Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Plauderecke
Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

30.09.2021 21:24
früher Winterschlaf Antworten

Bin heute die letzte kleine Tour in 2021 mit meiner Estrella gefahren.
Die Estrella-Saison ist schon ab 1. Oktober bei mir beendet, also nochmal richtig warm gefahren, Öl gewechselt, Tank und Reifen gefüllt, Schwimmerkammer geleert, geputzt, Chromteile etwas eingefettet und Batterie auf Erhaltung verkabelt.
Ende März 2022 darf sie dann die Garage wieder verlassen - da bleibt eine lange Zeit für Vorfreude auf die nächste Saison.
Zum Glück hab ich noch einige andere Motorräder in der Gargage, deren Saison länger geht, denn ich hoffe noch auf etwas Goldenen Oktober, wenn schon der Sommer heuer verregnet war.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

30.09.2021 22:18
#2 RE: früher Winterschlaf Antworten

Da hab ichs besser. Meine hat ein 3-11 Kennzeichen. Und die Große immerhin 4-10, also noch ein wichtiger Monat. Heute bin ich sie zum ersten Mal in diesem Jahr richtig gefahren. Einmal rund um den Monte Baldo, zum ersten Mal gegen den Uhrzeigersinn. Herrlich! Jetzt beginnt hier die Kradsaison. Die Honda hat ein Ganzjahreskennzeichen.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

04.10.2021 15:09
#3 RE: früher Winterschlaf Antworten

Hat das Forum inzwischen auch ein Saisonkennzeichen?
Jedenfalls ist es inzwischen sehr sehr ruhig hier geworden.
Bei mir beginnt jetzt hier die Kradsaison.
Nachdem für längere Zeit ausschließlich die Lütte bewegt wurde,
um mich zum Lago zu bringen. Aber damit dürfte jetzt bald Schluss sein.
Immerhin wars eine gute Saison. Momentan bin ich dabei, die HONDA
etwas zu frisieren. Die bekommt einen Flachschiebervergaser,
der sie voraussichtlich noch ein bisschen spritziger untenrum macht.
Ist aber viel Arbeit, weil es bei der XBR dort reichlich eng zugeht
in dem Bereich. Da muss ein Kunststofftank mit Heißluft verformt werden,
damit der neue Vergaser Platz findet. Und es muss etwas Gewalt angewendet werden
beim Einbau. Nicht schön, aber da muss ich durch.
Das Projekt schiebe ich schon Jahre vor mir her, und gekauft hab ich
das Teil bereits vor mehr als einem halben Jahr.
Vorher gabs aber andere Prioritäten. Und momentan pieselt es hier,
sonst würde ich nicht im Forum rumschwätzen.
Leider muss ich im Freien schrauben - im Stall ist kein Platz dafür.

Ciao!
Soulie

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

07.10.2021 16:19
#4 RE: früher Winterschlaf Antworten

Die Nachsaison hat durchaus ihre Reize. Endlich kann man sich den Projekten widmen, die im Sommer angefangen, aber nicht zu Ende gebracht wurden. Ich hab noch eine alte BMW R60/2 teilzerlegt in Keller und Garage verteilt, die über den Winter zusammengebaut und fertig zur Zulassung gemacht werden will. Schon das Aus- und Einspeichen der Räder kostet viel Zeit, wenn man das nur selten macht. Es ist aber schön es selbst gemacht, als nur beim Spezialisten abgegeben und wieder abgeholt zu haben. Ein trockenes und warmes Plätzchen ist natürlich schon nötig, sonst macht es wenig Spaß.
Wenn die Herbstsonne wieder scheint werden auch kleine Gespannausflüge drin sein....
Da kann dann auch mal nasses Laub auf der Straße liegen, ohne die Angst plötzlich folgeschwer wegzurutschen.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

07.10.2021 18:53
#5 RE: früher Winterschlaf Antworten

Zitat von Ella im Beitrag #4
. Es ist aber schön es selbst gemacht, als nur beim Spezialisten abgegeben und wieder abgeholt zu haben.

Da sagste was ...
Aber allmählich werde ich zu alt für manche Selbermacherei. Da hier seit vier Tagen Schietwetter ist, kaum Sonne und häufig Regen, hab ich mich endlich aufgerafft und meiner XBR den Mikuni Flachschiebervergaser spendiert. Mit Murphys Hilfe, nach dem Motto: What can go wrong will go wrong. Vier Tage Schrauberei, immer wieder vom Regen unterbrochen. Da kommt wenig Freude auf. Der letzte Arbeitsschritt war das Anschließen des Choke Kabels (bei der Honda gibts einen Hebel am Lenker für den Choke). Dazu muss man den Choke Stempel austauschen gegen den vom Mikuni, und der war weg. Na ja, es war schon so viel schief gegangen, da spielte das auch keine Rolle mehr. Ich versuchte, den Motor ohne Choke zuz starten, verwöhnt von meiner Itella, aber das wurde nix. Immerhin war ich froh, ansonsten alles geschafft zu haben. Beim Aufräumen unseres Parkplatzes (und Schrauberplatz) blinkte mich dann doch noch dieser messing-bling-bling- Stempel an, und die Fummelarbeit des Anschließens ging los. Das Choke Kabel ist jetzt nicht mehr versteckt am Rahmen, wie bisher, sondern schwingt wie eine Wäscheleinevom Lenker zum Vergaser. Aber die Chokebetätigung funktioniert, und der Motor löppt! Morgen hoffe ich auf schöne(re)s Wetter für eine Testfahrt. Der Flachschieber macht das Mopped spritziger, es hängt besser / direkter am Gas. Ich bin echt gespannt, ob der Aufwand sich gelohnt hat. Ein weiterer Vorteil ist vermutlich ein etwas geringerer Spritverbrauch. Schließlich müssen wir ja was für die Umwelt tun.
Im XBR Forum schrieb ein Neuling einen Einbau- und Erfahrungsbericht. Er meinte, er habe für die Umrüstung auf den Mikuni 2 Stunden gebraucht.
Respekt! Ich hab meine Stunden nicht gezählt! Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, denn wenn der Tank schon mal abgebaut ist, dann bietet es sich an, die Ventile zu kontollieren, und das hatte sich zuum ersten Mal gelohnt. Das rechte Auslassventil hatte gar kein Spiel!
Hättichnichjedacht ... Jetzt bin ich froh, dass ich nachgeschaut hab!
Viel gebabbelt ...

Diese Arbeit hätte ich gern in einer Werkstatt machen lassen. Aber hinterher freut man sich, wenn mans selbst geschafft hat.

Schraubergrüße
Soulie

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

07.10.2021 21:36
#6 RE: früher Winterschlaf Antworten

Stimmt, Soulie, manches muss zum Spezialisten, je nach eigener Fähigkeit. Letzten Herbst habe ich für die Lambretta die Zündung mit guten alten Teilen und neuer Magnetisierung machen lassen, aber selbst eingebaut und eingestellt. Das war auch kein Job von wenigen Stunden! Als erstes hatte ich mal beim anschrauben das Kabel von der zündspule abgemurkst und und und. Der Kickstarter ist auch wieder drangemogelt, siehe Bilder

Am Samstag ist ca. 20 km von mir entfernt ein Blechrollertreffen, dafür sollte die lahme Berta mit neuer Batterie (Von Simson, 14€) und nach allgemeinem Check fit sein. Ich schick dann mal ein Foto.

Übrigens sind meine beiden ganzjährig angemeldet, bei etwa 100 in der Summe für Versicherung und Steuern ist das so gerade noch zu verkraften :) Leider habe ich für den Winter keinen warmen Schrauberplatz, in de; Keller kriege ich nur Fahrräder und Teile von Größerem.

Gutes Schrauben, wenig schlechtes Wetter wünscht Roger

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

08.10.2021 10:23
#7 RE: früher Winterschlaf Antworten

Danke, Roger!
Das Wetter sieht leider noch nicht wirklich besser aus. Aber immerhin regnet es momentan nicht.
Beim Roller ist die gesamte Technik noch viel geballter auf klein(st)em Raum konzentriert.
Da stelle ich mir Schrauben noch schwieriger vor.
Jetzt bin ich fast traurig, dass ich mit dem Vergasertausch fertig bin, denn zum Schrauben taugt das Wetter.
Immerhin ist es - noch - trocken. Vielleicht schau ich mal, ob ich das Chokekabel etwas eleganter verlegen kann. Dürfte aber schwierig werden.
Wehe, wenn sich das momentane Tief über Genua hängen bleibt. Genua Tiefs sind berüchtigt, weil sie sehr stabil sind und sich lange Zeit nicht von der Stelloe rühren.

edit: Jetzt traut sich die Sonne doch zaghaft raus.
Also nix wie los zur Testfahrt! Rauf ins Valvestino.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

15.10.2021 18:47
#8 RE: früher Winterschlaf Antworten

Tja, für die Lütte siehts jetzt auch bald nach Winterschlaf aus.
Gestern hab ich meinen Surf-Anhänger rauf geholt und beim Bauern abgestellt.
Das Wetter ist zwar schön, morgens und abends aber sehr frisch.
Längere Touren werde ich mit der Itella nicht mehr machen.
Ich könnte sie jetzt schon einmotten, denn jetzt ist die XBR die Nr. 1.
Zumindest eine Runde sollte ich noch mit der W drehen.
Die wurde - auch Coronabedingt - bisher nur einmal bewegt. Schade!
Aber meine Rock'n'Roll-Strecke muss ich unbedingt noch absolvieren!
Rovereto - Pian delle Fugazze und wieder zurück.

PLUMBER Offline

Sternchen


Beiträge: 313

25.12.2021 11:26
#9 RE: früher Winterschlaf Antworten

Servus



Habe die Ehre


Ja leider schlafen meine Bikes auch.
Alle sind eingemottet, nur die Mofas dürfen
bei gutem Wetter aus dem Stall. Da werden wir
aber auch noch ein bischen warten müssen, denk ih

Aber meih Leitsatz


ALLES ZU SEINER ZEIT

gilt fast immer

Lg Plumber

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz