Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Suche
Seiten 1 | 2
Tom aus München Offline

Neuling

Beiträge: 10

28.02.2024 10:02
Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,
suche für die Estrella einen Tieferlegungssatz, oder eine Bezugsquelle.
Es gab das Thema 2012 mal von Mitglied Ratz.
Wäre dankbar für alle Tips.

Grüße aus München
Tom

PLUMBER Offline

Sternchen


Beiträge: 313

28.02.2024 11:01
#2 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Servus


Habe die Ehre


habe deine Anfrage gelesen.
Hab dazu keine Idee

kann dir leider nicht weiterhelfen


Lg Plumber

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

28.02.2024 20:57
#3 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Hallo,

die Sitzhöhe der Estrella lässt sich hinten durch kürzere Federbeine und vorn durch „erhöhtes“ Durchstecken der Gabelholme erreichen.

Vorn braucht man dazu im Prinzip nur die entsprechenden Innensechskantschlüssel, hinten andere Dämpfer. Vorn lassen sich so 20-25 mm erreichen (nicht übertreiben, sonst könnten Teile kollidieren beim vollen Einfedern). Hinten könnten 270 bis 280 mm kurze Dämpfer (vielleicht auch weniger) statt 305 mm Länge verbaut werden. Sowas gibt es mit ABE von verschiedenen Anbietern.

Mit freundlichen Grüßen

SD

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

29.02.2024 18:45
#4 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag Stoßdämpfer
Moinsen,
ich habe mir die Stoßdämpfer jetzt doch bei Hagon fertigen lassen. In der gleichen Länge wie die von Louis, nämlich 280 mm. Ich werde berichten was daraus geworden ist wenn der Mopedumbau abgeschlossen ist.
Optisch wird die Kleine immer hübscher aber das ist ja Geschmackssache. Fotos folgen bei Abschluss des Umbaus!



Servus Tom,
das ist zwar bereits eine Weile her, hat aber wunderbar funktioniert.
Schöne Grüße aus dem Hohen Norden nach München

Grunz Tommy

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

01.03.2024 17:30
#5 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Hallo Tom,
da bin ich gespannt, wie die Kleine tiefergelegt aussieht. Hagon Federbeine passen ja optisch ganz gut. Tiefer sitzt man übrigens auch mit der originalen Sitzbank, was mir fast zu niedrig war.
Gruß
Ella

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

01.03.2024 18:07
#6 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Hier ein Foto mit Hagon Federn 280mm und einer Sonderanfertigung der Sitzbank von der Firma "Alles für`n Arsch".
Zack, Foto weg. Ich versuch es erneut.

Grunz Tommy

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

01.03.2024 18:08
#7 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Grunz Tommy

Tom aus München Offline

Neuling

Beiträge: 10

01.03.2024 19:40
#8 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Servus und guten Abend,
vielen lieben Dank für die vielen Zuschriften und Tipps. Die Estrella ist von meiner Frau und die ist, wie ihr euch bestimmt schon gedacht habt, nicht allzu groß. 152cm!
Den Sitz haben wir schon sehr niedrig bekommen. Eigentlich ist es nur noch der Plastikteller mit Bezug.
Schuhe hat sie auch mit erhöhter Sohle und doch kommt sie nur mit einem Bein auf den Boden. Gibts dann noch Spurrillen ist die Sache brenzlig.
Ich erkundige mich nach den Hakon Federn. Die Gabel habt ihr geschrieben, muss man auch etwas #absenken#, damit die Geometrie wieder stimmt?
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Tom

Angefügte Bilder:
IMG_20230802_165642.jpg  
Tom aus München Offline

Neuling

Beiträge: 10

01.03.2024 19:44
#9 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Tom aus München Offline

Neuling

Beiträge: 10

01.03.2024 19:46
#10 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Nachtrag @Tommy
Der Sattel sieht auch gut aus und ist bestimmt niedriger. Sag mal, hast du die Gabelholme etwas weiter eingestecjt, wie Scharlachdorn meinte?

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

01.03.2024 20:06
#11 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Ich würde das machen, damit die Linie gerade bleibt und mehr Tieferlegung erzielt wird.

Es ist sinnvoll die ganze obere Brücke zu lösen (auf weicher Decke auf den Tank ablegen bzw. von zweiter Person halten lassen), weil die Gabel oft in den Lampemhaltern festgegammelt ist (durch Kondensat). Dann die kleinen Ringe die den Lampenhalter fixieren entnehmen. Dort ist ein bremsender O-Ring drin…

Bei 10-20 mm fällt nix auf und die Gabel sollte lange noch nicht anschlagen bei vollem Einfedern. Ich denke auch, dass der TÜV damit kein Problem hat. 🤟🏼

Gruß

SD

Tom aus München ( Gast )
Beiträge:

01.03.2024 20:15
#12 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Grüß dich Scharlachdorn, merci. Das klingt logisch und ist hinzukriegen. Mittlerweile habe ich beim Hagon Programm geschaut. Da gibt es die 280mm Stoßdämpfer in drei Ausführungen. Was mich irritiert ist der dezente Hinweis diverser Händler, dass es diese nur mit Festigkeitsgutachten gäbe und die Gefahr besteht, dass beim vollen Einfedern das Hinterrad im Schutzblech streift und eine Sturzgefahr besteht. Klingt erstmal nicht gut. ABE?
Wie sind eure Erfahrungen mit den 280mm Hagons?
Gruß Tom

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

02.03.2024 12:56
#13 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Hallo Tom,
für den Sattel habe ich die Sitzfläche aus 5mm Blech selber geschnitten und dann zur Firma "Alles für den Arsch" nach Kiel zum Beziehen und Polstern gebracht. Das machen die echt super professionell, aber ähnliches gibt es gewiss auch in München. Die Frage nach den Gabelholmen kann ich nicht sicher beantworten, das hat ein begnadeter und befreundeter Schrauber für mich erledigt aber die Gabelbrücke hatte er gelöst. Also vermute ich mal, dass das erledigt wurde wie SD es beschrieben hat. Probleme beim Einfedern habe ich seitdem nicht bemerkt. Trau Dich und habe Spaß dabei, bzw. Deine Frau.

Grunz Tommy

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

02.03.2024 21:14
#14 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Bei 280 mm Dämpfern und einer normalgewichtigen Person wird hinten nie was schleifen. Hersteller in Angst-Germany müssen sich absichern.

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

03.03.2024 12:06
#15 RE: Estrella BJ250 A Einsitzer tieferlegen Antworten

Mit meinen Maßen klappt das wunderbar. 176cm, 75 Kilo!!! Na Tom, traust Du Dich, die Maße Deiner Frau preiszugeben?
Ich denke, dass wird ohne Probleme mit dem Tieferlegen der Estrella Deiner Frau klappen, traut Euch.

Grunz Tommy

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz