Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Estrella Technik
alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

25.01.2022 18:50
farbe auslassventil Antworten

verehrtes forum!

wie jeden winter nach ca 2000-3000 km laufleistung in der saison hab ich gestern die ventile eingestellt.
auslassventil auf gute 0.20. kilometerstand ist 42.ooo km

die farbe des ventilsitzes ist nicht blank, sondern grau mit schwarzen stellen.

muss man sich sorgen machen - neu einschleifen...??

gruß,alex

ps: gutes photo kommt heute gg 21 uhr. muss warten, ich kanns nicht.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

25.01.2022 19:51
#2 RE: farbe auslassventil Antworten

Hallo Alex,

wie schaffst Du es beim Einstellen der Ventile den Sitz zu sehen? 🤔

Jedenfalls wäre ein Bild gut. Hellen metallischen Glanz würde ich infolge von Anlauffarben dort nicht erwarten. Graue Kruste wäre ganz blöd

Gruß

SD

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

26.01.2022 14:46
#3 RE: farbe auslassventil Antworten

hallo!

wahrscheinlich ist es der falsche begriff.

wenn ich durch das zündkerzenloch schaue und das auslassventil geht auf,
sehe ich den äußeren ring des ventiles selbst, der ist grau mit schwarzen sprenkeln.

finde aber nirgendwo den richtigen begriff für diesen "ring".

danke für die hilfe, alex

ps: ein gutes photo kommt heute gg 21 uhr. muss warten, ich kanns nicht.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

26.01.2022 19:45
#4 RE: farbe auslassventil Antworten



das zweite bild ist das bessere.

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

26.01.2022 20:20
#5 RE: farbe auslassventil Antworten

Sieht so aus, als sei der Sitz schon etwas verschlissen. Ich denke noch nicht kritisch, könnte aber schon mal nachgeschliffen werden. Leichte Kraterbildung ist normal bei Estrella. Im Sitzring im Kopf platzen auch gern mal winzige Stückchen raus. Daher ggf. die Flecken. Es täte nicht schaden mal den Kompressionsdruck mittels Prüfer zu messen. (Gerät einschrauben, Gashahn voll auf und solange Kurbeln lassen, bis der Druck nicht mehr weiter steigt). Ist der noch ok würde ich noch nichts machen.

Soulie Online

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.231

27.01.2022 10:40
#6 RE: farbe auslassventil Antworten

Wofür ist denn die schwarze Abdeckung?
Hab ich bisher noch bei keiner Estrella gesehen.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

27.01.2022 15:09
#7 RE: farbe auslassventil Antworten

hi!
ist nur tonpapier, war schwierig, überhaupt ein photo hinzukriegen.

noch mal zurück zur einschätzug, danke an sd:

auch das kerzenbild zeigt nicht das berühmte rehbraun, sondern eher ganz hell bis grau.

ich fahre eine 130er hauptdüse, soll ich mal einige 100 km mit einer 132er experimentieren ??

( offener ventildeckel, offener krümmer, halboffener dämpfer ) oder ist die veränderung zu gering??

danke im voraus,
alex

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

27.01.2022 17:48
#8 RE: farbe auslassventil Antworten

Die beschriebene Farbe ist auch noch i.O. Düsengröße passt. Rest unerheblich. Ein bisschen was hält der Estrellamotor schon aus, keine Sorge.

Gruß

SD

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz