Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Plauderecke
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

06.12.2005 22:20
Hans-Dieter Hüsch Antworten
Hallöli,

wie der / die ein oder andere bestimmt gehört oder gelesen hat:
Hans-Dieter Hünsch ist tot.

Sein Geburtsort liegt nur 30km von dem meinigen entfernt.
Beide sind wir Linke-Niederrheiner - und beide "schwarze Schafe vom Niederrhein".
Keiner hat in meinen Augen die Stimmung des Niederrheins so gut einfangen können wie er.
Irgendwie Rheinländer, aber viel schwerer.
Wenn der Niederrheiner eine Weltreise machen will, dann kann er auf dem Weg von Moers über Kerken auch schon mal in Straelen anhalten und kehrt machen. Man ist ja fast am Ende der Welt!

Zweimal durfte ich ihn live erleben. In der Aula des "Mädchengymnasiums" von Geldern (das Heute einen anderen Namen trägt).
Beim ersten "Treffen" kam er auf die Bühne und meinte nach dem Applaus: "Gutenabend". Was habe ich gemacht? Als einziger mit "Gutenabend" in die Stille hinein geantwortet. Fand er gut ...

Hans-Dieter Hüsch hat mich 30 Jahre bewußt begleitet. Im Fernsehen und auch im Radio. Zuhause habe ich noch einen handsignierten Stein von ihm; vom Kirchentag 1982.

Mein Lieblingssatz von Hans-Dieter Hüsch; eine treffende Beschreibung: "Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären ..."

Er wird mir fehlen!
Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

07.12.2005 14:05
#2 RE: Hans-Dieter Hüsch Antworten

.
.
in seiner Sturm- und Drangzeit (also eigentlich immer)

war HDH auch Mainzer. Der Mainzer OB hat in der Mainzer Zeitung eine Traueranzeige inseriert und die Zeitung hat einen ganzseitigen Bericht über HDH heute drin.



Gruß aus der Estrellawüste
TheoW

rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

14.12.2005 00:38
#3 RE: Hans-Dieter Hüsch Antworten

Hallo, Andreas,
Deine Worte zum Tod von HDH kann ich nur unterstreichen; ich verehre ihn seit vielen Jahren und hatte die Freude, ihn mehrmals in Köln predigen zu hören und auf seiner Hochzeit mit Christiane Rasche sein zu dürfen. Eines MEINER Lieblingszitate von ihm ist: Selig sind die zu kurz gekommenen, denn sie tun einem nix. Er wird mir nicht nur fehlen, sondern ich weiß, daß so einer wie er nicht nochmal kommen wird. Solche Leute, die noch virtuos mit der deutschen Sprache umgehen können und die DAS auf dem Punkt formulieren können, was viele denken, aber nicht auszusprechen wagen, werden immer weniger.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

14.12.2005 07:04
#4 RE: Hans-Dieter Hüsch Antworten

Hallo Helmut,

es gibt einen "jungen" Niederrheiner, der ebenfalls virtuos mit der deutschen Sprache umgehen kann.
Allerdings kann er a) nicht Keyboard spielen und b) kommt er von der "falschen" Rheinseite (Düsseldorf).

Er ist kein Barde (gute Bezeichnung für Hüsch?), aber ein er "kann virtuos mit der deutschen Sprache umgehen und die DAS auf dem Punkt formulieren können, was viele denken, aber nicht auszusprechen wagen" / können: Volker Pispers.

Gruß
Andreas

«« Geschenktip
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz