Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.116 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
Jottka Offline

Amateur


Beiträge: 58

21.04.2023 19:37
Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Liebe Estrella-Freundinnen und -Freunde,

ich wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Abenteuer auf dem Seitenstreifen der Bundesstraße, als meine Estrella einfach ausgegangen ist. Das war vor zwei Jahren und seitdem habe ich keine Lösung gefunden. Ganz im Gegenteil bin ich seitdem kaum damit gefahren, entweder, weil sie in der Werkstatt war oder weil ich mich nicht getraut habe bzw. nicht wieder irgendwo liegen bleiben wollte.
Ich hatte mir vorgenommen, diesen Sommer damit zur Arbeit zu fahren (eine Strecke ca. 30 km), weil das eine schöne Strecke ist und ich durch das regelmäßige Fahren auf einer bekannten Strecke vielleicht mehr Sicherheit bekomme. Gerade wollte ich sie fit für den Sommer machen und abgesehen davon, dass ich im Winter den Keller aufgeräumt habe und jetzt das Batterieladegerät nicht mehr finde (), habe ich festgestellt, dass der Auspuff rostet und an einigen anderen Stellen auch Rost ist, wo früher keiner war. Ich verstehe nicht warum, sie stand bei mir immer in der Garage und ich hatte sie extra nicht abgedeckt. Jedenfalls trägt das ganze nicht dazu bei, dass ich Lust habe, damit zu fahren und die Stimmung ist natürlich komplett im Keller.

Ich habe die Estrella jetzt seit fünf Jahren und ich bin keinen einzigen Sommer wirklich damit gefahren, weil sie immer irgendwas hat. Das geht so nicht weiter und aus meiner Sicht habe ich drei Möglichkeiten:

1) Ich gebe ihr wie geplant noch eine Chance, sich diesen Sommer zu beweisen. Rost am Auspuff ist kein Weltuntergang und man kann das richten.
2) Ich kaufe mir ein vernünftiges und zuverlässiges Anfängermotorrad mit viel Elektronik, das gut fährt und das die Werkstatt bei Fehlern einfach auslesen kann. Die Estrella kommt weg.
3) Ich verkaufe die Estrella und meine komplette Ausrüstung und kaufe mir stattdessen ein gescheites Fahrrad und beende mein Dasein als Motorradfahrerin.

Im Prinzip weiß ich, welches die richtige Entscheidung für mich ist. Ich wollte euch aber nach eurer Einschätzung fragen, für den Fall, dass ich etwas zu dramatisch bin :)

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

22.04.2023 11:50
#2 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Ach Jottka, das tut mir leid!
Den Rost kannst du vernachlässigen. Den kann man vermutlich wegputzen. Aber meine Frau reagiert ebenfalls auf jeden Rostpickel.
Ferndiagnosen sind schwierig. Sehr schade, dass du keinen Schrauber in deiner Nähe hast. Die Estrella Technik ist wirklich kein Hexenwerk.
Schlimmstenfalls wird der Vergaser ausgewechselt. Der kann Probleme bereiten, vor allem, wenn die Ella nicht regelmäßig bewegt wird.
30 Kilometer mit'm E-Bike? Hoffentlich ist es eine relativ unbefahrene Strecke. Auf dem Rad hab ich mehr Angst vor den SUVs als auf'm Krad.
Was ist denn deine Entscheidung, die du bereits im Prinzip weißt? Nach deinem langen Leidensweg hast du dich vermutlich innerlich bereits von deiner Estrella getrennt. Das kann ich verstehen. Zwei Kräder brauchst du nicht - oder hast du Platz und Geld dafür? Die Lütte kostet ja nicht viel an Steiern und Versicherung. Meine möchte ich nicht missen, obwohl sie mich letzten Sommer abgeworfen hat. Aber dafür kann sie nix. Monster-SUVs sind halt stärker. (Stupid Useless Vehicle)
Wenn der Umweg auf meiner Strecke in den Süden nicht zu groß wäre, dann käme ich vorbei, in der Hoffnung, dir helfen zu können. Meine Anfragen hinsichtlich eines Schraubers in deiner Nähe haben leider nix gebracht. Ich kann aber noch einen weiteren Versuch starten. Vielleicht auch im SR500 Forum. Da hab ichs noch nicht probiert.

Grüße
Soulie

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

22.04.2023 15:51
#3 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Wenn die Estrella gut eingestellt ist, macht sie eigentlich keine Probleme...

Ich habe drei Motorräder mit mehr PS verkauft und die Estrella behalten.
Aufgrund meiner Gesundheit bin ich sehr lange nicht mehr gefahren. Aber verkaufen???

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

23.04.2023 09:21
#4 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Ich hab noch mal in unseren PNs nachgeschaut. Da schreibst du was über Rost am Tank. Wenn der Tank auch innen rostig ist (und das passiert leider gar nicht so selten), dann kann es sein, dass feine Rostpartikel trotz Sieb den Vergaser erreichen und die Düsen zusetzen. Ich hatte das Problem bei meiner Itella und hab den Tank innen versiegelt. Es gibt Firmen, die so was für 2-300 € tun. Jetzt muss ich den Tank der Estrella meiner Frau versiegeln, denn der ist sogar undicht geworden. Es ist eine ziemlich aufwändige Arbeit, aber als Laminator hab ich das im Griff.
Dann hat man Ruhe. Es wäre eine Überlegung wert, den Tank versiegeln zu lassen, denn allein der Estrella Tank ist gutes Geld wert, wenn er äußerlich in gutem Zustand ist.

Grüße
Soulie

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 548

23.04.2023 10:07
#5 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Zitat von Jottka im Beitrag #1


Im Prinzip weiß ich, welches die richtige Entscheidung für mich ist.

Moin Jottka
meine beiden "Vorschreiber" werden dir keine Hilfe sein, sie sind emotional befangen ...

Wenn du für deinen Weg zur Arbeit überwiegend Radwege nutzen kannst, nimm das E-Bike,
möchtest du noch ein wenig an der Klimaerwärmung mitarbeiten ( )
würde ich dir zu einer 125er mit Halbautomatik raten zB. Honda Wave/Cub.

Gruß Wolf ...

Jottka Offline

Amateur


Beiträge: 58

23.04.2023 12:12
#6 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

@Soulie : Ich hatte mit meiner Werkstatt auch schon über den Vergaser gesprochen, er meinte, dass das sehr aufwändig und damit teuer wird (Arbeitsstunden) und da er mir nicht versprechen kann, dass es danach besser ist, wollte er das nicht wirklich angehen. Ob man den Rost einfach wegputzen kann, bin ich mir nicht sicher, das sieht ziemlich übel aus. Wo kann man denn den Tank versiegeln lassen? Machen das normale Werkstätten oder muss ich da zu Kawasaki...?
Tatsächlich überlege ich, das Motorradfahren ganz aufzugeben, weil ich gerade gar keine Lust mehr habe und mich nur deshalb um die Estrella kümmere, weil sie eben in der Garage steht und mir ein schlechtes Gewissen macht. Ein Mittelweg zwischen Neuanschaffung oder Aufgeben wäre, zumindest die Kleidung zu behalten und mir ab und zu ein Motorrad zu mieten. So könnte ich verschiedene Fahrzeuge testen, schauen, was mir liegt und kann sie einfach wieder abgeben und muss mich um nichts kümmern.

@Cadfael : Ja, das verstehe ich gut. Als ich mich vor Jahren damit beschäftigt habe, was ich für ein Motorrad kaufen will, bin ich irgendwann auf die Estrella gestoßen und habe mich gleich verliebt. Ich habe mich richtig gefreut, als ich dann tatsächlich eine kaufen konnte. Deshalb fällt es mir auch so schwer, diese Entscheidung zu treffen. Aber meine macht seit Anfang an Probleme. Ich habe sie Ende 2017 gekauft und bin seitdem wirklich keine einzige Saison problemlos gefahren.

@EL LOBO : Da hast du wohl Recht, ich kann es aber vollkommen nachvollziehen :) Meine Überlegung war eher, mir ein größeres Motorrad zu kaufen. Hier ist so viel Verkehr und so viel stark motorisierter Autoverkehr, wenn ich da auf der Bundesstraße mit 120 km/h nicht mithalten kann, fühle ich mich eher unsicher. Viele Autofahrer erwarten bei Motorradfahrern, dass sie schnell fahren und beschleunigen können. Mit der Estrella fühle ich mich hier um Stuttgart rum, als hätte ich mich mit einem Motorroller auf die Autobahn verirrt Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten, wenn ich erstmal verschiedene Motorräder teste und schaue, womit ich am besten zurecht komme.

Hier noch ein Bild vom Rost (leider etwas unscharf, in der Garage war es dunkel):

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

23.04.2023 12:34
#7 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Moin
Das scheint mir nur die Schelle zu sein- Die ist nicht teuer, Ebay, Ist da Batteriesäure rangekommen?
Gruß Dax











s

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

23.04.2023 15:47
#8 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Hallo Jottka,
wie Peter (DAX) schon schrieb, scheint es sich beim Rost nur um eine Auspuffschelle zu handeln die günstig und leicht zu ersetzen ist. Was die tiefere Problematik ist kann man leider nicht durch Ferndiagnose feststellen, sorry. Du bräuchtest einen Zweiradmechaniker deines Vertrauens, der Motorräder gerne schraubt, aber nichts mit Kawasaki zu tun haben muss.
Meine Erfahrung mit 24 Jahren BJ 250 A ist, dass die Estrella eines der zuverlässigsten Motorräder ist, wenn man des Steuerkettenproblem gelöst hat. (Meine stand zuletzt 7 Monate in der Garage, sprang ohne Starthilfe oder Nachladen sofort an und läuft wie eh und je.)
Eine moderne Maschine mit viel Elektronik würde ich langfristig nicht empfehlen, ist nur in der Garantiezeit problemlos.
Ein e-bike kann, wenn es älter ist, mindest genauso Probleme machen wie ein Motorrad. Ich tippe mal, du hast dich bereits für 3) entschieden und in der Tat ist "ein qualitativ hochwertiges Fahrrad" das unproblematischste was man haben kann.
So lange ich mich auf den Sattel schwingen und das Gleichgewicht halten kann, werde ich auch Fahrräder fahren. Hinsichtlich meiner Motorräder wäre meine Estrella das Letzte wovon ich mich trennen würde.
Wie immer du entscheidest, ich hoffe, es ist "für dich" eine gute Entscheidung, die du nie bereust.

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

23.04.2023 16:08
#9 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Zitat von Jottka im Beitrag #6
Mit der Estrella fühle ich mich hier um Stuttgart rum, als hätte ich mich mit einem Motorroller auf die Autobahn verirrt

Das liegt daran, dass Schnellstraßen ähnlich wie Autobahnen ausgebaut sind und nicht das Terrain sind, wo man sich mit der Estrella wohl fühlt. Fahr auf der Landstraße und die Freude am Fahren stellt sich wieder ein.
Der Großraum Stuttgart im Berufsverkehr macht auch mit mehr Power keinen Spaß!

Jottka Offline

Amateur


Beiträge: 58

23.04.2023 19:04
#10 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Zitat von dax im Beitrag #7
Das scheint mir nur die Schelle zu sein- Die ist nicht teuer, Ebay, Ist da Batteriesäure rangekommen?



Irgendwas ist oben auf der Schelle, ich dachte erst, ein Vogel hätte drauf gemacht aber ich konnte es mit dem Schraubendreher nicht wegkratzen. Meine Batterie ist aber nicht ausgelaufen, die sieht gut aus. Ich muss sowieso noch diese Gummi-Unterlegscheiben von den Schrauben an den Seitenbäckchen erneuern, die sind auch fertig. Kann man sowas im Motorradladen kaufen? Oder im Baumarkt?

Jottka Offline

Amateur


Beiträge: 58

23.04.2023 19:09
#11 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Update:
1) Ich habe mittlerweile das Batterie-Ladegerät gefunden und werde nächste Woche bei gutem Wetter mal versuchen, die Estrella zu starten.
2) Soulie hat mir noch einmal Mut gemacht und ich werde als nächstes überprüfen, ob im Tank Rost ist, der den Vergaser verstopft.

Ich gebe noch nicht auf :)

Jottka Offline

Amateur


Beiträge: 58

23.04.2023 19:11
#12 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

@Ella : In und um Stuttgart am Straßenverkehr teilnehmen, macht generell keinen Spaß, daher wäre ein Fahrrad ja eine gute Alternative :D

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

24.04.2023 09:52
#13 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Ich würde mir dann auch lieber das Fahrrad kaufen. Die Estrella ist ein einfaches und zuverlässiges Klein-krad. Erstaunlich, dass süddeutsche Werkstätten unfähig sind den Fehler zu finden.

Gruß

SD

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

24.04.2023 16:21
#14 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Hallo Jottka,
ich fahre meine Estrella seit 1994 und kann wahrscheinlich ebenso wenig schrauben wie Du. Sie stand zwischendurch immer mal wieder ein paar Jahre, aber sie läuft und läuft. Im schlimmsten Fall gab es eine neue Batterie und eine neue Zündkerze. Meine Tank habe ich nach dem inneren Entrosten vor Jahren beschichten lassen (das war nicht teuer) und seitdem ist`s vorbei mit Rost und verstopftem Vergaser. Ich kann gar nicht glauben, dass es in Deinem näheren Umfeld keine Schrauberbutze gibt, die das nicht hinbekommt. Aber eines scheint sicher, wenn Du so unentschlossen bist wie es erscheint, solltest Du überlegen das Mopedfahren ganz zu lassen. Vielleicht gelegentlich eines ausleihen, suche Dir dazu beschauliche Strecken und meide den stressigen Großstadtverkehr. Ach ja, die "Kleine" frisst kein Geld, auch nicht beim angemeldeten Rumstehen, stelle sie gut geputzt in Deinen Flur oder ins Wohnzimmer. Viel Glück, wie immer Du Dich entscheidest.

Grunz Tommy

Perkunas Offline

Neuling

Beiträge: 11

24.04.2023 22:08
#15 RE: Estrella weg oder noch eine Chance geben? Antworten

Ich habe Estrella sollo und geschpane. Manchmal fahre ich bis zu 300 km. Es ist ein einfaches und gutes Fahrrad.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Seitendeckel
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz