Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Motorrad Benzingespräche
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

09.10.2005 09:21
Helmpflicht antworten

Hallöli,

über die Helmpflicht in Deutschland kann man ja in den Tipps schon einiges lesen. Ergänzungen gerne erbeten! http://www.bj250.de/html/z05.html

Habe aber eben im WDR einen Beitrag zur Helmpflicht in Italien gehört.
Für die Italienfahrer unter euch: In Italien wird das Motorrad konfisziert und versteigert, wenn der Fahrer keinen Helm auf hat oder der Helm nicht vorschriftsmäßig geschlossen ist!

Daher gibt's jetzt wohl öfter wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei!

Gruß
Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

10.10.2005 08:40
#2 RE: Helmpflicht antworten

.
.
die italienischen Motorradfahrer nehmen es mit


Sicherheit und Helmpflicht nicht so genau. Da wird im allgemeinen alles den herrschenden Temperaturen untergeordnet. Da wird im Sommer des öfteren mit Badelatschen, Shorts und T-Shirt ohne Helm gefahren. Als Deutscher mit Lederkombi und Integralhelm wird man da vor der Ampel von denen belächelt.
Überhaupt läuft da alles etwas anders als bei uns: bei Roter Ampel oder geschlossener Bahnschranke muß vorgefahren werden. Selbst Autofahrer hupen wenn Du nicht gleich vorfährst. Aber in den Innenstädten einfach das Motorrad irgendwo abstellen ist nicht. Die Polizei läßt rigoros die Mopeds abschleppen, die nicht auf den vielen vorhandenen und gekennzeichneten Mopedparkplätzen stehen. Leider sind die Stellplätze so kurz dass sie gerade für Roller und Mofas reichen. Ausgewachsene Motorräder stehen hinten über, in die engen Straßen hinein. Da braucht man eben zwei Parkplätze um sein Motorrad schräger reinstellen zu können. Das man dabei einige Mofas enger zusammenstellt um Platz fürs Motorrad zu schaffen ist auch normal.
Im Land der Ducs und Guzzis sah ich allerdings noch weniger von denen als hier. Die Italiener fahren lieber BMW statt einheimischer Motos.


Gruß, TheoW

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

10.10.2005 08:58
#3 RE: Helmpflicht antworten

Hallo Theo,

jau; die spinnen die Römer!

Aber die Motorräder zu beschlagnahmen und dann zu versteigern finde ich doch etwas übertrieben.

Wäre allerdings dafür, dass diese Regelung in Deutschland für Leute eingeführt wird, die mit über 100 km/h in der Stadt angetoffen werden! Solchen Leuten sollte in der Tat die Karre (meist Dose) abgenommen werden.
Dann aber zum allgemeinen Vergnügen auf dem Marktplatz einstampfen lassen, während der Besitzer daneben steht!

Gruß
Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

10.10.2005 09:44
#4 RE: Helmpflicht antworten

.
.
Hallo Andreas,

ich glaube nicht dass die wirklich die Mopeds versteigern werden. Die werden das nur androhen damit die Helmkampagne auch greift.


Gruß, TheoW

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

01.02.2006 15:59
#5 RE: Helmpflicht antworten
Was ist daran so schwer zu glauben ?

Andere Länder andere Sitten.

In Belgien zahlt man doch auch seine 9000 Euro bei zuviel Alkohol am Steuer. (Laut Broschüre des ADAC zu Bußgeldern im Ausland)
Diese Summe ist auch unvorstellbar für deutsche Verhältnisse aber die gibts auch wirklich... in Polen legen die dein Fahrzeug auch sofort an Ort und Stelle still wenn du nicht die grüne Versicherungskarte vorweisen kannst.
Ist halt so weil... ist halt so
Könnten wir uns ruhig ne Ecke von abschneiden.


PS: zum Thema Helmpflicht :

in Deutschland kann man auch davon befreit werden... mehr dazu gibts wenn man sich informiert im Bereich Religion

«« amtsschimmel
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen