Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 Plauderecke
alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

14.06.2016 19:20
reifen falsche laufrichtung Antworten

verehrtes forum!
mein reifenhändler hat mir den reifen am vorderrad entgegen der laufrichtung montiert, fahre schon 1000 km so damit herum, hab aber ein mulmiges gefühl.
hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, wann die korrekte montage besonders wichtig ist -regen?-schräglage?-bremsvorgang?
vielen dank wie immer im voraus!
viele grüße, alex
p.s: natürlich dreht er mir den mantel um, wenn ich will.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.06.2016 20:12
#2 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten


so sieht es aus,
bei meinem Sternchen!

Angefügte Bilder:
002.jpg  
Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.06.2016 20:17
#3 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten


und so bei der dicken Berta ohne H/R60/5

Angefügte Bilder:
001.jpg  
Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.06.2016 20:34
#4 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten


Könnte auch was dazu schreiben,
aber ich lasse es!? (Verantwortung)(Laufrichtung)

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 548

15.06.2016 00:09
#5 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten

Zitat von alexxmueller im Beitrag #1

...hab aber ein mulmiges gefühl.


Hallo alex...
Wenn dir dabei nicht wohl ist und dein Händler dir angeboten hat, den Reifen zu drehen, dann laß es machen,
beim Moppedfahren muß man den Kopf frei haben ...

Ob eine falsche Raufrichtung nur ein Schönheitsfehler ist, oder Nachteile bringt, hängt auch vom Profil ab.



Beim Bremsen auf nasser Straße, drückt das V-Profil meiner Pan, das Wasser links und rechts nach außen,
bei einer falschen Laufrichtung würde das V das Wasser wie ein Trichter zur Laufflächenmitte leiten
und den Reifen zum Aufschwimmen bringen.
In diesem Fall ist die Laufrichtung quasi Lebenswichtig.



Meine Suze dagegen hat ein fast neutrales Profil, hier wäre die Laufrichtung eher ein "Schönheitsfehler"

Gruß Wolf

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

15.06.2016 09:58
#6 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten

Zitat
natürlich dreht er mir den mantel um, wenn ich will.


Klarer Fall: Umdrehen!
Der Hersteller wird sich schon was bei der Laufrichtung gedacht haben.
Sonst hätte er sie nicht festgelegt.

Ich mag übrigens beide oben abgebildeten Reifenprofile nicht.
Das obere wegen der Optik, das untere wegen der zu erwartenden Sägezähne.

Aber darum gehts hier nicht ...

Saluti
Soulie

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

23.06.2016 20:29
#7 RE: reifen falsche laufrichtung Antworten

verehrtes forum!
nun hab ich doch noch was erhellendes gefunden. antwort von metzeler auf dieselbe frage:
- die Montage von Vorderreifen auf dem Hinterrad ist unzulässig.
- sollte ein hinterradreifen auf dem Vorderrad verwendet werden, muss er entgegen der Laufrichtung montiert werden.
- wenn ein reifen falsch herum montiert wurde und dadurch kein schaden am reifen entstanden ist, kann dieser richtig montiert weitergefahren werden.
- der stoß löst sich immer vom äußeren zum inneren des reifens. die optische Unversehrtheit des reifens ist Zeugnis für die weiterverwendbarkeit.
gute fahrt,
alex

«« kaffeemoped
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz