Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Estrella Technik
rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

04.05.2009 08:34
Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten

Hallo zusammen, ich habe mir mal bei ebay angesehen, was da so alles an Teilen angeboten wird:
1) Unter anderem ein Ritzel mit 16 Zähnen statt 15. Erklärung dabei: Mahr Zähne = Weniger schalten, Gänge weiter ausfahren, mehr KM/h. Frage: Könnt Ihr das bestätigen und empfehlen ?
2)Ein sog. Schwingenschleifer (gebraucht)Frage: Wo ist so ein Teil verbaut; was ist das ?

Danke unf Gruß !!

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

04.05.2009 09:36
#2 RE: Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten

16er-Ritzel:
Kaum Gewinn in der Endgeschwindigkeit, auch nicht weniger schalten, aber Senkung des Drehzahlniveaus und damit der Kolbengeschwindigkeit.
Empfehlenswert, wenn Du überwiegend alleine unterwegs bist und kein Schwergewicht bist. Ich habe eins an der Solo montiert.


Schwingenschleifer:
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das ist.

rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

04.05.2009 10:44
#3 RE: Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten

.. dann hat sich das erledigt: bin zwar überwiegend alleine unterwegs, aber an meinen durchweg um die 100 kg Lebendgewicht (bei 1,70 Körpergröße) hat die Estrella ganz schön zu schleppen:-)

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.223

04.05.2009 14:42
#4 RE: Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten


Moin!

Zitat von rostkratzer

2)Ein sog. Schwingenschleifer (gebraucht)Frage: Wo ist so ein Teil verbaut; was ist das ?


Als "Schwingenschleifer" könnte ich mir ein Hartplastikteil vorstellen, das auf der Oberseite der Schwinge sitzt, und zwar an der Stelle, an der die Kette oberhalb der Schwinge entlang führt.

Gruß
Stephan



Viele Krümel ergeben einen Keks!

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

04.05.2009 16:38
#5 RE: Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten

Bezgl. Übersetzungen:
Es gibt zu den übersetzungen geteilte Meinungen, ich persönlich (wiege mit vollständiger Schutzkleidung rd. 65 kg) halte das 15er Ritzel für zu klein. Die Estrella ist damit auf eine Reisegeschwindigkeit von ~ 90 km/h (in Japan ist das Geschwindigkeitsniveau im Straßenverkehr etwas niediger) ausgelegt. Damit kommt man in Deutschland auch hin, aber man bremst durchaus den nachfolgenden Verkehr. Mit einem 16er verliert man kaum spürbar Kraft, kann dann aber tendenziell gute 5 Sachen schneller fahren, ohne den Motor zu ärgern.
Ich schwöre auf das 17er, dass aus den 5 Gängen des Estrellagetriebes 4 + Overdrive macht.
Der vierte Dient nun als "Fahrgang" in winkligem oder steilem Geläuf, kann auch problemlos zum Ortschaftentuckern genutzt werden (der fünfte ist dafür jetzt etwas lang), während man im Fünften wunderbar die flacheren und flotteren Passagen nehmen kann.
Wirklich langsamer wird man dadurch nicht, weil man beim Hochbeschleunigen einmal seltener Schalten muss und ganz ohne schlechtes Gewissen die Hundertermarke im Vierten hinter sich lassen kann.
Meine Estrella wird nicht zu selten im Zweipersonenbetrieb bewegt, selbst in der fränkischen Schweiz geht das 17er Ritzel, nur der 5te wird halt selten gebraucht.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

08.05.2009 20:28
#6 RE: Frage zu Estrella-Teilen bei ebay Antworten

Hallo Rostkratzer,

der Schwingenschutz sitzt eigentlich einseitig als Abdeckung am vorderen Ende der Schwinge. Dort läuft die Kette drüber, wenn sie nach unten abtaucht. Das ist meist ein schwarzes Gummiteil, das die Schwinge vor der schrappenden Kette schützt. Sollte dann eigentlich Schwingenschutz heissen, nicht Schleifer.
Das ist zumindest bei meiner Zephyr so.

Gruss aus Wuppertal

P.S. Bei Sonnenschein sind wir diese oder übernächste Woche auch mal wieder in Hilgen. Trella ausführen und gucken, wie schön rostfrei die Vehikel anderer Leute sein können.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz