Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.338 mal aufgerufen
 Estrella Technik
SerraDaEstrela Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

20.09.2016 20:24
Gabelöl Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, dass es vorne viel zu weich ist - es erfordert kaum Kraftaufwand um einzutauchen.

Wie merke ich, dass ein Wechsel bzw. auffüllen des Gabelöls fällig ist?

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

20.09.2016 21:37
#2 RE: Gabelöl Antworten


Spätestens alle zwei Jahre,
oder nach etwa 20000 Kilometer sollte ein Gabelöl-Wechsel vorgenommen werden! ("Werkstatthandbuch schauen")


Anfänger sollten das in einer Werkstatt erledigen,
oder hilfsbereite Schrauber - Freunde haben.
Bei meiner R60/5 war es einfach zu Handhaben...
Gruß Rolf

HRO 5194 Offline

Halbsternchen


Beiträge: 154

20.09.2016 22:04
#3 RE: Gabelöl Antworten

Hi Serra..

wenn Du schon die Gabel zerlegst (kann man selber machen), dann am besten gleich die progressiven Gabelfedern von Wirth einbauen. Mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum entsprechende Tips.

Ciao Rainer

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.189

21.09.2016 09:32
#4 RE: Gabelöl Antworten

Die Gabel ist serienmäßig sehr weich. Halt auf Komfort und weniger auf sportliche Fahrweise ausgelegt.
Das hängt auch von deinem Gewicht ab. Mich hat diese Auslegung noch nie gestört.
Hab auch noch nie Gabelöl gewechselt.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

21.09.2016 12:04
#5 RE: Gabelöl Antworten

verehrtes forum!
eine sehr gute und kostengünstige lösung ist folgende: man besorge sich beim klemptner oder schlosser zwei hülsen, 8mm lang und verbaue diese sozusagen als vorspannung oben in der gabel.man muss ganz schön drücken, um die oberen gabelschrauben wieder draufzubringen, aber es geht. die gabel ist danach noch komfortabel, aber viel härter und direkter.
mit gutem gruß, alex

SerraDaEstrela Offline

Halbsternchen


Beiträge: 137

25.09.2016 18:45
#6 RE: Gabelöl Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich wiege 96 kg (ohne Ausrüstung)!

Mein Meister hat bei seinem Lieferanten leider keine anderen Federn gefunden und wird jetzt "dickeres Gabelöl" einfüllen - werde Euch Bericht erstatten.

Nachtrag: hat nicht viel gebracht - ich merke zumindest nichts bis nur sehr wenig,..

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz