Bloß nicht aufgeben! Nach Tausch von Kraftstoffpunmpe, Leitungen. vergaserinnereien und Kontakten und Kondensator gab es noch immer keinen schönen Funken, da hab ich den Motor im Eimer zum Oldenburger Solex-Experten gebracht. Zündspule kaputt trotz guter Messwerte und eine ungeeignete Schraube vom Vorbesitzer als Problem beseitigt. Auch noch mit neuem Lager die Kurbelwelle wackelfrei gemacht, das war’s wohl wert. Ich muss ja nicht alles können. Die Bremsen sind noch immer ein Trauerspiel, wenn auch etwas besser nach Rückbau auf die alten Beläge hinten. Vorne neue felgenbremse drin. Die wird mitdem Bremshebel, bedient: Dauervollgaswird zurückgenommen, wenn man vorne bremst. Zusammenbau läuft. Heute versichert - das ist mein erstes Mofa! Jemals! Ich berichte weiter. Roger
Sie läuft und bremst einigermaßen. Klingelt laut, die Glocke hat mir mein Bruder 1989 aus Peking mitgebracht, wo er vom Tinanmen Protest so gut wienichts mitgekriegt hat. Mein erstes Mofa ever! Als Radfehrer ist das sowas doch eine fast überflüssige Kategorie von Fahrzeugen:) A propos Fahrrad: Nach Einsatz von gut 170€ und ein bisschen Arbeit ist mein Brompton von 2000 wieder frisch. Gute Fahrt!
Es hat bis jetzt gedauert: ich hoffe, nun läuft der/die/das Solex ordentlich. Plötzlich waren keine Fahrten von mehr als einem halben bis zwei km mehr möglich, und heute erst nach vielen Versuchen mit geliehenen Teilen habe ich gemerkt, dass der NEUE Kondensator daran schuld war. Gute ALTE Zünd-und Lichtspule haben auch Einzug gehalten. Plan: Oldtimermarkt Bockhorn auf eigener Achse, knapp 40km entfernt. Die Bremsen sind immer noch ausbaufähig, aber an die komische Kombination von Gasrücknahme und Bremse vorn hab ich mich schon gewöhnt. Wozu Gasdrehgriff? Ich werde berichten Roger
Ach ja, Bockhorn ... Da war ich auch schon ein paarmal. Gigantisch! Aber von HH 'n büschn mehr als 40 Kilometer entfernt. Ein Velosolex war mein erstes 'Krad'. Eine sehr kurze Episode ...