Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.090 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

19.04.2010 14:04
Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Servus miteinander,

ich wollte meine Estrella vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf holen. Sie sprang gleich an, allerdings hatte ich den Benzinhahn auf PRI. Nach etwa einem KM hat sie übel geruckelt und dann kamm Sprit aus dem Luftfilter geschossen. Ich hab sie zur WErkstatt geschoben, dort wurde der Vergaser gereinigt und die Zündkerze erneuert. Und Tüv haben sie auch gleich gemacht. Der TÜV-Fritze is dann etwa 2 KM mit ihr gefahren ohne Probleme. Dann wollt ich mit ihr am Freitag heimfahren, tja und nach zwei KM bin ich wieder liegengeblieben. Wieder Benzin aus dem Lufi, Motor geht aus, Riesensauerei.

Nun die Millionen-Frage: Was zum Geier is da los?

Gruß Duffy

EL LOBO Offline

Sternchen


Beiträge: 451

20.04.2010 12:41
#2 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Hallo Duffy
Wenn du deine "Elli" über Winter mit "PRI" abgestellt hattest,
empfehle ich dir dringend nach dem Motoröl zu sehen. Es KANN sein,
das Kraftstoff in den Motor gelangt ist und du jetzt ein
Kraftstoff/Öl Gemisch im Motor hast und davon auch nach zu viel.
So einen Fall hatte ich mal mit einer 4 Zyl. Maschine die ich kaufen wollte.
Als ich dort ankam war der Besitzer gerade beim Öl ablassen, die Garage und
der Bock sahen lustig aus, da war die "Jauche" aus ALLEN Poren gelaufen.

Gruß EL LOBO

Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

20.04.2010 13:24
#3 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

du meinst dass Kraftstoff ins Öl gelangt ist? und das kann dann darin enden dass Sprit plötzlich ausm Lufi gepresst wird? Ich dachte eher an sowas wie verstopfter Vergaser, aber den hat ja die Werkstatt gereinigt...

EL LOBO Offline

Sternchen


Beiträge: 451

20.04.2010 16:04
#4 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Hallo Duffy
Wenn du zu viel Öl im Motor hast, entsteht dort ein Überdruck, der irgendwo hin muß.
Bei zu viel Öl, drückt der Motor es meist über die Entlüftung raus. In diesem Fall
KÖNNTE (ich betone KÖNNTE)es so sein,das sich durch Kraftstoff im Motoröl Gase bilden
und dein Moppet hin und wieder mal "Rülpst", quasi statt Anzusaugen einmal Pustet.
PS: Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und Ferndiagnosen sind immer schwer.

Gruß EL LOBO

Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

21.04.2010 10:16
#5 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

hab gestern nochmal mit meiner werkstatt telefoniert und der meinte dass sie nach einem tag stehen wieder problemlos angesprungen is und er 3 km gefahren is. aber bei mir isses halt immer passiert wenn ich vollgas gegeben hab... aber ich werd ihm mal deine vermutung weitergeben

Merci schonmal!

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

24.04.2010 14:02
#6 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Bei Stellung PRI am Benzinhahn ist die Unterdrucksteuerung im Benzinhahn umgangen. Daher läuft ständig Kraftstoff in den Vergaser, ob der Motor läuft oder nicht.
Es kann daher sein, dass schlicht und ergreifend der gesamte Vergaser geflutet war. Da er baulich auf Höhe des Luftfilters liegt, kann der auch voll gelaufen sein.

Steht der Benzinhanh in Normalstellung, schließt er bei abgestelltem Motor.

Du solltest daher einfach mal nach der Unterdruckmembran im Benzinhahn schauen. Sofern die defekt ist, hat das die gleiche Auswirkung wie PRI-Stellung.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.350

25.04.2010 00:25
#7 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Ich habe dieses Phänomen zweimal erlebt - jedes Mal am gleichen Ort ...
Nämlich auf dem Rückweg von der FKT. Und zwar an den großen Steigungen der A2 bei Porta Westfalica, wenn man lange richtig Gas geben muss um von den LKW nicht überrollt zu werden. Danach war eindeutig Benzin im Luftfilterkasten.

Ansonsten hatte ich im Sauerland nie solche Probleme - auch bei flotter Fahrt nicht.

Kann es sein, dass Du "zuviel Gas" gibst?
Irgendwann wird die Estrella nicht schneller - auch wenn man den Gashahn weiter aufdreht. Wenn man natürlich mehr Benzin frei gibt als überhaupt in den Motor kann, könnte sowas passieren (???). Bin aber ein Technik-Depp und wei´ß nicht, ob meine Erklärung stimmen könnte.

Gruß
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

26.04.2010 08:56
#8 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Also, das mit dem zu viel Gas geben kann ich mal ausschließen, sonst würde meine ständig suppen. Egal, wie weit Du aufdrehst, das Schwimmerventil macht die Spritzufuhr dicht, sobald der maximalstand in der Schwimmerkammer erreicht ist.
Jetzt wird es wirklich hakelig, denn nach der Vergaserreinigung sollte die Schwimmernadel eigentlich (betonung auf eigentlich) sauber schliessen. Der Schwimmerstand sollte unbedingt kontrolliert werden (Anleitungenfindet sich mindestens 17 mal in jedem beliebigen Motorradforum und im Estrella-Handbuch).
Eigenwillig ist, dass es erst bei warmem Motor auftritt.
Ich spinne jetzt mal ganz übel vor mich hin: Angenommen das Einlassventil steht zu eng und weiter angenommen, das Ventilspiel ist aufgebraucht, wenn der Motor wärmer wird. Als Folge schließt das Einlassventil nicht mehr richtig und beim Verdichten funktioniert der Versager andersherum (Strömungsumkehr), dann könnte theoretisch Benzin mitgerissen und in den Luffikasten gespült werden.
Ich würde aber ERST den Benzinstand in der Schwimmerkammer prüfen. Ist wahrscheinlicher.

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

26.04.2010 09:56
#9 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

Danke an alle! Ich werd die gesammelten Infos mal an meinen Schrauber geben :-) Halte euch auf dem Laufenden

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

26.04.2010 10:56
#10 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

...hoffentlich ist es nicht wirklich ernstes...

- Hier könnte eine tiefgründige Signatur stehen! -

Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

26.04.2010 12:14
#11 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

das hoff ich auch

Duffy Offline

Neuling


Beiträge: 15

26.04.2010 14:19
#12 RE: Benzin spritzt aus dem Luftfilter! Antworten

naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz