Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 496

12.07.2009 14:18
Bordwerkzeug Antworten

Gibt es eine Aufstellung der einzelnen Tools, die im putzigen original Bordwerkzeugsatz enthalten sein sollten? In der Betriebsanleitung ist der Werkzeugsatz nicht mal abgebildet, aber es steht geschrieben:
"Die in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Einstellungs- und Auswechslungsarbeiten können mit dem Werkzeugsatz ausgeführt werden."" Das bezweifle ich!
Aus gegebenem Anlass (wollte unterwegs mal die Kerze rausschrauben) stellte ich fest, dass nicht mal ein Zündkerzenschlüssel enthalten ist.
Vielleicht hat jemand einen noch jungfräulichen Werkzeugsatz, den er mal in Einzelteilen mit Größenangabe beschreiben möchte.
Eine kleine Ergänzung wäre sicher empfehlenswert, zumindest wenn man den höheren Deckel des Werkzeugfachs von Ratz verbaut. Im Ersatzteilkatalog (ich besitze keinen) müsste das doch einzeln beschrieben sein. Der Schlüssel für die Hinterrad Achsmutter passt bei mir auch nicht, weil ich die Kronenmutter mal durch ein DIN-Teil ausgetauscht habe. Gewinde und Steigung stimmen überein, aber - Überraschung! die Schlüsselweite ist dort kleiner, eben normgerecht.
Eine passende Münze oder Beilagscheibe zum Öffnen des Motoröleinfülldeckels wäre da auch praktisch untergebracht.
viele Grüße
Ella

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

14.07.2009 11:06
#2 RE: Bordwerkzeug Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht hat jemand einen noch jungfräulichen Werkzeugsatz, den er mal in Einzelteilen mit Größenangabe beschreiben möchte.



Was sagt denn das WHB dazu? Steht da nix drin?

Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 496

14.07.2009 12:49
#3 RE: Bordwerkzeug Antworten

Hallo Theo,

im WHB stehen alle Sonderwerkzeuge die man für die Estrella je brauchen kann drin. Bei vielen Werkzeugen kann man aber auch etwas improvisieren. Angaben zum Bordwerkzeug sind aber keine enthalten. Seltsamerweise gilt dort ein 18er Kerzenschlüssel bereits als Sonderwerkzeug.

Gruß Ella

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

14.07.2009 17:17
#4 RE: Bordwerkzeug Antworten

Bis auf den originalen Speichenschlüßel(habe ich noch nie gebraucht) ist das Bordwerkzeug nicht das Schlechteste.
Meines (mit Extras):
-10er, 12er, 13er, 14er Maul/Ringschlüßel
-Hakenschlüßel zum Einstellen der Stoßdämpfervorspannung(damit läßt sich auch der Deckel entfernen der vor der Kurbelwelle sitzt--Ventile)
-10er Ringschlüßel gekröpft, kurzer Schraubendreher, Fühlerlehre (Ventile)
-8er Ringschlüßel gekröpft, angeschliffen. Ermöglicht Steuerkettenkontrolle ohne Tankdemontage
-Imbusschlüßel/Nuß für die Vorderradachse (glaube ist 14er)
-Imbusschlüßel für die Klemmschraube der Vorderradachse
-Zange "Cobra" von Knipex (die Kleinste)
-Kreuz/Flachschraubendreher
-Kleiner Schraubendreher für Gemischschraube
-Prüflampe
-Sicherungsautomat
-Gerber-Tool immer am Gürtel
Mit der Zündkerze zu Lougeripolo gehen.
Mit dem Meßschieber ums Moped rumschleichen und alle relevanten Schraubenköpfe/Muttern meßen und entsprechende Schlüßel besorgen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Schönen Gruß
Ratz


motorino2001 Offline

Halbsternchen


Beiträge: 162

26.07.2009 10:51
#5 RE: Bordwerkzeug Antworten

I only believe in things i can see / Ich glaube, nur in Dinge, die ich sehen kann.

EL LOBO Offline

Sternchen


Beiträge: 417

26.07.2009 18:28
#6 RE: Bordwerkzeug Antworten

Hallo Ella
Mein Bordwerzeug ist Original, da ich allerdings nur den Kerzenschlüssel,
17er und Zange mitführe, mußte ich etwas suchen.

Gruß EL LOBO

Angefügte Bilder:
estrella 001.jpg   estrella 002.jpg   estrella 003.jpg   estrella 004.jpg  
PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

29.07.2009 19:04
#7 RE: Bordwerkzeug Antworten

Hallo,

ich habe mir, nachdem das 2Eurostück einfach auseinander gefallen ist, einen Universalschrauber bestellt.
Der ist für geschlitzte Deckel gedacht.
Der passt aber nicht ins Bordpäckle.

Gruss PP

Angefügte Bilder:
Universalschrauber.jpg  
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz