Hier bietet jemand seine Estrella zum Verkauf an. Das Besondere ist der Edelstahlauspuff von der Firma Beet, Japan. So schön geschwungen hätte Kawasaki den Krümmer der Estrella machen sollen.
Zitat von P.S. Nelke im Beitrag #1Weiß jemand, wo man den Auspuff bekommt? Aus Japan schicken lassen wär kein Problem..
Mir war die Auspuffanlage auch schon auf Ebay-Kleinanzeigen aufgefallen. Ich habe den Verkäufer (Alexander) mal gefragt. Er antwortete: "Diese Teile habe ich vor 8 Jahren gebraucht in Japan gekauft. Hergestellt werden sie schon seit 2005 nicht mehr." Bei www.webike.de scheint es aber noch ähnliche Anlagen für unsere Estrellas zu geben.
Man bekommt die geschwungene Form nach britischem Vorbild nur noch gebraucht und meist in schlechtem Zustand, sodass sie aufgearbeitet werden müssen. Ich hätte damals gern auch noch neue gekauft, aber schon 2007 gab es keine mehr bei BEET ab Lager. Diese besondere Form hatte nur BEET angeboten.
Gruß
SD
PS: man findet dieSachen auch überhaupt nur noch, wenn man auf japanisch googelt
Mit einer 130 Hauptdüse bist Du auf der sicheren Seite. Unbedingt nötig ist sie nicht. Bei der Gelegenheit würde ich noch auf 40er Leerlaufdüse umrüsten.
Ich habs getan und mir in Japanesien einen Posh-Capture mit offenem Krümmer bestellt. Hoffentlich nur so "laut" wie der original-Auspuff ohne Dämpfer. (Schätzungsweise die Hälfte aller Estrellas fahren so, mit wirklich wohligem Bass, durch die Gegend.)
Aber wenn zu laut, bastel ich einen DB-Eater rein. Z.B. von der seeligen Honda CB 450 K1. Muss ich am Endstück nur ein Loch bohren und das Honda-Teil mit Madenschraube befestigen. Ist aber derzeit noch Theorie.
Versuch macht kluch ... Müsste wohl ziemlich grobe Stahlwolle sein, damit sie nicht gleich wieder hinten rausfliegt. So könnte ich eventuell auch meine XBR etwas leiser tunen. Nur die Große hat die perfekten Tüten, die angenehme Musik produzieren. Herrlich! SR Racing Zumimndest bis ~ 35.000 Giri, und höher muss ich sie kaum drehen.
Jepp, geanu sowas nutzte ich ebenfalls. Aber seit ich den einwandigen Krümmer und den Endtopf von Scharlachdorn drauf habe brauche ich das nicht mehr. Hört sich groß und erwachsen an, wesentlich dumpfer als der Originale, ohne zu nerven oder der Polizei aufzufallen.
So, vor einigen Tagen wollte ich den Capture Auspuff einfach montieren. Denkste was mit einfach. Zunächst die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer bestellt. Kam aus Polen, passte nicht. Einige Tage später kam wieder eine, passt hinten und vorne nicht, ist viiieeel zu dick.
Ich hatte es satt. Dichtung in Schraubstock und mit grober Feile geraspelt bis sie dünn wie Twiggy war. Einige Drähte aus der Graphitmasse hab ich immer noch im Finger. Aua.
Dichtung übern Krümmer und Auspuff raufgeschoben. Schiebt die Dichtung weg. Umgekehrt genauso. Beim drehen, wenden, schieben fällt mir der Topf auf die Erde. Und sofort große Chromabplatzer. Ich habe den Tag damit beendet. Anderntags irgendwie beides zusammengefügt. Motor gestartet. Eine Saturn 5 ist wahrscheinlich leiser. Alles auseinander und die Topschrubbergeschichte kommt zum Tragen. Einige Experimente und zwei Topfschrubber später klingt die Estrella, wie sie klingen soll. Wohlig dumpf.
Und den Rost auf den Federn der Dämpfer ? Seh ich erst auf dem Foto. Schnell Never Dull geholt, damit rüber und weg ist er.
Was bedeutet eigentlich "Flugrost"?
Der Hauptständeranschlag war auch dumm. Das Loch dafür im Capture Auspuff nicht mal halb so groß wie original. Selbst mit einem Liter Flüssigseife keine Chance den Nippel ins Loch zu bekommen. Nippel abgeschnitten, Loch gebohrt, und Anschlaggummi fest geschraubt. Der Bolzen ist dabei versenkt, sodaß der Ständer auf Gummi trifft, nicht auf das Metal des Befestigungsbolzens.
Nun denn, es reicht mir die Bastelei. Der große Krümmer muss noch auf seinen Anbau warten. Erstmal Düsen besorgen und lädierte Finger kurieren.