Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Plauderecke
Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

18.10.2023 20:27
Leder schimmelt Antworten

Nach einer schönen Tour gestern musste ich mit Schrecken ein paar große Schimmelflecken an meiner Lederrasche finden. Das ist drei Jahre gut gegangen in der Garage! Im Keller habe ich Spray gegen Schimmel gefunden (kann übergestrichen werden 😁) gefunden. Eingesprüht, über Nacht draußen gelassen und heute mit Perwoll gewaschen. Laut Werbung muss die Tasche danach wie neu aussehen, oder?
Soulie, falls du das liest: hast du das Problem mit dem Ledersattel im Eselstall nicht? Mein Brookssattel am Fahrrad macht das auch manchmal im Winter.
Schimmelfreie Fahrt wünscht Roger.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

19.10.2023 09:48
#2 RE: Leder schimmelt Antworten

Leder schimmelt, wenn es feucht wird und über längere Zeit nicht wieder trocknen kann.
Abwaschen, trocknen lassen, einfetten. Ich nehme meistens Schuhcreme, weil mein Lederfett
(Dose) fast leer ist. Verrotten tut Leder nicht so schnell. Ich sollte mir demnächst
mal wieder eine Dose Lederfett besorgen.
Das Leder auf dem Sitz meiner Itella war bisher verwöhnt - ich durfte sie bisher die Winter über
in einer trockenen Garage unterstellen. Das ist leider vorbei - die Garage wurde verkauft.
Gute Anregung: Ich sollte den Sitz über'n Winter mit ins Haus nehmen. Andererseits sorgen
ein paar Flecken für Patina. Die Lütte wird hier viel älter geschätzt als 29.

PepPatty Offline

Amateur


Beiträge: 43

20.10.2023 01:27
#3 RE: Leder schimmelt Antworten

Wenn man Leder mit Essigwasser abreibt (3 Teile Wasser, 1 Teil Essig aus richtig verdünnter Essigessenz),
schimmelt es nicht so schnell wieder, da Schimmel keine Säure mag.

LiGrü
vom Restaurator

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

31.10.2023 12:48
#4 RE: Leder schimmelt Antworten

Hi Christiane,
gilt der Tipp mit der verdünnten Essigessenz nicht nur für Leder, sondern auch für Gummi?
Ich habe am Gummi der Satteldecke und den Fußrasten meiner alten Schwingen BMWs die dunkel im Keller eingelagert waren weißen Belag, also wohl Schimmel festgestellt.
Wie wäscht man es bestenfalls runter?
Genügt Wasser mit Spülmittel oder besser verdünnten Orangenöl-Reiniger?
Gummi sollte ja auch gepflegt werden. Wäre da Silikonöl denkbar oder besser andere Produkte die der Autozubehörhändler oft in Spraydosen verkauft und man den Inhalt nicht kennt?
Bei Lederkleidung hatte ich bereits gute Erfahrung mit einem Pumpspray "Tablefit" der Fa. Johannes Kiehl KG, wie es die Profi-Putzkolonnen für die Schreibtischreinigung verwenden.
Schimmelflecken verschwanden, kamen nicht mehr zurück und Farbe hat sich nicht verändert.
(Nach einem langen, milden Herbst kommt ja nun die Zeit der Reparaturen und Aufbereitung in Garage und Keller, solange Frost und Kälte die Arbeit noch nicht ungemütlich gestalten...)
viele Grüße
Ella

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

31.10.2023 16:06
#5 RE: Leder schimmelt Antworten

Ich bin zwar nicht die Christiane, aber ich pflege Gummi mit Silikon.
Es schützt und hält Gummi geschmeidig.

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

31.10.2023 16:51
#6 RE: Leder schimmelt Antworten

Kein Problem Soulie.
Du hast bei Leder sicher die größere Erfahrung und ich hab das Schimmel-Thema ja auf Gummi erweitert.
Die Fläschchen mit deren Inhalt man die Türdichtungen beim Auto im Winter einreibt sind sicher auch Silikonöl.
Hirschtalg war früher mal, ist aber schwieriger in der Handhabung.
Jetzt wasche ich erst mal den Schimmel gründlich ab und geb noch einen Schuss Essigessenz ins Spülwasser.
Nach dem Trocknen werde ich die Gummi-Satteldecke noch mit Silikonöl abreiben, dann wird's schon passen...

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.192

31.10.2023 18:21
#7 RE: Leder schimmelt Antworten

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auch Probleme mit Schimmel bekommen.
Nachdem mir die schöne trockene Garage in der Nachbarschaft nicht mehr
zur Verfügung steht. Sehr schade! Das Wetter ist auch hier nicht mehr
berechenbar. Bis heute mittag hats hier 60 Stunden nonstop geregnet,
gehagelt, Unwetter. Zum Glück ist es erst mal vorbei.

PepPatty Offline

Amateur


Beiträge: 43

01.11.2023 17:46
#8 RE: Leder schimmelt Antworten

Essigwasser geht bei allen Dingen, die Schimmelbefall haben.
Auch bei Stoffen und Pappen (da aber schnell arbeiten, das nix aufquillt. Ist ja klar)

Wir hatten mal weißen Belag im alten Auto, trotz Permabag und Entfeuchtern, katastrophal.
Mit Essigwasser ist alles GottseiDank problemlos weggegangen und nicht wieder gekommen…

Silikonöl oder besser Glyzerin ist prima zur Nachbehandlung von Gummi.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz