Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Strat1234 Offline

Amateur


Beiträge: 62

18.03.2014 11:44
Kauftipps Antworten

Hallo Forum,

Worauf sollte ich beim Kauf einer Estrella denn besonders achten? Beim Fahrzeug selbst, bei einer Probefahrt etc. Ich habe auch erst eine Estrella in Natura gesehen also weiß ich bei so manchen Dingen nicht genau wie das denn gehört. Ich will es absolut vermeiden ein Zweirad zu erwerben bei dem ich dann im Nachhinein ein böses Erwachen habe und grobe technische Mängel bemerken muss.

Danke

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

19.03.2014 16:07
#2 RE: Kauftipps Antworten

Hallo!
Habe einen guten Schrauber der mit mir seit Jahren befreundet ist
beim Kauf der Estrella mitgeschleppt.
Sie sollte für meine Tochter sein,aber ein Mofa wollte Sie nicht.
Nun habe ich sie seit 16 Jahren und sie ist immer noch top oder Spitze"
Gruß Rolf

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

19.03.2014 21:31
#3 RE: Kauftipps Antworten

Hallo Strat1234,
willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einer Estrella. Bezugnehmend auf einen anderen Thread von Dir: Ich besitze das C-Modell mit Sitzbank und passe mit meinen 1,82 m gut darauf, alles wunderbar.
Beim Thema Kauftipps kann ich Dir in technischen Belangen nicht wirklich helfen, höchstens dies: Wenn das Motorrad längere Zeit stand, was ist mit den Reifen, wie alt sind sie laut DOT Stempel auf der Reifenwand. Wie man den entziffert steht im Netz.
Aber es gibt auch andere Fragen:
Kauf von Privat oder Händler ? Ich hatte das Glück sie bei einem Händler kaufen zu können, da gibt es eine Gewährleistung.
Wieviele Vorbesitzer? Ich frage mich ja bei vielen Vorbesitzern immer warum, waren die nicht zufrieden ?
Gruß 250er

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

20.03.2014 08:08
#4 RE: Kauftipps Antworten

nicht zufrieden
Sie erhoffen sich mehr Leistung,
und höhere Endgeschwindigkeit.
Estrella ist keine Rennsemmel

Bob Offline

Sternchen


Beiträge: 348

20.03.2014 19:47
#5 RE: Kauftipps Antworten

Estrellaspezifisch:
Laufleistung ? Steuerkette ggf. schon gewechselt ?
Ölverlust ? Ölspuren an Ablaßschraube oder am Ritzelausgang ? Ist der Luftfilter evtl. verölt

ansonsten das übliche:
Reifenalter und -verschleiß
Bremsbeläge
allg. Zustand (gepflegt und sauber oder versifft und verbastelt)
Rost u. Korrosion ?
Lenkkopflager ohne Mittelrastung ?
Lauf der Räder ohne Seiten- oder Höhenschlag
….

Gruß
Bob

Strat1234 Offline

Amateur


Beiträge: 62

21.03.2014 13:01
#6 RE: Kauftipps Antworten

Danke für die Antworten! Am liebsten würde ich natürlich das Motorrad bei einem Händler kaufen aber die meisten Angebote sind von Privaten Anbietern. Der einzige Händler der eine Estrella zurzeit verkauft weigert sich wehement diversen Emails und Anfragen meinerseits zu Antworten, da frag ich mich doch: Will er das verkaufen oder nicht?


Bei uns in Österreich kann man sich beim ÖAMTC (in Deutschland also ADAC) ein Gutachten über den Zustand eines Gebrauchtfahrzeuges machen lassen. Ist das in Deutschland auch möglich? Da ich aus Österreich komme habe ich bei verschiedenen Angeboten in Deutschland entsprechend weite Anfahrtswege, ich kann also nicht einfach so zum Anschauen zum jeweiligen Verkäufer fahren und mir dann noch Zeit mit dem Überlegen lassen um mich dann ein paar Tage darauf zu melden und das Motorrad zu kaufen oder eben nicht. Wenn ich also einen ganzen Tag Anfahrtsweg habe, möchte ich im Idealfall eigentlich nicht umsonst dorthin gefahren sein. Natürlich kann das letztendlich immer noch passieren aber will das Risiko minimieren. Viele Dinge kann man bei einer kurzen Besichtigung und Probefahrt ja nicht unbedingt feststellen (zumindest ich kann das nicht...), da wäre ein entsprechendes Gutachten dass der Verkäufer vorher auf meinen Wunsch machen lässt natürlich sehr hilfreich.

Gibt es sowas in Deutschland auch?

HeldAndy Offline

Amateur


Beiträge: 66

21.03.2014 14:51
#7 RE: Kauftipps Antworten

Das mit den Anfahrtswegern kann ich verstehen. Ich habe meine hier aus dem Forum gekauft. Somit dürfte die Frage nach Seriösität von vorne rein geklärt sein. Wenn man sich handelseinig ist, ist ein EU Versand bei Elox zum Preis von ca.180€ realisierbar. Verkauft Stephan/Linus nicht gerade wieder eine? Von dem hab ich meine auch. Da ich weiß, dass hier viele Ihre Ella pingeligst behandeln, sollte da doch was machbar sein. Ich gehe davon aus, dass viel im Vorabgespräch geklärt werden kann. Telefonieren und gut.........schlimmstenfalls fallen dann in Vorfeld nur Gespächsgebühren an.

Gruß Andy...der mit dem Salamander.

Strat1234 Offline

Amateur


Beiträge: 62

21.03.2014 16:39
#8 RE: Kauftipps Antworten

Wie sieht es in Deutschland mit dem von mir vorher gefragten Gutachten aus?





Zitat von HeldAndy im Beitrag #7
Das mit den Anfahrtswegern kann ich verstehen. Ich habe meine hier aus dem Forum gekauft. Somit dürfte die Frage nach Seriösität von vorne rein geklärt sein. Wenn man sich handelseinig ist, ist ein EU Versand bei Elox zum Preis von ca.180€ realisierbar. Verkauft Stephan/Linus nicht gerade wieder eine? Von dem hab ich meine auch. Da ich weiß, dass hier viele Ihre Ella pingeligst behandeln, sollte da doch was machbar sein. Ich gehe davon aus, dass viel im Vorabgespräch geklärt werden kann. Telefonieren und gut.........schlimmstenfalls fallen dann in Vorfeld nur Gespächsgebühren an.


Ja, hab die von Linus auch schon gesehen. Ist natürlich ein attraktives Angebot, die Maschine sieht sehr schön und gepflegt aus und 1500€ sind auch ein guter Preis. Allerdings ist die Gegend um Bremen an die 1000 Straßenkilometer von mir entfernt, ein Besichtigen und Probefahren ist somit unmöglich

Bob Offline

Sternchen


Beiträge: 348

21.03.2014 20:28
#9 RE: Kauftipps Antworten

auch wenn es blöd klingt: einfach ein bißchen warten, irgendwann kommt auch eine Estrella bei Dir vorbei, sprich: wird in der Nähe verkauft. Bei mir war es so; als ich begann zu suchen, war das dichteste im Sauerland und plötzlich stand eine bei einem Hamburger Händler

oder Du legst Dich auf die Lauer , wenn Soulie aus "Bella Italia" auf dem Weg nach HH vorbeikommt (Scherz !)

Gruß
Bob

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.189

22.03.2014 10:58
#10 RE: Kauftipps Antworten

Moin Strat!
Was für eine suchst du denn?
Ein- oder Zweisitzer?
Und wo in Austria wohnst du?

Grüße
Soulie

Strat1234 Offline

Amateur


Beiträge: 62

22.03.2014 12:54
#11 RE: Kauftipps Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Moin Strat!
Was für eine suchst du denn?
Ein- oder Zweisitzer?
Und wo in Austria wohnst du?

Grüße
Soulie


Ich präferiere das bj250c modell, einfach weil 2 personen mitfahren können anstatt nur einer. Wenn sich allerdings eine gute a oder b estrella in erreichbarer gegend findet, sag ich natürlich auch nicht nein;)
Ich bin aus der gegend von wien. Alles im umkreis von 500km ist noch akzeptabel, das wäre nicht das erste mal. Da wir in dieser gegend nicht unbedingt mit guten angeboten verschiedenster art gesegnet sind ist es leider notwendig öfters mal weiter zu fahren. Ich würde es auch gern schaffen innerhalb der nächsten 2 monate zu einem motorrad zu kommen damit es sich für heuer richtig auszahlt.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

22.03.2014 13:23
#12 RE: Kauftipps Antworten

Zwei Personen auf dem Sternchen
Habe ich mal probiert,
mein Weibchen 50kg,meine Person 80kg =130kg
war nicht das gelbe vom Ei
Estrella-Sternchen war damit für meine Begriffe überfordert
Gruß Rolf

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

22.03.2014 13:33
#13 RE: Kauftipps Antworten

Es gibt nur zwei "B" Estrellas im deutschsprachigen Bereich - und die gehören beide Forumsmitgliedern (die sie vermutlich nicht hergeben) ...

Die "C" würde ich nicht als "Zweisitzer" bezeichnen ...
"Anderthalbsitzer" trifft es eher ...

Ich hatte gleichzeitig A und C und habe die C behalten. Ich habe auf der langen, flachen Bank die bessere Sitzposition - und bei extrem langen Fahren kann man sich auch mal "nach hinten setzen", um eine andere Haltung einzunehmen.

Offiziell verkauft wurden in Österreich nur Cs. In Österreich und der Schweiz wurden aber extrem wenig Estrellas über die Händler verkauft. Die As (so es noch welche in Österreich gibt) sind alle "Privatimporte" aus Deutschland.

Strat1234 Offline

Amateur


Beiträge: 62

22.03.2014 16:11
#14 RE: Kauftipps Antworten

Ja die möglichkeit verschiedener Sitzpositionen ist auch ein Grund. Gibt leider immer nur sehr wenige erreichbare Angebote, ich hoffe ich komme noch in absehbarer Zeit zu einer Estrella

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz