Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Biete
silberq Offline

Amateur

Beiträge: 63

28.02.2009 11:36
(erledigt ) Motorrad Tourenkarten Neu Regenbeständig Antworten
Verkauft
Gast
Beiträge:

02.03.2009 17:38
#2 RE: Motorrad Tourenkarten Neu Regenbeständig Antworten

Nett gemeintes Angebot, aber Motorrdakarten ganz aktuell 2009/2010 in 1:250 000 gibt es incl. einem 108 seitigem Booklet mit Tipps rund ums Motorrad gerade bei Aldi-Süd für eben mal 3,99 Euro ohne Versandkosten und mit 14.tägigem Umtauschrecht.
Österreich, Schweiz und Oberitalien ist im Kartenset auch dabei. Karten sind allerdings nicht lackiert, also nur permanent zu beschriften.

Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 488

12.03.2009 00:40
#3 RE: Motorrad Tourenkarten Neu Regenbeständig Antworten
Rezension zum Tourenkarten-Set für Motorradfahrer: ISBN-10: 3-625-14181

Ich habe die hier angebotenen Karten gekauft und möchte sie für euch kurz rezensieren.
Blattformat 11 x 24 cm - Kartenformat offen: 55 x 48 cm
Hersteller ist Naumann & Göbel, eine Verlagsgesellschaft, die vielfach ältere Verlagsproduktionen billig vermarktet.
Laut der Kennung am Kartenmaterial ist die Produktion aus dem Jahr 2004. Nach meiner Prüfung ist das enthaltene Straßennetz aber noch deutlich älter, denn Straßen die für den Verkehr schon 2004 freigegeben waren, sind nicht enthalten.

Das Aufschlagverhalten ist durch das verwendete dünne Material und die Kunststoffbeschichtung sehr schlecht. Für die Planung einer längeren Route sollte das Blattformat größer sein um einen besseren Überblick zu haben. Die sehr glatten Oberflächen haften stark aneinander. Wenn man Karten aneinanderfügen oder gar wenden muss, sind meines Erachtens die in Sammelordnern angebotenen, einfach eingeklappten Kartenblätter ebenbürtig, aber deutlich handlicher. Die angegebenen Motorradtreffs sind, da das Kartenmaterial nicht aktuell ist, vielfach überholt.

(Dass die Karten keine neuere Produktion sind erkennt man schon an der veralteten Angabe der 10-stelligen ISBN, statt der schon seit 2006 im Buchhandel eingeführten 13-stelligen ISBN.)

Das von Aldi Süd unlängst angebotene Karten-Set in einer praktischen Tasche für 3,99 Euro schneidet deutlich besser ab. Die Straßen sind hier ganz aktuell und das offene Format mit 67 x 98 cm deutlich übersichtlicher für die Planung. Durch den Maßstab von 1:250 000 sind mehr Details auf den Karten zu sehen und wegen des dickeren Papiers fassen sie sich auch besser an. Die feinere Wegführung macht man heute üblicherweise mit dem Navi, da praktischer in der Handhabung als jede noch so gute Karte. Die Hinweise im Karten-Set von Aldi umfassen zu den aktuelleren 200 Biker-Treffs zusätzlich auch Motorrad-Unterkünfte, Werkstätten, Tourenvorschläge und Offroad-Strecken. Einziger zu erwähnender Nachteil: Die Karten sollten nicht nass werden und selbst angebrachte Beschriftungen sind permanent. Da Straßenkarten aber schneller veraltern als verschleißen kann man damit jedoch gut leben. Bei einem Kaufpreis von unter 4 Euro für das ganze Set, trauert man nicht um eine verschlissene Karte.
Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.224

12.03.2009 08:07
#4 RE: Motorrad Tourenkarten Neu Regenbeständig Antworten

Zitat von Ella
Rezension zum Tourenkarten-Set für Motorradfahrer: ISBN-10: 3-625-14181




-> wäre auch was für http://www.ciao.de




cheers
Stephan


Viele Krümel ergeben einen Keks!

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz