Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Estrella Technik
Perle Offline

Neuling


Beiträge: 24

02.07.2008 13:00
Lichtmaschine antworten

Hallo, mal sehen, ob ihr mir weiter helfen könnt.

Der Schrauber meines Vertrauens ist wieder da und hat sich meiner Estrella angenommen.
Anscheinend haben wir ein Lichtmaschinen Problem.
Batterie wird nicht mehr aufgeladen.
Bei laufendem Motor Plus Pol an der Batterie gelöst: Motor geht aus.

Wir haben folgende Fragen:
Wieviel Strom muß die Lichtmaschine liefern?
Welches Bauteil ist dafür zuständig, dass den Motor ausgehen läßt,
wenn ich den Plus Pol an der Batterie löse?

Gruß Angelika

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.050

02.07.2008 13:23
#2 RE: Lichtmaschine antworten
Moin Angelika!

Die Lichtmaschine der Estrella leistet 224W (Nennleistung).

Die Zündung benötigt die Batterie, d.h. ohne Batterie kein Zündfunke. Die Technik der Estrella hat keinen Zündmagneten mehr, wie es früher mal war.

Prüft doch mal, ob die Batterie noch knapp über 13V auswirft im Ruhezustand. Ansonsten: Neue Batterie, wenn die Lichtmaschine die Nennleistung bringt.

cheers
Stephan

Viele Krümel ergeben einen Keks!

Perle Offline

Neuling


Beiträge: 24

02.07.2008 14:14
#3 RE: Lichtmaschine antworten

Hi,
die Batterie ist ja neu. Habe ich gekauft, weil irgendwelche möchtegern Experten meinten
sie sei defekt. Beim Starten zeigte sie nur 6,...Volt. Warscheinlich war sie aber nicht kaputt.
Mein Bekannter hat dann, nur nach meinen Erzählungen auf die Lichtmaschine getippt.
Die Bestätigung: bei laufendem Motor den Plus Pol lösen-und- wie schon gesagt, der Motor ging aus.
Also kommt kein Strom.

Wat nu?

Gruß Angelika

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.050

02.07.2008 14:24
#4 RE: Lichtmaschine antworten
Zitat von Perle

Die Bestätigung: bei laufendem Motor den Plus Pol lösen-und- wie schon gesagt, der Motor ging aus.
Also kommt kein Strom.



Moin!

Wenn ich bei meiner Estrella bei laufendem Motor den Pluspol der Batterie löse, dann geht der Motor auch aus. Wie schon gesagt, die Zündung benötigt die Batterie, um ihren Dienst verrichten zu können. Keine Batterie -> kein töfftöfftöfftöfftöfftöfftöfftöfftöfftöfftöfftöff.

Auch "neue" Batterien müssen nicht taugen. Prüfe die mal, ob im Ruhezustand knapp über 13V anliegen. Wenn die Batterie neu ist, dann hast Du darauf ja Garantie und kannst die nochmals tauschen.

Lichtmaschine denn schon geprüft, Nennleistung erreicht?

Trotzdem möchte ich es nicht versäumen, HIERAUF empfehlend hinzuweisen.

cheers
Stephan

Viele Krümel ergeben einen Keks!

Misselli Offline

Sternchen


Beiträge: 299

02.07.2008 23:16
#5 RE: Lichtmaschine antworten

Hallo Perle

Ich kaufe meine Batterie(n)
bei Louis ich nehme die alte (meine Batterie)
mit und lasse sie erstmal überprüfen, für einen Freund
besorgten wir voriges Jahr eine Batterie bei Louis
jedesmal wenn er fahren wollte war sie Leer ,nachdem ich gesagt hatte er sollte
mal bei Louis vorbei fahren mit der Batterie
wurde sie Anstand los umgetauscht , wie sich dann herraus stellte war sie Defekt
geh nach deinem Händler und lass sie mal überprüfen

Gruß
Misselli


das Alter schützt vor Torheit nicht

Perle Offline

Neuling


Beiträge: 24

03.07.2008 18:31
#6 RE: Lichtmaschine antworten
Genau, ich war auch bei Louis, habe die Batterie prüfen lassen. War ok.
Wieder eingebaut. Moped ließ sich aber nicht starten.
Ein Nachbar (Besserwisser) meinte, das die Batterie trotzdem kaputt ist, also habe ich eine neue gekauft.
Damit sprang sie dann ja auch an. Bin sofort ein paar km gefahren! Endlich!
Ich hätte nur ein wenig Geduld haben müssen, bis die "Schrauber Hände meines Vertrauens"
endlich Zeit haben. Dann hätte ich mir den Batterie-Kauf warscheinlich sparen können. Sicher ist wohl, dass es ein Stromproplem ist.
Leider hatte der Schrauber wieder nicht so viel Zeit und deshalb die Lage erstmal
abgecheckt, im Forum gestöbert usw.
Ich habe Andreas angeschrieben ...
Also, dann geht es wohl bald weiter.

Liebe Grüße
Angelika
Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

13.08.2008 17:20
#7 RE: Lichtmaschine antworten

Hallo Angelika,
meine Kleine hatte justamente folgendes Problem:
der Scheinwerfer und die Neutrallampe "flackerten" bei Standgas. Beim erhöhen der Drehzahl wurde das
Scheinwerferlicht dunkler. Die Batterie war ständig leergelutscht.
Ich hatte einen defekten Regler im Verdacht oder -der Supergau- eine defekte Lichtmaschine.
Da ich nicht in der Lage bin mit einem Meßgerät umzugehen, fuhr ich mit dem Moped zum Kawa-Fritzen.
Dieser war so freundlich alle Bauteile zu messen (Kostenpunkt: 5.-)
Diagnose:
alle Bauteile einwandfrei.
Sein Rat: sämtliche Steckverbindungen lösen, mit WD40 einjauchen.
Ergebnis: Hat funktioniert, die Batterie wird wieder geladen, Flackerlicht ade.
Vielleicht ist Dein Problem ähnlich gelagert? Stecker vergilbt? Kabelbruch?
Falls es wirklich die Lima ist:
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Estrella-250...Q2em118Q2el1247
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Estrella-250...Q2em118Q2el1247

Viel Glück und gutes Gelingen, Ratz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.050

13.08.2008 17:39
#8 RE: Lichtmaschine antworten

Moin!

Ich meine, die Angelika hatte schon hier im Forum berichtet, woran es lag und dass jetzt alles okay ist mit ihrem Sternchen und sie nur noch .

cheers
Stephan

Viele Krümel ergeben einen Keks!

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

13.08.2008 17:58
#9 RE: Lichtmaschine antworten

Na, das freut mich sehr, aber watt war`s denn nu???

Prost, Ratz

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.050

13.08.2008 18:06
#10 RE: Lichtmaschine antworten


Na, guckst Du -> HIER

cheers
Stephan


Viele Krümel ergeben einen Keks!

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

14.08.2008 17:18
#11 RE: Lichtmaschine antworten


vielleicht hab`ich ja Hildesheimer oder wie die Krankheit heißt, ich vergeß das immer...
tja nü, aber eine U-Scheibe isses jetzt wohl doch nicht jewesen...

cin cin, Ratz

Kettensatz »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen