Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.214 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

07.06.2014 22:13
Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Moin.

Wir haben mehr stille Reserven als wir womöglich denken .... wenn ich mir die aktuellen Estrella-Ersatzteilpreisvorstellungen vom heutigen Tag mal so anschaue.



Zusammen gerechnet komme ich für die Teile ohne Motor, Rahmen und ein wenig Kleinkram auf über 2.400 Euro.

Da müsste doch eine komplette Estrella mal locker um und bei 4.000 Euro wert sein.

Wir haben den ehemaligen Neupreis rechnerisch wieder erreicht! Ab jetzt wird in Gold aufgewogen.


Gruß
Stephan

[/ironiemodus]

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

08.06.2014 10:10
#2 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

Echte Schnapperpreise!

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.352

08.06.2014 10:21
#3 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Na ja, galoppierende Inflation.
Aber schaut mal die Blinker, die bekommt man zwar neu für 19,75 pro Stück, aber diese haben eine sensationelle patina.
Da gibt man doch gerne mehr aus.

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

08.06.2014 15:42
#4 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Ich überlege jetzt ob ich die Estrella nicht vakuumverschweißt einlagere... Am besten gleich noch schnell ein paar dazu kaufen, egal welcher Zustand. Wenn das so weitergeht ist das ist das attraktiver aks jede Spareinlage, selbst Aktien können kaum mithalten.
Aber mal Spaß beiseite: Auch wenn hier vielleicht etwas forsch zu Werke gegangen wurde befürchte ich doch das aufgrund der geringen Stückzahl dieses Motorrades die Preise schneller anziehen werden, insbesondere für die Lackteile.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

09.06.2014 10:47
#5 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Hallöli,

ihr habt hier im Tread gerne die Möglichkeit über kuriose Ersatzteilpreise zu schreiben ...

Ich habe aber eben einen Beitrag in einem Verkaufsangebit gelöscht.
Es geht MMn nicht, dass "jedes Angebot" kommentiert wird.

Ihr könnt die Teile ja "zu normalen Preisen" anbieten.
Dann haben solche Preisvorstellungen keine Chance ...

Wie gesagt; hier könnt ihr eurer Meinung freien Lauf lassen!
Aber ich möchte die Suche/Biete Ecke ungern zur "Diskussionsecke" machen.

Meine Meinung:
Leider hat Helmut Kohl mit seiner "geistig moralischen Wende" in den 1980er und 1990er Jahren die soziale Marktwirtschaft in Deutschland abgeschafft. Herr Schröder war keinen Deut besser und hat ebenfalls voll auf Marktwirtschaft gesetzt.
Erst als wir Kleinen für die Banken zahlen durften und "das Volk kochte" nahm "Mutti" erstmals nach 25 Jahren wieder das Wort "soziale Martkwirtschaft" in den Mund - die es aber faktisch kaum noch in Deutschland gibt. Wir leben weiter in der "Geiz ist geil" und "Frech geht vor" Zeit, die uns Helmut Kohl beschert hat ...

Sorry
dass ich euren (berechtigten) Ärger in der Biete-Ecke bremse - aber Leute die ein Teil dringend suchen, haben vermutlich keine Lust, sich "endlose Diskussionen" durchzulesen. Sie zahlen den Preis oder schlagen einen angemessenen Preis vor ...

Ich hoffe auf euer (Teil-) Verständnis ...
Andreas

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

09.06.2014 11:30
#6 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Ich finde es seltsam, dass du hier in deinem Forum eingreifst,
in einem Bereich, wo Kommentare durchaus hilfreich gemeint sind.
Mit deinem Verständnis von friedlicher Harmonie in deinem Forum
unterstützt du Raffzähne wie Dschamb.
Wer was braucht liest im Biete-Fred und nicht unbedingt hier.
Meiner Meinung nach ist hier (bei Preisen jenseits des Neupreises) ein Punkt erreicht,
wo man durchaus Stellung nehmen sollte, und zwar dort, nicht hier.

Meine Meinung ...

Sonnige
Grüße

Soulie

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

09.06.2014 12:30
#7 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Moin.

Zitat von Cadfael im Beitrag #5
...
ihr habt hier im Tread gerne die Möglichkeit über kuriose Ersatzteilpreise zu schreiben ...
...

Deshalb gibt es ihn ja. Damit nicht in den Angebots-Themen zu ggf. abnormalen Preisen diskutiert wird. Ich hatte mir durchaus etwas dabei gedacht.

Zitat von Cadfael im Beitrag #5
...
Ich hoffe auf euer (Teil-) Verständnis
...

Volles Verständnis. Hättest Du nicht gehandelt, wäre ich heute Abend nach interner Rücksprache entsprechend tätig geworden.

Zitat von Soulie

... Raffzähne wie Dschamb ...


Eine wertende subjektive Meinung. Nicht abwegig, aber subjektiv. Zum Thema "raffen": Der Versuch ist hier nicht strafbar, einen höheren Preis zu erzielen als ggf. üblich. Doch dazu gehören immer zwei. Niemand wird gezwungen, Wunschpreise zu bezahlen. Der Anbieter wird es schon merken, dass vermutlich keine Resonanz hinsichtlich Kaufabsicht auf seine Angebote erfolgt. Doch die Angebote daher zu torpedieren, das ist nicht die Lösung. Daher ja dieses Thema dazu in der Plauderecke.

Zitat von Soulie

... Wer was braucht, liest im Biete-Fred und nicht unbedingt hier. ...


Ich formuliere mal provokant um: Wer sich für die Estrella und das Forum dazu interessiert, könnte dieses Thema durchaus finden, lesen und sich seine Gedanken dazu machen. Wer nur auf der Suche nach Ersatzteilen ist, hat es nicht anders verdient, wenn er diese "Liebhaberpreise" auch bezahlt. Wie schon oben geschrieben: Es gehören immer zwei dazu, um einen 433 BGB zu schließen.


Gruß
Stephan

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

09.06.2014 12:50
#8 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Hallo Soulie,

ich habe durchaus Verständnis für deinen Unmut.

Trotzdem soll jeder "ungestört" zu den Preisen anbieten, die er sich vorstellt. Gibt der Markt es nicht her, muss er mit dem Preis runter, die Teile behalten oder in einem Auktionshaus anbieten ...

Solange Du "allgemeine Höflichkeitsregeln" einhältst, kannst Du dem Bieter auch gerne eine PM schreiben!

Und Du darfst eben auch hier deine Meinung kundtun - solange der Sprachgebrauch den Forenregeln entspricht. Linus hat das sehr gut ausgedrückt.

Dieser Thread könnte auch in "Estrella Diverses" oder "Estrella Technik" verschoben werden. Es zeigt sich aber, dass die "Plauderecke" die meisten Besucher hat ...

Netter Gruß
Andreas

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

09.06.2014 20:15
#9 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Es ist etwas schade das der anfängliche "Ironiemodus" verloren gegangen ist. Auch wenn ich den Unmut verstehen kann, ein Anbieter kann den Preis halt frei festlegen, den Rest erledigt der Markt. Interessant wäre es doch zu erfahren welche Preise tatsächlich erzielt werden, könnte man ja bei Gelegenheit nachfragen...
Auf der bj250.de Fansite ist zu lesen das in den 90ern zum Schluss etwa 950 Estrella's angemeldet waren, das ist recht überschaubar. Da wundert es mich nicht das die Preise schneller anziehen, das dürfte auch anderen bekannt sein. Ich fahre jetzt seit einem Jahr die Estrella und habe bis jetzt auch noch keine andere auf der Straße gesehen....

(leider keine Smileys wegen dieser blöden Xobor App aber ich war zu faul den Compi anzuschmeissen...)

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.197

09.06.2014 21:10
#10 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Es gibt viele ältere Estrellafahrer. Das ist wohl bei keinem anderen Motorradtyp so ausgeprägt.
Manche haben keinen Internetzugang und bitten andere um Unterstützung,
wenn sie irgendwelche Problem haben oder ein Teil suchen.
Da Foren von Alleinherrschern regiert werden haben sie mit Demokratie wenig zu tun.
Kohl und Schröder wurden abgewählt.
Wäre dies mein Forum, dann würde ich eher Raffi-Beiträge (von Einmal-Forumsnutzern) löschen als kritische Kommentare von Forumsnutzern.
Das sind schon Eingriffe, die mich befremden.
Aber es ist nicht mein Forum, also füge ich mich. Es bleibt mir nichts anderes übrig.

Gefügige Grüße
Soulie

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

09.06.2014 23:10
#11 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Hallo Soulie,

ich habe nicht vor dein letztes Post zu löschen, auch wenn es gegen mich gerichtet ist.

Zumindest gibt es in Deutschland einen Forenbetreiber (Admin-C), der PERSÖNLICH HAFTBAR für all das ist, was die Leute in "seinem" Forum schreiben. Wer das ist, findest Du (mit vollem Namen und voller Anschrift) im Impressum ...

Ich mag selbst keine "Raffi-Beiträge". Daher bin ich auch froh, dass Linus diesen Thread eröffnet hat. Wo "Raffi" anfängt, muss jeder für sich entscheiden - und kann seine Meinung HIER offen kundtun. In "Marktplatz" sehe ich solche Meinungsäußerungen (oder "lustige Anmerkungen") aber nicht gerne.

Ich verbiete Dir weder den Mund, noch die Meinung!
Ich weise Dich lediglich darauf hin, dass Du bitte deine Meinung hier (oder in einem anderen, neuen Thread) kundtust. Das "gefügig" kann sich also nur auf den Ort, nicht aber auf das Ob beziehen.

Nette Grüße
Andreas

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

10.06.2014 01:22
#12 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Zitat
Soulie: Manche haben keinen Internetzugang und bitten andere um Unterstützung,



Und manche haben einen Internetzugang und bitten andere um Unterstützung.
Mir wurde letztens ein Schwingsattel und Gepäckgrill für zusammen 200€ angeboten, ist das zu teuer ?
Was für Preise sind den so realistisch ? Dies würde auch anderen viel mehr helfen solche "Raffi - Angebote" zu erkennen. (Wenn sie denn solche sind...)
Gruß 250er

diesmal mit Tablet...

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

10.06.2014 08:38
#13 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Moin.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Es gibt viele ältere Estrellafahrer.

Du zählst zweifellos dazu.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Das ist wohl bei keinem anderen Motorradtyp so ausgeprägt.

Nur eine Vermutung. Auch die alten Boxer von BMW wären ein heißer Anwärter auf diese Vermutung.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Manche haben keinen Internetzugang und bitten andere um Unterstützung,
wenn sie irgendwelche Problem haben oder ein Teil suchen.

Die von dir beschriebene Klientel besucht zumeist den freundlichen Händler, der seit Jahren vertraut ist. Internet ist dabei noch nicht mal gedanklich ein Lösungsansatz.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Da Foren von Alleinherrschern regiert werden, haben sie mit Demokratie wenig zu tun.

Hier reißt deine Argumentationskette. Von Vermutungen geht es nun zu Meinung in ganz anderer Sache.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Kohl und Schröder wurden abgewählt.

Nun, das ist eine Tatsache, dass diese Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland mittlerweile zu den Altkanzlern zählen. Aber was möchtest du uns damit in diesem Thema sagen? Impliziert dies einen Leitspruch des 4. Bundeskanzlers? Wollen wir in einem Forum mehr Demokratie wagen? Möchtest du eine Abstimmung initiieren, die die Abwahl von Forumsadministratoren zum Inhalt hat. Der nachfolgende Satz lässt dies so erscheinen.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Wäre dies mein Forum, dann würde ich eher Raffi-Beiträge (von Einmal-Forumsnutzern) löschen als kritische Kommentare von Forumsnutzern.


Zitat von Soulie im Beitrag #10
Das sind schon Eingriffe, die mich befremden.

Aber das wurde doch nunmehr hinreichend erklärt. Im Marktplatz bitte keine wertenden subjektiven Kommentare zu Angeboten. Es wird a. unübersichtlich und b. gehört es sich nicht, Angebote öffentlich zu kritisieren z.B. hinsichtlich des aufgerufenen Preises oder der Eigenschaft des Angebots. Dabei immer auch einmal die Brille des Anbieters aufsetzen. Wie würde es einem selbst gefallen, diese Kommentare bei eigenen Angeboten vorzufinden. Warum muss sich ein Anbieter einer Ware in der Rechtfertigungsecke wiederfinden? Überspitzt: Ich kann hier im Marktplatz auch einen Apfel mit Wurm für 500€ anbieten. Muss ich dazu dann Kommentare vorfinden, die an meinem aufgerufenen Preis oder am Zustand der Ware rummäkeln? Nein, wir sind alle geschäftsfähig und können selbst entscheiden, ob die angebotene Ware uns zum aufgerufenen Preis zusagt. Verhandeln kann ich ja immer noch, der angedachte Preis ist doch lediglich ein Anhaltspunkt, der auch - ggf. in Unkenntnis des wahren Werts einer Sache (wer bestimmt den?) - völlig falsch angesetzt sein kann (vgl. dazu z.B. in google: "invitatio ad offerendum").

Da muss es wirklich nicht befremden, dass seitens der Forums-Orga diese nicht erwünschten Beiträge dann kommentarlos gelöscht werden. In anderen Foren mag es andere Forumskulturen geben.

Zitat von Soulie im Beitrag #10
Aber es ist nicht mein Forum, also füge ich mich. Es bleibt mir nichts anderes übrig.

Wie von Andreas geschrieben, ist er der verantwortliche Administrator und auch Erschaffer dieses Forums. Damit gelten die von ihm eingebrachten Regeln. Alle Benutzer haben dies zu respektieren. Über einzelne Punkte kann man sicherlich sprechen. Das Forumstreffen im August wäre dafür ein ausgezeichneter Anlass. Schau doch mal vorbei, Soulie.

Gruß
Stephan

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.352

10.06.2014 09:44
#14 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Moin
Jeder hat hier irgendwie recht. Klar ärgern mich diese Preisvorstelungen, aber auch klar, das die Diskusionen hierzu in die Plaudereche rutschen müsen. Und da werden sie auch gelesen,denn es erscheint doch immer ein netter Pfeil,der auf neue Beiträge hinweist.
Aber ihr solltet einmal überlegen, was Dschamp hier eigentlich anrichtet. Nicht nur, das sich viele über die Preise ärgern, sondern das hier fast ein Streit vom Zaun bricht. Überlegt mal, ist es das wert.Lassen wir uns doch von diesem Spinner nicht den Spaß an diesem netten Forum verderben, indem wir uns gegenseitig die köppe einhauen.
Gruß Peter

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

10.06.2014 09:53
#15 RE: Preissteigerungsrate erreicht rechnerischen Neupreis Antworten

Moin.

Nein, nein, nix Köppe einhauen. Ich kenne Soulie schon etwas länger. Er war schon bei mir, ich schon bei ihm zuhause. Im Grunde sind wir ja auf einer Wellenlänge. Aber wir können auch diskutieren, ohne das persönlich zu nehmen.

Gruß
Stephan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz