Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.267 mal aufgerufen
 Plauderecke
EstrellaMax Offline

Halbsternchen


Beiträge: 167

09.09.2012 20:35
Foltersattel Antworten

Am Donnerstag konnte ich meine Estrella abholen und habe sie gleich bei Kawa-Weil in Solingen inspizieren lassen. Am Freitag fuhr ich mit der "Kleinen" zum Forumtreffen Mo24 an den Edersee, heute wieder zurück. Insgesamt mehr als 600 km. Verbrauch hin 3,7 Liter/100km und zurück 4 Liter 100/km. Die Maschine fuhr wunderbar und ich fühlte mich 40/50 Jahre zurückversetzt (ich fahre seit 1963). Hatte passend allen alten Krempel zusammengesucht und bin (fast) stilecht gefahren. Erbostiefel von 1970, Erbo-Lederlatzhose, lange Krawehl-Lederjacke. Nur der Helm war ein Integral, was anderes hatte ich nicht mehr in meinem Fundus. Unterwegs flogen all die Bilder aus meinen jungen Jahren durch meinen Kopf. Fakt ist allerdings, dass der Autoverkehr mittlerweile deutlich schneller geworden ist und ich schon die Maschine richtig ausquetschen mußte. Trotzdem: Meine Suzuki 1250 GSX FA hat 4 Mal mehr Zylinder, 5 Mal mehr Hubraum und 6 Mal mehr PS, aber ich hatte das Gefühl 3 Mal mehr Spaß zu haben. Es war wundervoll, ja, wenn nicht dieser verfluchte dünne Sattel gewesen wäre, den einer der Vorbesitzer montiert hatte. Kein Wunder, dass nach 18 Jahren erst 5200 km auf dem Tacho standen. Wenn man damit immer nur zum Posen bis zum nächsten Motorradcafe gefahren ist, dann reichte dieser Sattel wohl. Mir tat jedenfalls mein magerer Altmännerarsch heftig weh , obwohl ich noch schnell eine Gel-Auflage von Tante Luise drübergelegt hatte. In der Bildergalerie sah ich, dass die Einzelsättel durchaus voluminöser aussehen als meiner. Sind dies die Originalsättel? Wie fährt es sich damit auf längeren Touren? Wo kriege ich einen bequemen Sattel, oder wo könnte ich mein Folterinstrument aufpolstern lassen? Ich wäre auch an einer (legalen) Leistungssteigerung interessiert.
Ich würde mich über reichlich Tipps freuen. Die Kleine werde ich auf jeden Fall als Zweitmaschine ganzjährig fahren, die Große dafür auf 5/10 setzen. Das gleicht sich dann finanziell wohl bei Steuer und Versicherung aus. Eventuell tausche ich auch die Suzi später gegen eine W800 ein, denn die Dampflok läßt sich zwar wundervoll fahren, aber ich habe langsam Probleme mit deren Gewicht. Da ich nach 50 Unfallfreien Jahren noch 10 oder 15 Jahre Freude am Motorradfahren haben möchte, wird das wohl die richtige Lösung sein.
EstrellaMax

HamburgerJung Offline

Neuling


Beiträge: 15

10.09.2012 22:58
#2 RE: Foltersattel Antworten

Moin

Klingt fast so als hättest du nicht den Originalen Sattel. Ich hab ja durch die C Variante die Sitzbank, die ist zwar nicht sehr Dick , aber dennoch ganz bequem. Vielleicht wäre eine Umrüstung auf Sitzbank eine Alternative für dich?
Infos stehen auch auf der Seite von Cadfael
Siehe: http://www.bj250.de/html/u04.html

Legale Leistungssteigerung könntest du eigentlich immer über eine TÜV Einzelabnahme erreichen, Vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld dazu.
Ich habe von einem sog. Beet-Kit gelesen, damit wird quasi der Zylinder & Kolben getauscht und die Estrella hat dann 350 ccm.
Gibt dazu ein kleines Video auf Youtube von Ulf Penner: https://www.youtube.com/watch?v=aKc4VKx1DM0
Ob das wirklich was bringt ist die Frage, und noch größere Umbauten werden vermutlich auch nicht unbedingt Sinnvoll sein, da ja entsprechend alle Komponenten (Motor, Getriebeübersetzung, Vergaser, etc.) aufeinander abgestimmt sind.
Die Estrella ist halt ein kleiners Motorrad fürs gemütliche fahren...

Hast du den nicht legalen Austauschvergaserdeckel? Der bringt zumindest etwas, und passt auch 100%.


Trotzdem viel Spaß und gute Fahrt


HamburgerJung

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.265

11.09.2012 08:02
#3 RE: Foltersattel Antworten

Moin.

Der originale Estrella-Sattel ist schon bequem. Ich fahre ja einen dünnen Echtleder-Sattel - der ist auf Dauer bzw. ohne Gewöhnung daran auch zu hart. Für längere Strecken habe ich nun eine Sitzbank, die den zusätzlichen Vorteil bietet, die Sitzposition auch mal verändern zu können. Einen originalen gebrauchten Sattel ohne Anbauteile und ohne die Halteplatte habe ich noch liegen, falls Interesse bestehen sollte. Zeig doch mal den derzeitigen Sattel deiner Estrella, EstrellaMax.

Zitat von HamburgerJung im Beitrag #

Ich habe von einem sog. Beet-Kit gelesen, damit wird quasi der Zylinder & Kolben getauscht und die Estrella hat dann 350 ccm.
Gibt dazu ein kleines Video auf Youtube von Ulf Penner: https://www.youtube.com/watch?v=aKc4VKx1DM0
Ob das wirklich was bringt ist die Frage, und noch größere Umbauten werden vermutlich auch nicht unbedingt Sinnvoll sein, da ja entsprechend alle Komponenten (Motor, Getriebeübersetzung, Vergaser, etc.) aufeinander abgestimmt sind.

Als Ulf das Video gemacht hat, war diese Estrella die meine. Die hatte den 354er Beet-Kit und einen Ölkühler verbaut. Mehr Leistung, ja. Aber auch einen deutlich raueren Lauf. Da die Mehrleistung (es waren rd. 27PS) mich nicht überzeugte, habe ich sie wieder verkauft. Allein die Teile für den Umbau kosten meines Wissens um und bei 2.500€ - nun, dafür gibt es anderes "Material", oder?

Zitat von HamburgerJung im Beitrag #

Die Estrella ist halt ein kleineres Motorrad fürs gemütliche fahren...

Genau so.

Gruß
Stephan

EstrellaMax Offline

Halbsternchen


Beiträge: 167

31.12.2012 00:15
#4 RE: Foltersattel Antworten

Da ich in diversen Foren keinen neuen Sattel gefunden habe und bei Kawa das Teil 380 € kosten soll, habe ich nun den Aufbau eines langstereckentauglichen Komfortsattels in Angriff genommen. Ich will nämlich im Sommer mit der Estrella nach Santiago de Compostella. Der Sattel wird nach vorn klappbar und basiert auf einem Einzelsattel meiner früheren MZ 250 ES von 1968. Termin beim Sattler ist Anfang März. Der Zustand ist noch provisorisch. Die Schrauben sind noch zu lang und Lack fehlt. Die Sitzhöhe wird vor dem Einfedern der Maschine und der innenliegenden Sattelfedern bei 78 bis 80 cm liegen. Der Sitz liegt so weit hinten, wie es meiner Sitzposition entspricht.







Max

Angefügte Bilder:
30.12.2012 005.JPG   30.12.2012 006.JPG  
Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

31.12.2012 18:36
#5 RE: Foltersattel Antworten

"Alter" moin,

ich staune!!!! Ist das`ne Dekubitusmatratze, habe ich mal in einem Sanitätshaus gesehen, die sah genau so aus?

Grunz Tommy

EstrellaMax Offline

Halbsternchen


Beiträge: 167

01.01.2013 18:54
#6 RE: Foltersattel Antworten

Du hast es ja schon selbst bei W650 geschrieben. Das Teil massiert wirklich den Hintern. Bin damit in den 70ern auf der MZ Touren von über 500 Km am Stück gefahren. Und jetzt soll ja auch noch anständiger Schaumstoff vom Polsterer drauf (nicht das Labberzeug auf dem Foto). Bin froh, dass ich dieses edle Stück nicht weggetan habe wie den Soziussattel.

Max

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

23.02.2013 16:06
#7 RE: Foltersattel Antworten

Hallo Estrella Max!
wohnst ja in der Nachbargemeinde oder auch Stadt.
Grüße aus dem Kreis-Mettmann. Rolf

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz