Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

27.04.2021 13:28
Tankschloss Antworten

Heute nach mängelloser TÜV Prüfung wollte ich auf der Heimfahrt tanken, aber Fehlanzeige denn das Tankschloss lässt sich nicht öffnen. Drücken und Klopfen hat nicht geholfen, also erst mal auf Reservestellung nach Hause.
Ich bin nicht der erste Estrellafahrer dem das passiert, aber:
Meine Estrella stand die letzten 21 Jahre, so lange hab ich sie, nie im Freien. An eingedrungenem Regenwasser im Schloss kann's also nicht liegen, aber auch bei guter Pflege geht das Alter anscheinend nicht spurlos vorüber.
Ich werde jetzt mal mit Nackeln, Klopfen, WD40 und Pressluft versuchen die Spreiz-Bolzen im Tankdeckel zum Lösen zu überreden um eine gewaltsame Öffnung zu umgehen.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

27.04.2021 13:45
#2 RE: Tankschloss Antworten

Hallo,

falls die Estrella im Winter ab und zu mal Frost bekam und es dann wieder warm wurde hat sich Kondensat gebildet welches schon genügt. Wenn er sich wieder öffnen lässt, wäre eine Komplettreinigung bzw. Zerlegung optimal. Man kann auch einen neuen Deckel verbauen unter Beibehaltung des alten Schlosses. Es gibt hierzu Beiträge im W650-Forum.

Gängig kann er auch wieder mit Kriechöl werden, allerdings wird selbiges innenseitig stets wieder abgewaschen.

Gruß

SD

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

27.04.2021 14:34
#3 RE: Tankschloss Antworten

Danke!
Es war nur eine kleine Übung und mit einem Schuss Caramba ins Schloss zu beheben.
Ich hab dem aber für die Zukunft vorgebeugt, aufgeschraubt und innen geputzt und geschmiert.
(an der Tankstelle, ganz ohne Hilfsmittel, sieht man nämlich alt aus)

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 291

27.04.2021 19:29
#4 RE: Tankschloss Antworten

Oh oh,
wenn das der tüv bemerkt hätte!

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

28.04.2021 01:43
#5 RE: Tankschloss Antworten

Hallo Ella,

die Tankbelüftung hast Du bei dieser Gelegenheit auch mal durchgeblasen?
Wenn das Schloss schon fest saß, "wuchert" vielleicht auch die Tankbelüftung zu. Hatte ich bei meiner GPZ mal.

Ansonsten ist das Problem ja gelöst.

Gute Fahrt!

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.230

28.04.2021 08:53
#6 RE: Tankschloss Antworten

Zitat von Cadfael im Beitrag #5
Hatte ich bei meiner GPZ mal.


Und ich bei einer SR 500.
Blöd, wenn sie plötzlich nicht mehr löppt.
Und man sich 'nen Wolf kickt ...


.

www.rennradsattel-sattelmax.de
info@rennradsattel-sattelmax.de

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz