Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Estrella Technik
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

04.08.2005 15:05
Öldruckanzeige antworten

Hallöli,

wir haben ja alle gelernt ...
Wenn die Öldruckanzeige rot aufleuchtet Motorrad sofort abstellen. Die leuchtet ja nicht wenn der Ölstand unter Minimum fällt, sondern dann, wenn eh schon fast alles zu spät ist.

Nun hat die Estrella aber überhaupt keine Leuchte für die Öldruckanzeige ...
Oder habe ich mir die Bedienungsanleitung nicht richtig angesehen? Bin ich blind?

Da frage ich mich doch: Warum? Sollte das nicht? Müsste das nicht?
Kennt einer andere Maschinen die auch keine haben?

Fragen über Fragen
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

04.08.2005 15:45
#2 RE:Öldruckanzeige antworten

Es gibt keine Öldruckanzeige. Die komplette Lichtorgel besteht aus Neutralzeiger, Blinker li/re und Fernlicht. Schluß, Ende, Aus. Wenn also plötzlich kein Öldruck mehr da ist, dann wird der Motor leiden.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

04.08.2005 16:08
#3 RE:Öldruckanzeige antworten

Hallo Andreas,

also doch richtig beobachtet und nicht nur Altersstarrsinn bei mir.

Jetzt müsste man Kontakte nach Kawasaki Japan haben und die verantwortlichen Ingenieure mal fragen wieso da keine ist. Was hat man sich dabei gedacht? Normal isses ja nicht. Interessieren tät's mich schon.
Sparmaßnahme kann's ja kaum sein bei der restlichen Ausstattung und dem damaligen Preis ...

Gruß
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

04.08.2005 16:54
#4 RE:Öldruckanzeige antworten

Weil es eigentlich nicht nötig ist, bei dem Motor. Die Ölpumpe hält mit sicherheit länger als der Kolben und sollte de Öldruck verschwinden weil Öl austritt, so merkst Du das schon vorher, weil
a) alle hinter Dir fahrenden Fahrzeuge wild Hupen
b) Dir heißes Öl über den Fuß läuft oder
c) die Haftung des Hinterrades auf dem Ölfilm zu wünschen übrig lässt.
Aber Du könntest (wenn Du willst) eine Öldruckanzeige nachrüsten, z.B. die hier:
http://www.partshop.de/index.php?sid=cce...7dfd14.37315910

rostkratzer Offline

Amateur


Beiträge: 56

06.08.2005 16:01
#5 RE:Öldruckanzeige antworten

Hallo, Dünnling,

ich habe den Link angeklickt und mir das nachrüstbare Instrument angesehen. Leider bin ich nicht zu den Informationen vorgedrungen, wie das Teil bei der Estrella montiert wird; es muss ja sicher ein Geberteil montiert werden und irgendwo an den Strom gegangen werden. Kannst Du mir da Auskunft geben ? Hast Du so ein Instrument bei Deiner Estrella nachgerüstet ?
Danke für Info und Gruß

Rostkratzer

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

08.08.2005 10:39
#6 RE:Öldruckanzeige antworten

Moin Rostkratzer,

Nein, ich habe keinen Öldruckmesser montiert, auch keinen Drehzahlmesser oder Öltemperaturanzeiger oder... Ich ärgere mich ja schon, dass ich den Tacho nicht abbauen darf...
Deshalb kann ich nichts zu Geber/Verkabelung usw. sagen. Ich würde an Deiner Stelle mal nachhaken, ob das teil mechanisch oder elektrisch läuft. Wenn es tatsächlich mechanisch ist, dann musst Du nur die Druckleitung vorne rechts (links?!?) unten am Motor anbringen. an dieser Stelle ist der Anschluss für den (nie offiziell von Kawa angebotenen) Ölkühler. Der wird auch fürs Diagnosemanometer genutzt. (Kann man im Handbuch mal nachschauen, unter Ölkreislauf).

Grüße, Andreas

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

09.08.2005 09:04
#7 RE:Öldruckanzeige antworten

Es stellt sich auch die Frage wer sowas brauch...
Die Techniker haben bei der Estrella gute Arbeit geleistet... ich bin der Meinung die wussten genau das nen Öldruckmesser nicht nötig ist.
Ich kenne zudem keinen Fahrer der schonmal solche Probleme hatte ;)

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

09.08.2005 09:15
#8 RE:Öldruckanzeige antworten

Hallo Fabian,

In Antwort auf:
Ich kenne zudem keinen Fahrer der schonmal solche Probleme hatte.

Ich aber! Allerdings kein Estrellafahrer.

Trotzdem gibt's ein paar Estrellas die viel Öl schlucken. Da wäre eine Warnlampe vor dem Exitus schon sinnvoll! Einen genauen Anzeiger braucht man in der Tat nicht.
Naja; ob Techniker und Ingenieure sich wirklich immer etwas denken bei dem was sie tun?

Gruß
Andreas

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

09.08.2005 09:31
#9 RE:Öldruckanzeige antworten

Naja ich meinte mit Fahrern die Estrella Fahrer.

Meine Estrella frisst jedoch nicht soviel Öl...hält sich in Grenzen.
Und die Techniker wissen scheinbar doch gut bescheid wenn man sieht das es scheinbar PS kostet wenn man das Siebrohr entfernt... da steckt schon Arbeit hinter. Aber is ja auch wurscht eigentlich solange alles super läuft

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

11.08.2005 09:16
#10 RE:Öldruckanzeige antworten

Hi Cadfael,

folgendes: Wenn eine Estrella mehr als einen guten halben Liter Öl auf eine Tankfüllung verbraucht, dann muss vor dem Motorexitus nicht mehr gewarnt werden .
Ansonsten kann man Problemlos bei jedem Tankstop (zum Beispiel vor Ankunft beim TNT-Treff) Kontrollieren und ggf. einen Schluck nachkippen.
Wenn Dir schlagartig das Öl verschwindet, dann ist der Schaden nicht selten schneller als die reaktion aufs Warnlämpchen.
Eine Öldruckwarnlampe macht eigentlich nur sinn, wenn man
a) den Ölstand nicht ohne weiteres kontrollieren kann
b) der Motor (komische Geräusche) nicht gut zu hören ist
c) der Ölkreislauf ein Schwachpunkt darstellen könnte
Bei der Estrella kann man den Ölstand problemlos checken, hört den Motor sehr gut, er wird auch nicht gnadenlos vom Auspuff übertönt und der Ölkreislauf könnte auch die nie gebaute zweizylinder-Estrella mit 400 - 500 Kubik versorgen.
Wenn der Öldruck nachlassen sollte, dann entweder schlagartig (Öl alle), also in einer Situation, wo ein Warnlämpchen nicht wirklich schnell genug reagiert, oder durch Verschleiß so allmälich, dass man es bei der Inspektion frühzeitig merken würde.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen