Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
Umfrage: Wo haltet ihr das Messer, wenn ihr mit Messer UND Gabel esst?
Bisher wurden 22 Stimmen zur Umfrage "Wo haltet ihr das Messer, wenn ihr mit Messer UND Gabel esst?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ich bin Rechtshänder und halte das Messer rechts 18
81,8%
2. Ich bin Rechtshänder und halte das Messer links 1
4,5%
3. Ich bin Linkshänder und halte das Messer rechts 3
13,6%
4. Ich bin Linkshänder und halte das Messer links 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
22 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Plauderecke
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

29.07.2007 12:12
(für mich) wichtige Umfrage Antworten
Hallo Leute,

ich möchte euch ganz kurz bitten an dieser Umfrage teilzunehmen.

Normalerweise hält der Rechtshänder ja die Gabel in der rechten Hand. Isst man aber mit Messer UND Gabel, wandert die Gabel nach links und das Messer in die rechte Hand.

Wie ist das, wenn ihr mit Messer UND Gabel esst?
Nur darauf bezieht sich die Frage!

Es wäre nett, wenn ihr kurz abstimmt.
Ich hatte eine Bekannte darauf aufmerksam gedacht - und wie es scheint liegt der Prozentsatz der Leute die Messer UND Gabel "verkehrt herum halten" bei Autisten wesentlich höher als sonst im Durchnitt. Ich bräuhte euch also als "nicht repräsentative Vergleichsgruppe". Ob ihr Messer UND Gabel "verkehrt herum haltet" hat natürlich keinerlei Aussagekraft!

Je mehr Stimmen wir bis zum 7.8. zusammen bekommen, desto besser.

Vielen Dank für eure Mühe
Andreas
Kawadriver Offline

Sternchen


Beiträge: 353

29.07.2007 12:26
#2 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten
Hallo Andreas,

also ich bin Rechtshänder und wenn ich mit Messer und Gabel esse,
habe ich das Messer in der rechten Hand und sonst beim Essen,die Gabel ebenfalls rechts.Beim Brot schmieren das Messer auch rechts.




Gruß

Bernd


Meinen Freunden bin ich ein Schild,meinen Feinden ein Speer

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

29.07.2007 12:37
#3 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Stimme!
So wie Du es machst ist es ja auch "normal".

Ich habe als Kind nicht eingesehen, warum ich ie Gabel plötzlich in der anderen Han halten soll, wo ich das doch gerade gelernt hatte. Es ist viel logischer zur bereits erlernten Gabel das Messer in der linken Hand "dazu zu lernen". Wenn ich Brote schmiere, halte ich das Messer aber auch rechts.

Wir hatten uns mit drei Autisten getroffen und alle hielten Messer UND Gabel verkehrt herum. Der Prozentsatz scheint unter Autisten bei ca. 30% zu liegen, während er normalerweise unter 10% liegt. Das wollten wir hier einfach noch mal checken; wobei das Forum eigentlich zu klein ist um repräsentativ zu sein.

Gruß
Andreas

Gitta Offline

Amateur

Beiträge: 49

29.07.2007 15:11
#4 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo Andreas
ich bin auch rechtshänder und halte die Gabel Links und das Messer rechts usw genau wie Bernd
Grüße
Brigitte

Estrello Offline

Amateur

Beiträge: 60

31.07.2007 00:07
#5 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo Andreas,

ich bin geborener Linkshaender (Jahrgang 62) aber wurde damals "umerzogen", immer wenn ich im Kindergarten den Malstift in der linken Hand hielt, kam die Erzieherin, und steckte ihn mir in die rechte Hand, deshalb habe ich heute wohl keine schoene Handschrift (obwohl ich kein Arzt bin).

Deshalb kommt es mir entgegen, die Gabel mit der linken Hand zu halten und das Messer mit der rechten.

Eine meiner Toechter ist auch Linkshaenderin, nimmt aber auch die Gabel mit links und das Messer mit rechts, wenn sie mit Gabel und Messer isst. Meist isst sie wohl aber nur mit der Gabel in der linken Hand (sie is(s)t in einer amerikanischen Schule, denen man ja nicht viel Esskultur nachsagt), Gruss Juergen

rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

08.08.2007 19:07
#6 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo, Andreas,

ich bin Linkshänder von Geburt an und habe die Linkshändigkeit an meine Tochter weitergegeben. Beim essen mit Messer und Gabel halte ich das Messer rechts, ich esse auch mit der Gabel oder dem Löffel mit der linken Hand.
Selbstverständlich fing ich, als ich 1948 eingeschult wurde links an zu schreiben, wurde dann aber umerzogen auf rechts schreiben.

Schreiben ist deshalb die einzige Tätigkeit, die ich mit der rechten Hand mache; meine Tochter (Jahrgang 1975) durfte und darf selbstverständlich links schreiben.

selig sind die zu kurz gekommenen, denn sie tun einem nichts

supa-yve Offline

Amateur

Beiträge: 27

09.08.2007 07:18
#7 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo,
habe lange nichts von mir lesen lassen, aber dieses Thema beschäftigt mich auch immer wieder:
ich bin Linkshänderin und esse immer mit links. Wenn mit Messer und Gabel, dann Gabel links, Messer rechts.

Mir drängt sich da die Frage auf, ob die "klassischen" Rechtshänder auch mit links essen können, wenn man ihnen das Messer wegnimmt... Oder reicht es aus, wenn sie irgendetwas in der rechten Hand halten?
Vielleicht bekomme ich ja hier eine adäquate Antwort?

Gruß Yvonne

W-YB 22

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

09.08.2007 14:39
#8 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo Yvonne,

wie gesagt; mit Messer und Gabel halte ich das Messer links.
Nutze ich nur das Messer, halte ich es links.

@ alle:
Danke für eure Teilnahme!
Gestern hat meine Bekannte den Professor im Autismus-Zentrum Köln drauf angesprochen. Sie hatte ja jetzt durch eure Mithilfe den Vergleich zu "normalen Leuten". Nicht repräsentativ, aber zumindest überdenkenswert.
Kann sein, dass die das mal näher beleuchten, da die Quote der "falsch rum halter" bei Autisten deutlich höher zu sein scheint.

Gruß
Andreas

LLKawa Offline

Halbsternchen


Beiträge: 126

18.08.2007 23:19
#9 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Wenn ich esse bleibt die Gabel am Sternchen!!

Gruß Ludwig

Andy Offline

Halbsternchen

Beiträge: 129

23.08.2007 22:10
#10 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Hallo Namensvetter,

bei mir iss es wie bei Bernd.

Mfg
andi

Blund Offline

Sternchen

Beiträge: 294

28.08.2007 09:36
#11 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

Ich bin Rechtshänder und esse "normal", also Gabel links, Messer rechts. Wenn ich das Messer weglasse, dann kommt die Gabel in die Rechte.

Gruß,
Carsten

dergelbeulrich Offline

Amateur

Beiträge: 125

29.08.2007 09:54
#12 RE: (für mich) wichtige Umfrage Antworten

als umerzogener, ungezogener Linkshänder kommt es bei mir darauf an wie die Sachen auf dem Teller liegen. Mal Messer links, mal Messer rechts, je nachdem wo der Fettrand von Steak sitzt.
Habe daher nicht abgestimmt, bin ja eh zu spät - Urlaub war so schööööön laaaaaaaang dieses Jahr.

der hammer »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz