auch nicht, also Frage an die Jäger und Smmler:

habt Ihr einen Kolben, Ventile, Dichtungen (Zylinderkopf + Fuß) für mich?

Alles anbieten.

Achja, vielen Dank an Euch Alle für Euer Mitgefühl.

Euer Brösel

________________________________________________
Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !

HRO 5194 Offline

Amateur


Beiträge: 105

01.07.2013 18:40
#21 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Hi Brösel,

http://www.cmsnl.com/ Dort ist außer der Zylinderfußdichtung (die alte nehmen oder was zuschneiden) alles vorhanden. Ich habe da auch schon mal was bestellt, dauert eine Woche. Hoffentlich kommen bald bessere Nachrichten.

Grüße aus der alten Heimat
Ciao Rainer

signman Offline

Halbsternchen

Beiträge: 127

05.07.2013 16:27
#22 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

ich bin ja echt am überlegen ob ich meine estrella mit echten 2351 km auf der uhr in einzelteile verkaufe.. weil für 1800 oder 2000 gebe ich sie nicht weg

Soulie Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.798

05.07.2013 16:47
#23 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Einen Kolben hab ich. Über!
Guter Zustand.
Pass auf, es gibt Kolben mit schmalen Kompressionsringnuten und neuere, bei denen dickere Ringe passen.
Blöderweise hab ich den 'schmalen' Kolben und die dicken Kompressionsringe (neu).

Grüße
Soulie

BJ250A Offline

Ehren-Fischkoppveteran


Beiträge: 134

07.07.2013 08:20
#24 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Hallo Brösel,

scheinbar will niemand seinen Motor verkaufen. Ich weiß auch nicht, was einer kosten würde.
Biete Dir für 1.000 EUR Festpreis diese gut laufende Estrella mit 26.400 Km, EZ 08/1995,
TÜV 08/2014. Mäßiger optischer Zustand, aber technisch funktioniert alles, Batterie 3 Monate alt.

Gruß aus Kiel
Michi

Brösel Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 963

08.01.2014 12:54
#25 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Ich komm mal kurz auf das "Biete" von Ollenhocken :

Kurz schoss mir der Gedanke an den Reservemotor durch den Kopf, aber da ich schon einiges an Zeit und Geld in die Teile investiert habe, nahm ich doch Abstand.
Außerdem habe ich immer noch Hoffnung, daß mein Kollege wieder gesund wird und das Motörchen bis Saisonbeginn fertig wird.
Aber ich bin immer wieder gerührt, daß Ihr an mich und mein Schicksal denkt.

Also nochmal Danke Euer Brsel

________________________________________________
Gott gab uns die Zeit, von Eile war keine Rede !

Rolf ( Gast )
Beiträge:

08.01.2014 13:31
#26 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Wir denken selten an das, was wir haben,aber immer an das,was uns fehlt

Brösel Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 963

08.01.2014 18:59
#27 RE: Ersatzmotor! DRINGEND!! antworten

Zitat von Gast im Beitrag #26
Wir denken selten an das, was wir haben,aber immer an das,was uns fehlt


Der Spruch der Saison?

________________________________________________
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über die Lautstärke, mit der er vertreten wird!

Seiten 1 | 2
«« Zylinderkopf
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen