Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Estrella Technik
alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

09.02.2022 15:50
ölabstreifring - kolbenring verschlissen? Antworten

verehrtes forum!

in den tiefen des forums las ich:

man kann verschlissene kolben-/ ölabstreifringe erkennen, indem man

1) den motor im stand laufen lässt
2) die öleinfüllschraube öffnet.

nun- bei verschlissenen ringen - pulst aus dem loch ein luftstrahl.

ich habe es probiert: da pulst es raus mit der kraft eines 1000 watt föhns.

könnte bitte ein estrellist mit eher gutem kolben (meiner hat 42.000 km) mal das gleiche experiment unternehmen ?
(keine angst, es zischt kein öl raus, kein tropfen).

vielen dank, in diesem falle besonderer dank, weil es ja mit arbeit verbunden ist.

alex

Mopeduwe Offline

Amateur

Beiträge: 30

12.02.2022 09:33
#2 RE: ölabstreifring - kolbenring verschlissen? Antworten

Diese Methode halte ich für nicht ratsam beim Einzylinder. Der Kolben geht hoch und runter, und pumpt natürlich kräftig Luft rein und raus im Kurbelgehäuse (beim Mehrzylinder gleicht sich das aus). Behalte lieber den Ölverbrauch im Auge, und, ob der Motor beim Start qualmt. Such mal im Forum den "Sparkolben ", das war meine billige Lösung für das Verschleißproblem.

alexxmueller Offline

Halbsternchen

Beiträge: 144

15.02.2022 09:51
#3 RE: ölabstreifring - kolbenring verschlissen? Antworten

hallo, mopeduwe!

mein zweiradmeister teilt deine einschätzung bzgl. ein-/ mehrzylinder motorrad.
kompressionsmessung wurde auch gemacht, wert 11.2 bar. ist in ordnung.
so kann ich wohl noch ein weilchen fahren.

viele grüße,
alex

«« vorderachse
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz