Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.114 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Motorrad Benzingespräche
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.176

19.07.2005 10:24
Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

Hallöli,

da ich das Thema mal ganz losgelöst von der Estrella besprechen würde habe ich einen eigenen Thread unter Motorräder allgemein aufgemacht.

Irgendwie hat doch auch die Form des Auspuffs was mit der Leistung zu tun? Irgendwas mit Kompression oder so???

Haben Fischtail, Zigarre oder Tüte direkt Auswirkungen oder bringen sie nur was für Klang und Optik?

Gruß
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

19.07.2005 12:01
#2 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten
Die ersten Auspuffanlagen waren schlicht ein Rohr. Das war ziemlich laut, aber da die Kompression noch bei 1:4,5 dümpelte und die Drehzahlen unter 2000 Touren blieben, erträglich.
Als die Motoren besser wurden, wurde der Lärm größer. Man behalf sich, indem man das Rohr hinten Zusammenkloppte. Der Fischtail war geboren.
Als das noch immer nicht reichte wurde vor den Fishtail eine Art blechballon gesetzt, der dann über das eigentliche Rohr drüberging (wie auf dem Bild links oben auf dieser Site http://www.classicbikeprovence.com/bikes.html ) Das waren schon echte Schalldämpfer.
Später wurde der Fishtail dann aber als altbacken empfunden und die typische Zigarrenform hat sich entwickelt. Von da an war nicht mehr die Form des Dämpfers, sonden das Innenleben für die Lautstärke verantwortlich. Mittlerweile ist der Fishtail bei einigen Leuten wieder beliebt, weil er "Klassisch" aussieht, wobei er das bei den meisten modernen Nachbauten eher nicht tut...

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

19.07.2005 13:13
#3 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

So isses,
die form hat nur bei Zweitaktern einen Einfluß auf die sogenannte Gassäule
und die daraus resultierenden Schwingungen, die für den Gegendruck verantwortlich ist,
der beim Viertakter vom Auslassventiel Übernommen wird.
Das Innenleben ist vorallem Verandwortlich für Geräuschpegel und Leistung.
Aber Vorsicht : Laut ist nicht gleich schnell !!!
Das wird von vielen Zeitgenossen immer noch verwechselt.
Gruß FrankB

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.176

19.07.2005 21:14
#4 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

Hallo Ingo,

Also mir gefällt das mit den drei Tüten auf einer Seite sehr gut.
Dadurch wird betont, das die Thunderbird ein Dreizylinder ist - und damit etwas ganz besonderes!

Gruß
Andreas

inha1 Offline

Amateur


Beiträge: 35

19.07.2005 21:37
#5 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

Aber auch ein büschen wie ein Pfau?

Ich finde es auch geil und in Anlehnung an die X75, die ich immer gerne wieder als Vorbild rauskrame:

Gruß Ingo
http://www.thunderbird-sport.de

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.176

19.07.2005 21:49
#6 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

Hallo Ingo,

In Antwort auf:
Aber auch ein büschen wie ein Pfau?

Mag sein; aber sie ist doch auch so bildhübsch wie ein Pfau in der Vogelwelt!

Eigentlich gefallen mir Tüten nicht so; aber in dieser Dreierkombination sieht's geil aus!

Gruß
Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

21.07.2005 19:35
#7 RE:Auspuff - Fishtail, Zigarre, Tüte und Co antworten

.
.
wir sind am Kornsand

ja verwöhnt, was Motorräder angeht. Insbesondere Oldtimer, da fahren jeden Sonntag die schönsten und gepflegtesten Maschinen dort vor. Da sieht man eine Menge originale, nachgebaute und kuriose Auspuffe.
Am besten gefallen mir aber die schlanken Fischschwanz- und die klassischen Auspuffe wie sie bei W und Estrella verbaut sind.



Gruß, TheoW

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen