Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.857 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
PLUMBER Offline

Sternchen


Beiträge: 313

01.11.2021 09:07
Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Servus


Habe die Ehre

Unnötige Features bei Motorrädern

Habe dieses Thema aufgegriffen
weils gerade im Fokus steht.

Ih moahn selber das des vom Fahrzeug
von den Fahrgepflogenheiten, vom Motorrad und
sowie vom wichtigsten, dem Fahrer abhängt.

Was für mich am unnötigsten ist

Keyless Go

wer braucht den des
is nur meine Meinung , nicht zu ernst nehmen.

Aber
Solche Extras treiben natürlich auch den Preis
in die Höhe, wo man bei manchen Bikes richtig
in die Tasche greifen muss.




Was man ausschliessen sollte
sind natürlich die Sicherheitsfeatures,
da sollte man keine Abschläge machen.


Lg Plumber

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

01.11.2021 09:45
#2 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Fietschas ?
Wassndas?

Recht haste!
So'n Schiet hab ich in meinem Auto neuerdings,
weil der gute alte Skoda abgeraucht war.
(Fehlkonstruktion der Hochdruckpumpe!)
Nun ärgere ich mich mit dem Übermaß an elektronischem Schnickschnack rum.
Meine Kräder sind allerdings mindestens 22 und höchstens 33 Jahre alt.
Da bleibt mir dieser Firlefanz erspart.

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

01.11.2021 10:19
#3 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Moin,

Zitat von PLUMBER im Beitrag #1
Keyless Go
ist dummes Zeug, weil von jedem noch so schlecht begabten Nörd zu knacken. Sowohl bei Autos als auch bei Zweirädern.
Ich las gerade in der Süddeutschen einen Bericht über die ganzen Assi-Systeme in den Autos. In erster Linie kritisiere ich nicht solche Systeme die der Fahrsicherheit dienen, sondern die fast permanent filmenden und speichernden Möglichkeiten eines modernen Autos. Das ist ein entsetzlicher Mist. Ich selber fahre nicht die neuesten Autos (Baujahre 2010/2016), aber bei denen nervt mich bereits das Gepiepse beim Rückwärtsfahren oder selbst angehende Scheibenwischer. In anbsehbarer Zeit werden die Autos sich selbständig an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und dein angehauchter KFZ-Schlüssel verbietet dir den Zutritt wegen Restalkohols. Da zahlt der Kunde für Dinge, die der permanenten Überwachung dienen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherungen freuen sich). Es grüßt das Qualityland von Marc Uwe Kling. Ich find es fürchterlich, aber es wird sich schnellstens durchsetzen.

Grunz Tommy

BJ250A Offline

Ehren-Fischkoppveteran


Beiträge: 191

01.11.2021 17:52
#4 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Tommy,
pass auf! Dein Level sinkt. QualityLand vergisst nichts & sieht ALLES! Im Rahmen der fortschrittlichen Digitalisierung werden Verstöße gegen Verkehrsregeln automatisiert vom Konto abgebucht. Widerspruch wird systemisch ausgeschlossen. Die Realisierung startet, sobald die alten Führerscheine, der Führer hatte übrigens keinen :) , gegen Neue eingetauscht sind. Die Obrigkeit rechnet mit einer Übergangsfrist von 10 Jahren, hofft aber auf eine effiziente Verkürzung, durch das Absterben ungeimpfter Digitalisierungsleugner. Munter bleiben! Gruß vom QualityMichi :)

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

01.11.2021 20:55
#5 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Das klingt nach einem Lesetipp, Dystopien sind meistens was Feines.
Überflüssig beim Motorrad?
Mein Roller hat ein Reserverad und eine Uhr mit Handaufzug, da könnte man vielleicht drauf verzichten :)
Dafür hat er keinen Blinker, es geht auch ohne. Legal genau bis zum Tag vor meinem Geburtstag, glaube ich. Manchmal strecke ich auch auf der Estrella den Arm raus.
Braucht man einen E-Starter? Ein gut eingestellter kleiner Motor lässt sich immer ankicken , dann könnte auch die Batterie weniger wichtig werden.

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

02.11.2021 12:05
#6 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Zitat von BJ250A im Beitrag #4
Digitalisierungsleugner.


...........ein wunderschönes Wort Michi, sei humorvoll gegrüßt.

Und Lambrella, das Buch von Herrn Kling lohnt sich allemal, viel Spaß dabei.

Grunz Tommy

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

02.11.2021 19:41
#7 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

verehrtes forum!

ich bin natürlich schon ziemlich alt geworden, der jugendliche überschwang ist im abflauen.
solche features gab es bei meinen mopeds und autos noch nie und ich vermisse sie auch heute noch nicht.

etwas anderes jedoch stimmt mich nachdenklich:

als ich 1978 meinen motorrad - führerschein gemacht habe, war ein mittelklasse - motorrad mit 27 ps ausgestattet.
heute wird die neue mittelklasse mit knapp 100 ps angeboten.
auch die gewichtsorgien mit maschinen, die knapp 6 zentner und mehr betragen sind irgendwie irre und ohne maß.

kommt gut über den winter!
gruß, alex

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

03.11.2021 17:37
#8 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

...bei sechs Zentnern braucht die Karre 300 PS! Solche Mopeds braucht die Welt nicht.
Wenn ich ehrlich bin, und ich bin wahrlich kein Raser, wünschte ich mir die Estrella mit etwa 30-40 PS. Dann ist das gelegentliche Überholen möglich, ohne zwei Kilometer freie Sicht zu haben.

Grunz Tommy

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

03.11.2021 18:24
#9 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Na ja, zwei Kilometer freie Sicht bei dir da oben, haste die nicht immer?
Die Estrella ist halt eine zarte 250er, und Leistung betrachte ich nicht als Fietscha.
Andererseits wirds fast allen Estrellisten so gehen. Und selbst die W-Fahrer sind zum Teil
mit den üppigen 50 Cavalli nicht zufrieden. Die hab ich noch nie abgerufen.
Aber die Leistung untenrum, das hat was! Das sind Eigenschaften, die ich liebe.

PLUMBER Offline

Sternchen


Beiträge: 313

03.11.2021 19:21
#10 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Servus

Habe die Ehre

wollte auch noch was zum PS Fieber
hier im Forum beitragen.
Mir ist meine Estrella mit 17 Pferdchen
richtig ans Herz gewachsen.
Sie läuft und läuft , man fährt ohne Stress
man läßt sich auch gern überholen.
Da gibts auch mal einen netten Gruß vom überholer
Sie ist genau das, und macht das , was ich wollte,
drum hob ih sie mir kofft.

Entschleunigen tut sie mich
heißt das,auf neudeutsch moahn ih

Mia pressierts halt net

so jetzt gibts nuh ah Halbe

Proscht

Lg Plumber

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

03.11.2021 20:42
#11 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Genau so isses , Plumber.
Allerdings weiß ich auch, was Soulie meint. Meine BMW 650GS habe ich mit ihren 50 Gäulen (Cavalli gibt’s hier nich) fast nur im Bereich unter 100 gefahren. Das Gefühl beim schnellen aufdrehen so von 60 bis 100 war aber auch was!
Ohne Überholen hat meines Erachtens der Motorradfahrer (m/w/d) länger was vom Leben. Hier bei unseren scheinbar übersichtlichen Straßen gibt es leider viele Auto- und Mopedfahrer, die beim Überholen von mehreren Fahrzeugen so tun, als wär das kein Problem. Gerade wieder hat es dabei Tote gegeben (Auto).
Was wollte ich damit sagen? 17 bis 21 Ps sind passive Sicherheit 😎

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

03.11.2021 20:43
#12 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Ach ja, Prost zurück an Plumber!

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

03.11.2021 21:08
#13 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Zitat von Lambrella im Beitrag #11
Ohne Überholen hat meines Erachtens der Motorradfahrer (m/w/d) länger was vom Leben. Hier bei unseren scheinbar übersichtlichen Straßen gibt es leider viele Auto- und Mopedfahrer, die beim Überholen von mehreren Fahrzeugen so tun, als wär das kein Problem. Gerade wieder hat es dabei Tote gegeben (Auto).

Tja, es gibt auch Autofahrer, die sich nicht gern überholen lassen.
Bei meiner letzten Tour vor einer Woche mit der W hatte ich auf den letzten Metern (na ja, Kilometern) auf einer 15% Steigung einen fetten SUV überholt, als der plötzlich auf die Tube drückte und mich nicht vorbeilassen wollte. Mein Überholvorgang wurde lang und länger, und dann kam Gegenverkehr. Das war verdammt knapp! So ein deppertes Arschloch! Na ja, die SUVer hab ich eh gefressen.

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 548

03.11.2021 22:10
#14 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #8
...bei sechs Zentnern braucht die Karre 300 PS! Solche Mopeds braucht die Welt nicht.

Nun ja, da muß ich dem jungen Mann mal ganz energisch widersprechen,
ich hatte lange Jahre eine 1100er Pan mit gut 330 kg Trockengewicht
und 104 PS in meinem Fuhrpark.
So ein Teil hat schon seinen besonderen Reiz ...

Es geht in dieser Klasse nicht um´s Rasen, sondern um Reisen,
zB eine ganz entspannte Tagestour über gut 600 km
(Sommerloch-Bilder, Seite 6, # 78 )

Schwer ist im Alter dann der Abschied, wenn man einsehen muß,
daß man die Kiste nicht mehr beherrscht ...

Gruß Wolf ...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

04.11.2021 09:02
#15 RE: Unnötige Features bei Motorrädern Antworten

Mich interessieren nur leichte Motorräder.
Das ist es auch, was ich an der Estrella schätze
und an der W hasse. Die ist (mir) einfach zu schwer.
Nicht beim Fahren, da merkt mans nicht.
Aber beim Rangieren, auf engstem Raum,
ohne die eigenen Hebel einsetzen zu können.
Die Engländer haben in den 50 - 60ern
vergleichbare Moppeds deutlich leichter gebaut.

In Offenbach gabs die Firma Schlachtwerk.
Der Betreiber lebte davon, Ws abzuspecken und
umzubauen. Der hat sie von ~ 218 Kilo
z.T. auf unter 180 gedrückt. Ich hatte selbst
damit geliebäugelt, meine W dort abspecken
zu lassen. Aber dann kommt als erstes der
Anlasser raus, und sie muss angekickt werden.
Und das geht bei meiner nicht, weil meine
Fußrasten im Weg sind (bzw. die rechte).
Das hätte ich ändern können, aber inzwischen
hat der Mann sich nach Australien abgesetzt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz