Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Klak Offline

Neuling

Beiträge: 5

09.06.2021 14:08
Ölverlust Getriebeausgang Antworten

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, ich bitte um Nachsicht ;).
Ich habe letztes Jahr eine 1996er BJ250 gekauft, mit unter 10tkm. Zunächst war alles gut, zu Sessionbeginn drehte ich eine Runde um den Block und stellte Zuhause fest, dass sie Tropfen aus der Ritzelabdeckung verliert. Sie blieb eine Weile auf dem Seitenständer stehen und verlor mindestens 50ml Öl. Ich habe also den Deckel entfernt und festgestellt, dass es hinter dem Ritzel ölt. Nach kurzer Recherche habe den Simmerring und den O Ring hinter dem Ritzel neu bestellt und getauscht. Äußerlich sahen die alten aber eigentlich noch gut aus. Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen, nicht, dass man den O Ring an der Welle aufschneidet. Auch die Distanze habe ich begutachetet, keine Grate oder ähnliches. Nach dem Wechsel blieb zunächst alles dicht, bin allerdings nicht gefahren. Nach der ersten größeren Runde passierte auch noch nichts, habe natürlich immer mal wieder geguckt. In der Garage stand sie dann wieder auf dem Seitenständer und verlor bestimmt nochmal 50-100ml Öl. Da ich keinen Hauptständer habe, sie steht wegen anderer Stoßdämpfer auch etwas schräger als original, und der Gedanke war "Öllevel über Motorgehäusemitte", hab ich den Seitenständer unterlegt und nochmal neue Dichtungen gemacht, wieder alles kontrolliert. Sie tropft aber dennoch, nun eben nicht mehr so viel.
Das kann aber keine Lösung sein - kann mir jemand helfen? Was ist der Trick?

Gruß
-Klak

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.351

09.06.2021 16:46
#2 RE: Ölverlust Getriebeausgang Antworten

Moin
Dein Ritzel ist zu dünn.
Hier sind Beiträge dazu.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

09.06.2021 17:44
#3 RE: Ölverlust Getriebeausgang Antworten

hallo, klak!
gib in die SUCHE funktion ein: arger ölverlust 16 ritzel. dort kommen die tipps.
gruß, alex

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.189

10.06.2021 09:26
#4 RE: Ölverlust Getriebeausgang Antworten

Das Problem kennen fast alle hier, die ein Ritzel gewechselt haben.

Klak Offline

Neuling

Beiträge: 5

13.07.2021 23:40
#5 RE: Ölverlust Getriebeausgang Antworten

Asche auf mein Haupt - im Nachgang habe ich natürlich einiges darüber gefunden. Nur der passende Suchbegriff fehlte mir! Danke!

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz